Thomas

[A3 AWD Pro] Mein Rückblick auf den A3

Mein persönlicher Rückblick nach 4 Monaten mit dem A3

Dreame hat den A3 zurückgenommen, dafür an dieser Stelle mal ein Dankeschön – das war fair und unkompliziert. Trotzdem will ich hier festhalten, woran das Gerät für mich gescheitert ist. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung, vielleicht auch Dreame selbst für die nächste Generation.

1. Werkzeugloser Messerwechsel (meine Meinung: Fehlkonstruktion)

• Funktioniert nur im Neuzustand. Sobald sich am Messerteller die erste Verschmutzung oder Korrosion zeigt, klemmt der Mechanismus.
  • Der Betätigungsknopf sitzt am tiefsten Punkt des Messertellers – also genau da, wo Gras, Erde und Feuchtigkeit sich sammeln. Wer sich das ausgedacht hat, hat den Mäher offensichtlich nie über längere Zeit im Feld benutzt.

2. EdgeMaster (für mich unbenutzbar)

• Die feste Einstellung auf 3 cm Schnitthöhe führt bei unebenem Rasen dazu, dass der Messerteller aufsetzt.
  • In Kombination mit Punkt 1.2 (Knopf am tiefsten Punkt) ist das eine Garantie für zerstörte Messerscheiben.
  • Die Ersatzlieferung hat 6 Wochen gedauert. Meine Lösung in der Zwischenzeit: eine 3D-gedruckte Scheibe als Behelf.
  • Die 3 cm Schnitthöhe gilt auch an Zonengrenzen, also mitten im Rasen – nicht nur am Rand, wo man es erwarten würde.
  • Dass die Schnitthöhe beim EdgeMaster fix bei 3 cm liegt, geht aus der Werbung nicht hervor. Das wäre für mich im Vorfeld ein Ausschlusskriterium gewesen.

3. Extrem schlechte WLAN-Qualität

• Dazu muss ich nicht viel schreiben, das Thema ist im Forum ausreichend dokumentiert. Verbindungsabbrüche und schwacher Empfang gehörten bei mir zum Alltag.

4. Softwarequalität

• Die App ist sehr old school – funktional, aber technisch und optisch nicht auf der Höhe der Zeit.
  • Der Mäher lief zunächst ordentlich, dann kamen die Updates:
    • Version ??? (habe ich vergessen): Der Regensensor hat aufgehört zu funktionieren, der Mäher ist bei strömendem Regen weitergefahren.
    • V588 (siehe meine Forumsbeiträge dazu):
      • Das Zwangsupdate war für mich der größte Kritikpunkt – ohne Downgrade-Option, ohne Wahlmöglichkeit.
      • Fehlermeldung „LiDAR-Temperatur zu hoch" trat plötzlich auf, obwohl sich an den Bedingungen nichts geändert hatte.
      • Unvollständiges Mähen von Zonen, die vorher problemlos liefen.
      • Die Reaktion von Dreame Support darauf war lapidar – Standardantworten statt einer echten Auseinandersetzung mit dem Problem.

5. Persönliches Feedback

• Die Hardware ist nicht ausgereift – Messerwechsel, EdgeMaster und WLAN sind alle drei für sich genommen schon Baustellen.
  • Als Kunde war ich hier faktisch Beta-Tester für die Software, ohne das so gebucht zu haben.
  • Ich bin froh, dass der neue Mäher eines Konkurrenzherstellers jetzt einfach mäht – und dabei auch noch günstiger ist.

Dieses Thema wurde zuletzt von Thomas am 4-8-2026 13:43 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo Thomas,

danke für deinen offenen und ausführlichen Rückblick. Gerade nach vier Monaten Nutzung sind solche Erfahrungen deutlich aussagekräftiger als ein kurzer Ersteindruck.

Schade, dass sich die Probleme bei dir nicht nur auf einzelne Kleinigkeiten beschränkt haben, sondern Hardware, EdgeMaster, WLAN und Software zusammenkamen. Besonders die Hinweise zum Messerwechsel, zur festen Schnitthöhe beim EdgeMaster und zu den Auswirkungen der Updates sollten aus meiner Sicht unbedingt beim Produktteam ankommen.

Positiv ist zumindest, dass die Rücknahme fair und unkompliziert abgewickelt wurde. Dein Bericht hilft anderen bei der Kaufentscheidung und zeigt Dreame sehr konkret, an welchen Stellen bei einer nächsten Generation nachgebessert werden sollte.

Schön, dass du für deinen Garten inzwischen eine funktionierende Lösung gefunden hast.
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre ausführlichen Nutzungserfahrungen und Ihr wertvolles Feedback mit uns zu teilen.

Ihre Anmerkungen zu Themen wie dem Aufbau des Messertellers, der EdgeMaster-Funktion, der WLAN-Stabilität, den Software-Updates sowie dem Kundensupport nehmen wir sehr ernst. Ihre Erfahrungen und Vorschläge liefern wichtige Hinweise für die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte.

Wir haben Ihr Feedback dokumentiert und werden die genannten Punkte an unsere Entwicklungs- und Produktteams weiterleiten, damit sie bei zukünftigen Optimierungen und Weiterentwicklungen berücksichtigt werden können.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre offenen Rückmeldungen. Es tut uns leid, dass das Nutzererlebnis nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir hoffen, Ihnen künftig mit weiter verbesserten Produkten und Dienstleistungen ein noch besseres Erlebnis bieten zu können.
Jay 3 Beitrag
Hallo Thomas, dein Garten klingt etwa so wie meiner - nur das meiner kleiner ist. Welchen Mäher hast Du denn jetzt im Einsatz?
11-8-2026 13:17:05 DE Übersetzen

Ich habe jetzt den Navimow i220 Lidar Pro.
Man muss natürlich fair sein und mit einem finalen Fazit noch etwas warten. Bei der Trockenheit wächst der Rasen kaum und der Mäher fährt nur 1 mal die Woche.

Was ich auf jeden Fall jetzt schon sagen kann: Auch bei über 30°C fährt der Mäher unbeeindruckt in der Mittagshitze und muss nicht wegen Übertemperatur Pause machen.
11-8-2026 16:39 DE Übersetzen
Jay 4 Beitrag
Aaah, ok. Den hab ich auch schon auf der Liste als möglichen Ersatz. Danke.Kannst ruhig mehr vom Navi und deinen Erfahrungen hier erzählen.😀 Dieses Thema wurde zuletzt von Jay am 12-8-2026 15:39 bearbeitet

Dieses Thema wurde zuletzt von Jay am 12-8-2026 15:40 bearbeitet
UID:EV676758 DE
  • 24Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste