1. Welchen Staubsauger verwenden Sie derzeit?
Momentan verwende ich einen Staubsauger von AEG der preisgünstig war (irgendwas mit Öko7). Den Staubsauger verwende ich auch schon 2 Jahre. Allerdings bin ich schon seit ein paar Monaten sehr unzufrieden weil sich bei meinem Staubsauger jetzt mehrere Probleme auftauchen.
2. Was sind die größten Probleme, die Sie damit haben?
Mein größtes Problem was ich damit habe ist die eher maue Saugleistung, auch auf Teppich und das hohe, außergewöhnliche Gewicht welches sehr komisch ausgeglichen ist. So ist es sehr schwierig, ihn vernünftig zu bewegen weil er so schwer ist. Und der Bürstenaufsatz nervt auch oft, weil sich dort super einfach Haare verfangen welche man aufwendig "rausfischen" muss nach dem Saugen. Die Bürste lässt sich natürlich nicht rausnehmen ohne den ganzen Aufsatz aufzuschrauben, richtig clever (nicht).
Auch ist die Verarbeitung echt nicht mehr auf einen guten Stand, bzw. das war sie nie, alles knarzt irgendwie. Das Plastik scheint auch sehr sehr weich zu sein was sich teilweise irgendwie schon auflöst. Mit das schlimmste ist aber die Ladestation, die auf dem Fußboden steht. Diese hat ein zu geringes Gewicht und keine Rutschhemmenden Füße drunter. Das heißt wenn man den schweren Staubsauger reinstellt, rutscht diese immer weg. Auch wenn man die Station festhält und mit der anderen Hand versucht den Staubsauger reinzustellen ist es nur sehr schwer möglich da es nur einen Winkel gibt der genau stimmen muss, damit der Staubsauger auch lädt. Auch die Ladekontakte sind irgendwie verbogen durch das reinstellen des Staubsaugers (Konstruktionsfehler?). Das heißt, er lädt nur sporadisch, da ein Wackelkontakt herrscht. Musste den Staubsauger sogar schon mit einigen Sachen fixieren wie einer Wasserkiste und einem Gummiband, damit er überhaupt lädt
3. Warum möchten Sie auf ein neues Modell umsteigen?
Ich möchte auf ein neues Modell umsteigen, da ich vorhabe, mir einen neuen Staubsauger von Dreame zu kaufen und ebenfalls einen Wischsauger, der höchstwahrscheinlich auch von Dreame kommen soll. Als ich den neuen Z30 Pro Aqua-A bei euch gesehen habe, wusste ich, dass ich das Teil unbedingt brauche, weils ja quasi beide System perfekt vereint. Die hygienische Heißlufttrocknung war für mich schlussendlich das Highlight weils entspannt ist und man die Rolle nicht zum trocknen rausmachen muss wie bei der Konkurrenz aus Großbritannien. Mal davon abgesehen dass das Teil von Dyson noch ein paar Hundert Euro mehr kostet... Nach ein paar Jahren ist also unbedingt ein Upgrade nötig und ich bin froh, dass ich vor dem Kauf noch den neuen Z30 gesehen habe mit der Wischfunktion