Hadebibi

[A1 Pro] Wir unfreiwilligen Beta-Tester

Liebes Dreame-Team,

ich bin wahrlich ein geduldiger Mensch. Nach den vielen Fehlern im letzten Jahr, habe ich dem Mähroboter seine Chancen gegeben. Und tatsächlich funktionierte irgendwann alles reibungslos…

bis zum Update auf 4.3.6_0600: nach dem Ladevorgang schlägt das Positionieren in den meisten Fällen fehl. Direkt nach dem ersten Fehlversuch wird die aktuelle Aufgabe ABGEBROCHEN (hatten wir alles schon mal im letzten Jahr). Und es gibt keine Möglichkeit der Fortführung. Bei der Firmware davor war das möglich.

Warum bitte verärgert ihr regelmäßig eure Geld zahlenden Kunden mit unausgereifter Software, die einen Mähroboter, welcher Tage autark laufen sollte, absolut unbrauchbar macht. Ich habe an die 2.000 qm und bis vor ca. 1 Woche habe ich den A1 Pro geliebt. Heute möchte ich ihn an die Wand klatschen oder im Teich versenken.

Es gab in den letzten 12 Monaten viele tolle Neuerungen. Doch leider gibt es auch immer wieder einen riesengroßen Schritt zurück. Ich habe da keine Lust mehr drauf. Meine Überlegungen, den A3 AWD Pro anzuschaffen lasse ich bleiben. Noch ein Produkt testen - und nichts anderes ist das hier - schaffe ich nicht.

Und jetzt bitte keine 0815-Tipps, was es für Fehler sein könnten. Der Fehler liegt an eurer schlechten Software, denn seit dem Update läuft das Ding nicht mehr…

Führt bitte die Möglichkeit eines Downgrades ein, dann kann man zu einer stabilen Software zurück gehen. Und testet vielleicht mal eure Updates, am Besten auch mit mehr als 2 Geräten auf unterschiedlichem Gelände und nicht unter Laborbedingungen…

Sorry, musste raus. Aber ich bin echt sauer… stinksauer!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

24 Kommentar

GL511626 1 Beitrag
ich habe mir den Dreame A1 gerade neu geholt und kann nicht mal starten, da sich die aktuelle Firmware nicht inatallieren lässt. Kann somit mein Gerät nicht mal testen. Habe gerade keine Lösung.
31-5-2026 16:06:48 DE Übersetzen

Versuche nicht die aktuelle Firmware, die auf 0600 endet, aufzuspielen. Ansonsten stell den Roboter in die Ladestation. Wenn die LED der Station grün leuchtet, wird er zumindest geladen. Und dann lange den An/Aus-Knopf drücken, auch mehrmals. Wenn er gar nicht startet, würde ich ihn zurückgeben…
31-5-2026 16:23 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns sehr leid, dass Ihnen durch dieses Problem eine unzufriedenstellende Nutzungserfahrung entstanden ist. Wir können Ihre Situation sehr gut nachvollziehen.

Um die Ursache schnellstmöglich eingrenzen und eine Lösung vorantreiben zu können, bitten wir Sie, die Gerätelogdaten in der App hochzuladen. Bitte stellen Sie nach dem Hochladen sicher, dass das Gerät weiterhin online bleibt, und senden Sie uns anschließend die Seriennummer (SN) zu.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.

Wir werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen umgehend an unser Technikteam weiterleiten, um eine eingehende Analyse durchzuführen und eine Lösung schnellstmöglich für Sie zu finden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
1-6-2026 10:34:35 DE Übersetzen

Die Seriennummer habe ich im Chat übermittelt, mit dem Link zu diesem Forumsbeitrag hier. Ich geh davon aus, dass das jetzt so läuft…

Schaffen Sie bitte einfach die Möglichkeit eines Downgrades auf eine funktionierende Firmware. Mein Mähroboter kann jetzt wieder nur Zonenweise eingesetzt werden, weil er immer wieder nach dem Laden den Auftrag abbricht. Da ich zwischendurch selbst arbeiten bin und nicht ständig den Roboter losschicken kann, wird das Gras wieder sprießen…
1-6-2026 19:19 DE Übersetzen
Ich habe die Berichtsprotokolle hochgeladen, auch wenn der von Ihnen beschriebene Weg offenbar nicht den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Den Punkt „Protokoll melden“ gibt es so nicht. Es gibt den Punkt „Berichtsprotokolle“, hier kann man dann sein Gerät und „App-Protokolle melden“ auswählen. Statt „Hochladen“ heißt die Schaltfläche offenbar ebenfalls „Berichtsprotokolle“. Der Upload hat hoffentlich trotzdem funktioniert…
1-6-2026 19:08 DE Übersetzen
157 3 Beitrag
Gleiches Problem bei mir seit der Version 0600. Ist ziemlich sicher ein Software Problem, da sich Meldungen hier und in anderen Foren dazu häufen.

Was mir aufgefallen ist: er dreht bei mir nicht mehr jedes Mal die Pirouette nach dem rausfahren, und das habe ich sowohl bei fehlgeschlagenen als auch erfolgreichen Positionierungsversuchen festgestellt.
War das Zufall, oder könnt ihr das auch beobachten?
Eventuell hat Dreame ja versucht das ständige Drehen vor der Station zu reduzieren, und dadurch jetzt häufigere Fehlschläge beim Positionieren?
1-6-2026 10:40:36 DE Übersetzen

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die Gerätelogs über die App hochzuladen. Bitte lassen Sie das Gerät nach dem Upload online und senden Sie uns anschließend die Seriennummer (SN) zu. Unser technisches Team wird das Problem dann weiter eingrenzen und analysieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
2-6-2026 05:32 DE Übersetzen
Sollte die Positionierung auch nach der Rückkehr zur Ladestation fehlschlagen, überprüfen Sie bitte, ob sich die Ladestation noch innerhalb des Kartenbereichs befindet. Falls nicht, platzieren Sie diese bitte zurück in den Kartenbereich und versuchen Sie es erneut.
2-6-2026 05:31 DE Übersetzen
Setzen Sie den Roboter in einen freien Bereich innerhalb der Karte und starten Sie die Aufgabe erneut.
Falls die Positionierung nicht wiederhergestellt werden kann, nutzen Sie bitte im App den manuellen Mähmodus und steuern Sie den Roboter zurück zur Ladestation, bevor Sie die Arbeit erneut starten.
Guten Morgen, bei Problemen mit der Positionierung können Sie folgende Schritte zur Überprüfung versuchen:
Bitte prüfen Sie, ob der obere Lasersensor (LiDAR) des Roboters verschmutzt ist. Verschmutzungen können die Positionierung beeinträchtigen. Reinigen Sie ihn bei Bedarf mit dem mitgelieferten Reinigungstuch und achten Sie darauf, ihn anschließend trocken zu wischen.
157 4 Beitrag
Und ja, Downgrade wäre ein Segen
Dreame Support DE 5 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Bezüglich des von Ihnen angesprochenen Unterschieds zwischen der beschriebenen Vorgehensweise und der aktuellen App-Oberfläche können Sie sich gerne an dem von uns bereitgestellten Screenshot orientieren und den Upload entsprechend durchführen.

Leider konnten wir bislang keinen zugehörigen Vorgang in unserem System finden. Wir bitten Sie daher, uns nochmals die Seriennummer (SN) Ihres Geräts oder alternativ eine Fallnummer, die mit „83“ beginnt, mitzuteilen, damit wir den Bearbeitungsstand vollständig prüfen können.

Alternativ können Sie uns auch Ihre App-ID über den Chat oder per E-Mail zusenden, um die Zuordnung zu erleichtern. Falls Sie diese Daten nicht öffentlich im Forum teilen möchten, haben Sie zudem die Möglichkeit, uns über unser Profil eine private Nachricht zu senden.

Bezüglich Ihres Wunsches nach einem Firmware-Downgrade bitten wir um Ihr Verständnis, dass diese Funktion derzeit für Rasenmähroboter nicht unterstützt wird.

Bezüglich der von Ihnen geschilderten Geräteanomalie werden wir Ihr Feedback nach Erhalt umgehend an unser Technikteam weiterleiten, damit die Ursache gezielt analysiert und eingegrenzt werden kann. Anschließend werden wir Ihnen schnellstmöglich weitere Unterstützung anbieten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
20260602-122937.jpg
2-6-2026 05:22:19 DE Übersetzen

Guten Tag,

ich habe nun noch per Email mit dem Betreff „Betatester“ alle relevanten Daten geschickt. Seriennummer, Link zum Forum, App-Nutzername…

Im Chat hatte ich gestern Abend ebenfalls alles Relevante hinterlassen.

Das eine Downgradefunktion „aktuell“ nicht angeboten wird weiß ich, daher bitte ich ja um entsprechende Einführung.

Viele Grüße…
2-6-2026 09:18 DE Übersetzen
Dreame Support DE 6 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr geduldiges Feedback.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems mit fehlgeschlagener Lokalisierung und unterbrochenen Aufgaben nach dem Update auf Version 4.3.6_0600 haben wir die Situation bereits erfasst. Derzeit arbeitet unser Technikteam aktiv an einer Optimierung. In der Regel kann der normale Betrieb dadurch wiederhergestellt werden.

Als kurzfristige Lösung empfehlen wir Ihnen, das Gerät nach Auftreten des Problems in einen anderen Bereich zu versetzen, um eine erneute Lokalisierung zu ermöglichen. In vielen Fällen kann der Betrieb dadurch wieder aufgenommen werden.

Zudem planen wir, im Laufe dieses Wochenendes eine neue Firmware-Version bereitzustellen, die dieses Problem behebt. Wir bitten Sie, das Update nach Veröffentlichung zu installieren und das Verhalten zu überprüfen. Sollte das Update bei Ihnen nicht angezeigt werden oder das Problem weiterhin bestehen, können Sie sich jederzeit gerne erneut an uns wenden – wir unterstützen Sie selbstverständlich weiter.

Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
157 7 Beitrag
Das sind gute Nachrichten, dennoch verlieren alle Betroffenen durch das Problem über 2 Wochen, in denen der Roboter nicht eingesetzt werden kann.
Gäbe es eine Möglichkeit zum Downgrade, könnte der Mäher sofort wieder eingesetzt werden bis das Problem gelöst ist.
Hadebibi 8 Beitrag Themenstarter
Dreame-Tipp

„Als kurzfristige Lösung empfehlen wir Ihnen, das Gerät nach Auftreten des Problems in einen anderen Bereich zu versetzen, um eine erneute Lokalisierung zu ermöglichen. In vielen Fällen kann der Betrieb dadurch wieder aufgenommen werden.“

Das ist leider keine Lösung. 1. ist die Basis am Boden befestigt und 2. wird der Mähvorgang abgebrochen, wenn die Neuausrichtung nicht funktioniert… es geht um laufende Vorgänge mit Zwischenladungen bei mehreren Anwendern. Also bitte: schön dass das Problem erfasst wurde und (wieder Mal) an einer Lösung gearbeitet wird. Es ginge einfacher: Downgrade ermöglichen. Punkt. Die „hilfreichen“ Tipps vom Support helfen ehrlich gesagt in diesem Fall nicht… Man hat eher das Gefühl, dass das Problem überhaupt nicht verstanden wurde. Vielleicht reagiere ich auch über, aber mittlerweile bin ich wirklich genervt…
Hadebibi 9 Beitrag Themenstarter
Nach dem Laden…
IMG_8360.png
12Nächste Seite
UID:GR462859 DE
  • 57Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste