🌱 Teilen Sie Ihre Herausforderungen beim Rasenmähen und erhalten Sie 50 % Rabatt

20 Kommentar

OX193928 10 Beitrag
Wieder mal eine schöne Aktion 👍🙂
Anna_2507 11 Beitrag
Mein Garten stellt mich beim Mähen immer wieder vor kleine, aber hartnäckige Herausforderungen. Viele Flächen sind nicht gerade, sondern haben abgerundete Ecken und geschwungene Formen, sodass ich ständig nacharbeiten muss. Dazu kommen Hindernisse wie Büsche, Mulchflächen und ein Hochbeet, das direkt an der Rasenkante liegt und das Manövrieren zusätzlich erschwert. Besonders frustrierend ist, dass die Ränder oft nicht sauber gemäht werden, weil der Mähroboter wegen dieser Hindernisse nicht nah genug an den Rand fahren kann. Auch mit einem herkömmlichen Rasenmäher habe ich Probleme, denn durch den begrenzten Wendekreis komme ich in viele Ecken gar nicht richtig hinein und muss immer wieder umständlich rangieren. Als wäre das nicht genug, legt sich unser Hund manchmal genau dann in den Rasen, wenn der Roboter mähen soll, oder verteilt begeistert sein Spielzeug im Garten, sodass ich erst alles einsammeln muss und leider auch schon das eine oder andere Spielzeug zermäht wurde.
EN047253 12 Beitrag
Ich hatte bereits an der Umfrage in der Dreame App teilgenommen, jedoch bisher nichts mehr gehört. Dort hatte ich bereits verschiedene Fotos geteilt.

Jedoch möchte auch ich die Situation in meinem Garten beschreiben. Die Größe beträgt ca. 800m2 inkl. Stellplatz für einen Wohnwagen, vieler Bäume und Sträucher. Am Eingangsbereich befindet sich eine Steigung, da das Grundstück abschüssig ist.
Die maximale Steigung beträgt hier ca. 10%.

Aufgrund des Alters des Grundstücks ist der Garten ein Rückzugsort für viele Vögel und Insekten, jedoch auch teilweise mit Moos, Unkraut und Blumen versehen. An der Natürlichkeit möchte ich nichts ändern, weshalb ich das Moos gelegentlich nur abreche und nicht vertikutiere.

Ich wäre auf jeden Fall gespannt, wie sich ein Mähroboter in so einer Situation schlägt. Das stelle ich mir durchaus interessant vor mit vielen Ecken und Kanten.

UR823726 13 Beitrag
Hallo 😊
unser Schulgelände stellt uns beim Rasenmähen vor echte Herausforderungen. Die weitläufigen Rasenflächen sind auf mehrere Bereiche verteilt, durch zahlreiche Wege getrennt und liegen auf unterschiedlichen Ebenen. Um alles abzudecken, müssen mehrere Karten angelegt werden – allein das zeigt schon, wie komplex das Gelände ist.

Hinzu kommen starke Steigungen, großes Gefälle und viele Unebenheiten. Das Mähen ist dadurch nicht nur sehr zeit- und arbeitsintensiv, sondern mit herkömmlichen Geräten auch körperlich anstrengend und nicht immer sicher.

Auf dem Gelände befinden sich außerdem viele Hindernisse wie Bäume, Sträucher, Zäune sowie Spiel- und Aufenthaltsbereiche. Während des Schulbetriebs sind regelmäßig viele Kinder draußen (Pausen und Draußenschule), weshalb Sicherheit für uns immer oberste Priorität hat.

Ein zuverlässiger Helfer von Dreame wäre für uns eine enorme Erleichterung im Schulalltag. Gleichzeitig wäre das Gerät ein echter Hingucker und Gesprächsthema für viele Familien, die unsere Schule besuchen – eine tolle Möglichkeit, moderne Technik im Schulumfeld sichtbar zu machen.

Wir würden uns daher von Herzen über einen Gewinn und zusätzlich über den 50-%-Gutschein freuen 😊
IMG_8173.jpeg
Michael 14 Beitrag
🏆 Warum ICH den Dreame Rasenroboter brauche – eine wahre Tragödie 😉

Ich wende mich heute an euch nicht als stolzer Gartenbesitzer, sondern als kämpfender Mann. Ein Mann, der dreimal pro Woche mit einem Elektro-Rasenmäher mit Kabel – ja, mit Kabel, als wäre es 1987 – versucht, 250 m² in sieben Zonen zu bändigen. Sieben. Mein Garten hat mehr Zonen als ein internationaler Flughafen.

Die Topographie des Grauens
Unser Garten ist kein Garten. Es ist ein Motocross-Parcours mit Ambitionen. Steigungen von 60–70 %, Unebenheiten soweit das Auge reicht. Das Matterhorn hat offiziell weniger Hindernisse. Der Elektromäher mit Kabel und ich – wir haben eine komplizierte Beziehung. Das Kabel möchte sich um alles wickeln. Wir sind ein dysfunktionales Duo.

Das Chaos, das wir liebevoll „Familie" nennen
Seit unsere Tochter (2 Jahre, Energie: unbegrenzt, Rücksicht: null) den Garten übernommen hat, ist die Rasenfläche ein täglich neu gestalteter Hindernisparcours:

🏖️ Sandkasten, Schaukel, Spielzeug – Menge und Position: täglich variabel, immer maximal ungünstig
🦔 Ein Igelhaus – Räumungsklage bisher abgelehnt
💡 Bodenbeleuchtungen, Blumentöpfe, Kräutertöpfe, geschwungene Beeteinfassungen
🐣 Die Tochter selbst – mobiles Hindernis, Kategorie: unberechenbar

Ich mähe nicht. Ich navigiere.

Die schweizerische Rasenmäh-Demokratie
Dreimal pro Woche steht eine inoffizielle Volksabstimmung an: Wer mäht heute? Die Begeisterung ist moderat. Pro Einsatz: mindestens eine, oft zwei Stunden. Für Düngen oder Pflege bleibt keine Zeit – wir sind zu beschäftigt mit Mähen. Und weil mein Nachbar seinen angrenzenden Rasen ebenfalls «im Auge hat», kommen locker nochmals 3–4 weitere Zonen dazu.

Was ich mir wirklich wünsche
Ein Dreame Roboter wäre hier kein Gerät. Er wäre ein neues Familienmitglied. Eines, das mäht. Ohne Kabelsalat. Ohne Demokratie. Damit Papa abends barfuss über den Rasen gehen kann –  ohne Rückenschmerzen von der Steigung, und mit dem Wissen:
Der Rasen ist schön. Und ich hab's nicht gemacht.
Das ist kein Wunsch. Das ist ein Menschenrecht.
Bitte helft mir. Für den Rasen. Für die Familie. Für den Igel. 🙏
IMG_3772.JPG
NM728281 15 Beitrag
Super klasse.
BZ687343 16 Beitrag
Bei uns im Garten hätte er auch einige Stellen mit größeren Gefahren (Feuer Stelle Loch),Brunnen und Keller Hang 🫣🤪 hinterm Haus auch noch Bäume. Vorm Haus Blumenbeet und mehrere Bäume und Sträucher 🍀 wir haben um die 600qm zum bearbeiten. Das ist eine super Aktion   🍀🍀🍀Probleme haben wir um Pool herum und alle andere Neigungen und Blumenbeet. Es kommen noch gesundheitliche Gründe und zeitliche mit dazu. Unserer Rasenfläche ist sehr uneben und vermoost.  

Dieses Thema wurde zuletzt von BZ687343 am 28-2-2026 16:06 bearbeitet
image.jpg
12

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste