Heiko1978

[A3 AWD Pro] Firmware 4.3.6_0578 – Seit dem Update mehrere Probleme

@Dreame Support DE

Seit dem Update auf Firmware 4.3.6_0578 habe ich mehrere Auffälligkeiten mit meinem A3 AWD Pro 3500.

Der Mäher blieb während des Mähens mit laufendem Mähwerk mehrere Minuten stehen. Danach meldete die App, die obere Abdeckung sei offen, obwohl sie korrekt geschlossen war. Über das Bedienfeld konnte ich den Mähvorgang trotzdem fortsetzen, über die App nicht.

Außerdem wurde die Position des Mähers nicht mehr angezeigt. Besonders merkwürdig: Auf der Startseite stand „86 % Mähen“, in der Kartenansicht wurde der Mäher gleichzeitig als „Standby“ angezeigt. Auch die Akkuanzeige war teilweise fehlerhaft.

Vor dem Update hatte ich diese Probleme nicht.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit der Firmware 4.3.6_0578 gemacht?

Falls es ein Softwarefehler ist, würde ich mich über ein Korrektur-Update freuen. Alternativ wäre eine Möglichkeit zum Zurücksetzen auf die vorherige Firmware hilfreich.

Vielen Dank.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

41 Kommentar

Heiko1978 1 Beitrag Themenstarter
Kleines Update von mir:Mir ist noch etwas aufgefallen. Im Hauptmenü der App kann ich den Mäher ganz normal starten, pausieren und zurück zur Station schicken.Sobald ich aber die Karte öffne, verhält sich die App anders. Dort wird der Mäher teilweise als „Standby“ angezeigt und wenn ich ihn von dort starten möchte, erscheint die Meldung, dass die obere Abdeckung offen sei. Die Abdeckung ist aber definitiv geschlossen.Es wirkt so, als würden Hauptmenü und Kartenansicht unterschiedliche Statusinformationen anzeigen. Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Fehlersuche. Dieses Thema wurde zuletzt von Heiko1978 am 7-6-2026 00:17 bearbeitet

Dieses Thema wurde zuletzt von Heiko1978 am 7-6-2026 00:17 bearbeitet
IMG_6554.jpeg
René 2 Beitrag
Auch bei mir macht das Update 578 ziemliche Probleme. Der Status des Mähers in der App wird permanent falsch angezeigt und wenn ich versuche meine Karte zu editieren kommt immer die Fehlermeldung, dass die obere Abdeckung offen ist, obwohl das nicht der Fall ist. Was mir auch noch einfällt wenn ich den Originalpost lese: Bei mir wird zB auch der Akkustand und der aktuelle Status (mähen, laden,...) auf der Startseite richtig angezeigt und ich kann den Mäher von dort auch starten, sobald ich in die Details gehe wird aber zB beim Akku "--" angezeigt und der Mäher in der Station selbst wenn er mäht. Habe schon alles mögliche versucht (Abdeckung auf/zu, Neustart des Mähers, App Cache leeren,...), aber nichts hat geholfen. Bin inzwischen ziemlich sicher, dass das Update das Problem ist. Sehr ärgerlich in dieser Preisklasse.
7-6-2026 07:04:53 DE Übersetzen

Unser technisches Team wird die von Ihnen bereitgestellten Informationen auswerten und weitere Untersuchungen durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
7-6-2026 08:55 DE Übersetzen
* Bitte laden Sie die Betriebsprotokolle (Logs) des Geräts über die App hoch;
* Stellen Sie nach dem Hochladen sicher, dass das Gerät weiterhin online bleibt;
* Senden Sie uns zusätzlich die Seriennummer (SN) sowie Screenshots aus der App.

So laden Sie die Logs in der App hoch:
Öffnen Sie die App und gehen Sie zu „Ich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“, wählen Sie die Geräte- und App-Protokolle aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.
7-6-2026 08:54 DE Übersetzen
Hallo,

es tut uns leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben Ihr Feedback erhalten und werden den von Ihnen gemeldeten Sachverhalt an unser technisches Team zur weiteren Analyse und zur Erarbeitung einer Lösung weiterleiten. Um die Ursache möglichst genau eingrenzen zu können, bitten wir Sie, die folgenden Schritte durchzuführen:
7-6-2026 08:54 DE Übersetzen
Heiko1978 3 Beitrag Themenstarter
Ja, genau diese Symptome treffen auch auf meinen A3 AWD Pro zu.

Die Meldung „obere Abdeckung offen“, falsche Statusanzeigen, fehlender Akkustand in der Kartenansicht und unterschiedliche Anzeigen zwischen Hauptmenü und Karte kann ich ebenfalls bestätigen.

Für mich ist der Mäher aktuell leider nicht nutzbar, da die Zonensteuerung über die Kartenansicht nicht mehr funktioniert.

@Dreame Support DE Ich hoffe, dass das Problem schnellstmöglich untersucht und mit einem Korrektur-Update behoben wird. Alternativ wäre auch die Möglichkeit hilfreich, vorübergehend auf die vorherige Firmware zurückzugehen.
Dreame Support DE 4 Beitrag
Hallo,

es tut uns leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben Ihr Feedback erhalten und werden den von Ihnen gemeldeten Sachverhalt an unser technisches Team zur weiteren Analyse und zur Erarbeitung einer Lösung weiterleiten. Um die Ursache möglichst genau eingrenzen zu können, bitten wir Sie, die folgenden Schritte durchzuführen:

* Bitte laden Sie die Betriebsprotokolle (Logs) des Geräts über die App hoch;
* Stellen Sie nach dem Hochladen sicher, dass das Gerät weiterhin online bleibt;
* Senden Sie uns zusätzlich die Seriennummer (SN) sowie Screenshots aus der App.

So laden Sie die Logs in der App hoch:
Öffnen Sie die App und gehen Sie zu „Ich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“, wählen Sie die Geräte- und App-Protokolle aus und tippen Sie anschließend auf „Hochladen“.

Unser technisches Team wird die von Ihnen bereitgestellten Informationen auswerten und weitere Untersuchungen durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Heiko1978 5 Beitrag Themenstarter
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Logs, Screenshots und die Seriennummer werde ich hochladen.

Inzwischen haben sich auch weitere Nutzer gemeldet, die nach dem Update 4.3.6_0578 dieselben Probleme mit der Statusanzeige, der Kartenansicht und der Meldung „obere Abdeckung offen“ haben. Es scheint daher kein Einzelfall zu sein.

Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden werden kann, da der Mäher aktuell nicht wie vorgesehen nutzbar ist. Vielen Dank für die Unterstützung.
7-6-2026 09:41:35 DE Übersetzen

Sobald uns neue Informationen oder eine Lösung vorliegen, werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren und entsprechend informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
8-6-2026 04:50 DE Übersetzen
Guten Morgen, es tut uns sehr leid, dass Sie eine unangenehme Nutzungserfahrung hatten. Die von Ihnen gemeldeten Probleme haben wir ausführlich erfasst und umgehend an unser Technikteam zur weiteren Analyse weitergeleitet. Wir verstehen sehr gut, welche Unannehmlichkeiten Ihnen dadurch entstehen, und werden den Fortschritt weiterhin genau verfolgen.
8-6-2026 04:50 DE Übersetzen
Heiko1978 6 Beitrag Themenstarter
Kleines Update:

Ich habe einen kleinen Workaround gefunden. Über die Hauptseite kann ich einen Mähvorgang starten, pausieren und anschließend direkt am Mäher „Letzten Mähvorgang fortsetzen“ auswählen. Damit kann ich die zuletzt gemähte Zone weiter bearbeiten.Leider funktioniert das nur mit der Zone, die vorher bereits aktiv war. Andere Zonen kann ich weiterhin nicht auswählen, da die Kartenansicht und die Statusanzeige nicht korrekt funktionieren.Die aktuelle Position des Mähers wird weiterhin nicht angezeigt und die Kartenansicht zeigt teilweise andere Informationen als das Hauptmenü.Das ist leider keine wirkliche Lösung, sondern nur ein Behelf, damit der Mäher überhaupt noch etwas mähen kann.Inzwischen habe ich außerdem Beiträge von Nutzern aus Frankreich gefunden, die nach Firmware 4.3.6_0578 die gleichen Probleme mit der Meldung „obere Abdeckung offen“ und fehlerhaften Statusanzeigen beschreiben. Es scheint daher mehrere Nutzer zu betreffen.Falls noch weitere Nutzer von diesem Problem betroffen sind, schreibt bitte kurz hier mit hinein. Für das Dreame-Team ist es sicherlich hilfreich zu sehen, wie viele Nutzer betroffen sind und ob die Probleme alle im Zusammenhang mit der Firmware 4.3.6_0578 auftreten.Vielleicht hilft das dabei, die Ursache schneller zu finden.

Dieses Thema wurde zuletzt von Heiko1978 am 7-6-2026 22:15 bearbeitet
Patrick G 7 Beitrag
Hallo Heiko, auch ich habe die gleiche Probleme. Ich hoffe das es schnellstmöglich ein Update für das Update gibt. Desweiteren geht bei mir der Regensensor nicht. Viele Grüße Patrick
7-6-2026 13:53:42 DE Übersetzen

Fehlermeldung
8-6-2026 07:59 DE Übersetzen
Firmware
8-6-2026 07:58 DE Übersetzen
Wie gewünscht die Seriennummer als Foto, die Firmware Version: 4.3.6_0578. Die Probleme sind die gleichen die auch Heiko beschrieben hat.
Leider muss ich auch sagen, das bei einem Gerät in Preisklasse solche Fehler nicht passieren sollten. Ich hoffe das dieses Problem schnell gelöst wird. Viele Grüße, Patrick
8-6-2026 07:55 DE Übersetzen
Zudem wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns die Seriennummer Ihres Geräts sowie eine möglichst detaillierte Beschreibung des Problems zur Verfügung stellen könnten. Wir werden Ihre Angaben gebündelt an unser Technikteam weiterleiten, um eine eingehende Analyse und Prüfung zu veranlassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
8-6-2026 04:54 DE Übersetzen
Guten Morgen, derzeit empfehlen wir Ihnen, zunächst die entsprechenden Logs über die App hochzuladen und anschließend sicherzustellen, dass das Gerät weiterhin online bleibt.
So laden Sie die Protokolle in der App hoch: Bitte laden Sie außerdem die Protokolle in der App hoch, indem Sie zu „Mich“ → „Hilfe & Feedback“ → „Protokoll melden“ gehen, das Gerät und das APP-Protokoll auswählen und anschließend auf „Hochladen“ klicken.
8-6-2026 04:54 DE Übersetzen
Heiko1978 8 Beitrag Themenstarter
Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe ebenfalls, dass Dreame schnell Abhilfe schafft. Da inzwischen mehrere Nutzer betroffen sind, denke ich, dass das Team die Ursache finden und zeitnah eine Lösung bereitstellen wird.

Viele Grüße
Heiko
OE095999 9 Beitrag
Hallo Heiko auch bei meinem a3 treten die beschriebenen Probleme mit der geöffneten Klappe auf, was mir noch aufgefallen ist, so wie es auch auf deinen Bildern zu sehen ist, der Status für die esim (Symbol ganz rechts) ist auch nicht aktiv. In den Verbindungseinstellungen wird er aber aktiv angezeigt
8-6-2026 06:24:28 DE Übersetzen

Sollte die Störung nach dem Update weiterhin bestehen, können Sie sich gerne jederzeit wieder bei uns melden. Wir unterstützen Sie gerne weiter bei der Klärung. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
8-6-2026 09:48 DE Übersetzen
Guten Tag, wir möchten kurz nach dem aktuellen Stand fragen: Haben Sie die neu bereitgestellte Firmware-Version bereits erhalten? Unser Technikteam hat eine optimierte Version veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, diese über die App zu installieren und anschließend zu prüfen, ob sich das Problem dadurch verbessert.
8-6-2026 09:48 DE Übersetzen
123Nächste Seite
UID:ZD363106 DE
  • 53Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste