|
🏆 Warum ICH den Dreame Rasenroboter brauche – eine wahre Tragödie 😉
Ich wende mich heute an euch nicht als stolzer Gartenbesitzer, sondern als kämpfender Mann. Ein Mann, der dreimal pro Woche mit einem Elektro-Rasenmäher mit Kabel – ja, mit Kabel, als wäre es 1987 – versucht, 250 m² in sieben Zonen zu bändigen. Sieben. Mein Garten hat mehr Zonen als ein internationaler Flughafen.
Die Topographie des Grauens
Unser Garten ist kein Garten. Es ist ein Motocross-Parcours mit Ambitionen. Steigungen von 60–70 %, Unebenheiten soweit das Auge reicht. Das Matterhorn hat offiziell weniger Hindernisse. Der Elektromäher mit Kabel und ich – wir haben eine komplizierte Beziehung. Das Kabel möchte sich um alles wickeln. Wir sind ein dysfunktionales Duo.
Das Chaos, das wir liebevoll „Familie" nennen
Seit unsere Tochter (2 Jahre, Energie: unbegrenzt, Rücksicht: null) den Garten übernommen hat, ist die Rasenfläche ein täglich neu gestalteter Hindernisparcours:
🏖️ Sandkasten, Schaukel, Spielzeug – Menge und Position: täglich variabel, immer maximal ungünstig
🦔 Ein Igelhaus – Räumungsklage bisher abgelehnt
💡 Bodenbeleuchtungen, Blumentöpfe, Kräutertöpfe, geschwungene Beeteinfassungen
🐣 Die Tochter selbst – mobiles Hindernis, Kategorie: unberechenbar
Ich mähe nicht. Ich navigiere.
Die schweizerische Rasenmäh-Demokratie
Dreimal pro Woche steht eine inoffizielle Volksabstimmung an: Wer mäht heute? Die Begeisterung ist moderat. Pro Einsatz: mindestens eine, oft zwei Stunden. Für Düngen oder Pflege bleibt keine Zeit – wir sind zu beschäftigt mit Mähen. Und weil mein Nachbar seinen angrenzenden Rasen ebenfalls «im Auge hat», kommen locker nochmals 3–4 weitere Zonen dazu.
Was ich mir wirklich wünsche
Ein Dreame Roboter wäre hier kein Gerät. Er wäre ein neues Familienmitglied. Eines, das mäht. Ohne Kabelsalat. Ohne Demokratie. Damit Papa abends barfuss über den Rasen gehen kann – ohne Rückenschmerzen von der Steigung, und mit dem Wissen:
Der Rasen ist schön. Und ich hab's nicht gemacht.
Das ist kein Wunsch. Das ist ein Menschenrecht.
Bitte helft mir. Für den Rasen. Für die Familie. Für den Igel. 🙏 |