WW796737

[A2] Lidar-Fehlfunktion

Hallo

Seid heute läuft mein A2 nicht mehr. Er ist seit mehr als einer Woche erfolgreich am mähen.
Ich erhalte die Meldung "Lidar-Fehlfunktion".
Lidar ist gereinigt, der A2 wurde mehrmals neu gestartet.
Firmeware ist aktuell mit der Version 4.3.6_0228

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Gruss

Dieses Thema wurde zuletzt von WW796737 am 2025-4-21 02:56 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Lieber WW796737,

es tut uns leid zu hören, dass Sie ein Problem mit Ihrem Mähroboter haben. Bei einer Lidar-Fehlfunktion, wenn Sie bereits die Sensoren gereinigt und einen Neustart versucht haben, aber das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, unseren Online-Kundenservice zu kontaktieren, um weitere Lösungen zu finden.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, geben Sie bitte Ihre Service-Ticketnummer an oder kontaktieren Sie uns über „Ich > Hilfe & Feedback > Kontakt > Online-Kundendienst“.
WW796737 Themenstarter
Der Kundendienst hat mir mitgeteilt, dass beim nächsten Update das Problem behoben sei. Nun ist das Update da, installiert und weiterhin gehts nichts. Bei 60% der Initsialisierung stop der A2 und gibt weiterhin das Problem mit de Lidar aus.
Genau das gleiche, seit gestern läuft nichts, außer der Fehlermeldung “LIDAR Malfunction”. Gereinigt, 2x Neustart, nichts geht mehr. Wenn er sich repositionieren sollte, bewegt er sich nicht. Er dreht sich nicht mal im Kreis.
Ich lasse ihn mal in der Sonne stehen, vielleicht ist es ja bloß Kondenswasser im Innern des Lidars.
Mein Mähroboter ist gerade mal 11 Tage alt…
Ich habe heute leider das selbe Problem mit der aktuell neuesten Firmware.

Der Roboter verlässt die Station,
Wartet still vor der Station ca 2-3 Minuten.

Ich höre das Drehgeräusch vom Lidar, danach tut sich nix.

Dann kommt „Standortwechsel“ „Ortung fehlgeschlagen“ „Lidar Fehlfunktion“.

Ich trockne aktuell auch den Roboter innen.

Hat jemand ähnliches erlebt?
Moin zusammen,
gerade mal einen Tag im Einsatz und keine Kalibrierung mehr möglich. Habe auch die neueste FW.
Scheint also es haben mehrere Nutzer das Problem.
Ich habe gestern bei Dreame angerufen. Der Support war nicht gerade hilfreich.

Ich bekam per email diese Fragen (die ich mir selbst auch denken kann…)

Prüfen Sie, ob die Schutzabdeckung des Lidars des Roboters entfernt wurde.

Prüfen Sie, ob das Lidar des Roboters durch Fremdkörper wie Blätter blockiert ist.

Prüfen Sie, ob sich Schmutz am Lidar des Roboters befindet, und reinigen Sie ihn mit dem mitgelieferten staubfreien Reinigungstuch. Achten Sie darauf, dass das Lidar nach der Reinigung trocken ist.

Mein A1 pro (1 Woche alt) hat 1 x erfolgreich gemäht. Beim zweiten Mähversuch fährt der A1 pro ebenfalls nur aus der Ladestation und das Lidargeräusch ist zu hören. Er bewegt sich nicht. Anschließend kommt die Lidar-Fehlermeldung. 10 x probiert. Andere Startflächen und wieder in die Ladestation. Bringt leider alles nichts.
Hat irgendjemand inzwischen eine Lösung für das Problem oder eine Antwort vom Support, mit der man etwas anfangen kann?
Auch ich warte auf eine Lösung ich kann den Spruch "Lidar Fehlfunktion, check" nicht mehr hören... Ärgere mich seit 12.05.
12Nächste Seite
UID:WW796737
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|DarkRoom

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste