SY526178

10s Ultra Gen 2: Umfährt Bereich ohne Sperre oder Hindernis

Dieses Thema wurde zuletzt von SY526178 am 2025-1-16 04:15 bearbeitet

Seit heute umfährt der Roboter einen Bereich in der „Küche“ als wenn dort ein auszusparender Bereich in der Karte definiert wäre. (Karten Grundriss zeigt aber noch viel Platz!) Dort war aber noch nie ein Hindernis und ist auch aktuell NICHTS. Es ist auch keine Sperre oder „nicht wischen“ Bereich eingezeichnet.
Altes Kartenbackup geladen - mit dem ursprünglich alles funktioniert hatte.
Fehler bleibt. (Rot eingerahmt a Foto)

Zusatzinfo: Hatte einen 2ten Fehler im selben Raum (Küche): Roboter hat gerade Kanten nicht mehr erkannt (schwarze Pfeile auf Foto) und ist in Schlangenlinien an der geraden Kante mit großem Abstand gefahren. Egal ob nur saugen (schnell oder Standard), oder Wischen (mit oder ohne Mop Extend)
Der Fehler war nur durch 1x Roboter AUSSCHALTEN und wieder einschalten (ohne Reset) zu beseitigen.
Kantenscan funktioniert in dem Raum jetzt wieder.

Aber: Bereich, den er nicht saugt oder wischt ist geblieben. Vermute Bug in der Karte.
Habe dann neuen Karten Schnellscan gemacht und zu umfahrender Bereich in der Küche war weg.
Heißt für mich: Die alte Karte hat einen Bug abbekommen und das wiederhergestellte Backup aus dem Erstscan überschreibt den Bug nicht mehr.

Wie kann ich nur EINEN Raum neu scannen lassen?
(Sonst muss ich die ganze Wohnung mit allen Detailanpassungen komplett neu Scannen und alle Änderungen neu von Hand einpflegen.
Der Bug wird früher oder später wieder kommen!!!

Firmware ist aktuell! 4.3.9_1103  Stand 15.1.25

Dieser Beitrag enthält zusätzliche Ressourcen

Sie müssen anmelden, um herunterzuladen oder anzuzeigen. Hat noch kein Konto? Register

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Kenn ich auch so ähnlich. Da hilft nur ne neue Karte anzulegen. Von dieser dann gleich n Backup zu machen und das Backup alle paar Wochen wiederherstellen
SY526178Themenstarter
Danke für den Tipp. Hab mein Gerät erst 1 Woche und hatte ein Erstbackup, welches ich wiederhergestellt habe. Hat nichts geholfen.

Interessant ist: Wenn ich in dem Bereich der ausgenommen wird einen Gegenstand hinstelle, dann „sieht“ er mitten in dem Bereich das Hindernis und zeichnet es in die Karte. Ist der Gegenstand wieder weg und er säubert erneut weicht er dennoch wieder aus.
Strange. 🤷‍♂️

Hab danach auf mehrere Ebenen umgestellt und einen Schnellscan mit Fokus auf diesen Raum gemacht. Damit schien der Fehler dann weg zu sein.

Fazit: Die korrupte Karte kann scheinbar nur durch einen echten Neuscan überschrieben werden.
Schon deswegen komisch, weil er ja bei jeder Reinigung veränderte Gegenstände scannt, erkennt und ggf. umfährt UND bei nächster Reinigung dann auch erkennt, dass der Gegenstand vom letzten Mal wieder verschwunden ist.
„Eigentlich“ klappt das - nur eben in diesem Bereich nicht.

Tja, muss wohl doch alles nochmals neu scannen und alle Sperrzonen usw neu definieren.

Hoffe nur das die neue Karte dann Korruptionsfrei ist UND auch bleibt. 🤞
UID:SY526178
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste