Verbesserungsvorschläge für das Forum

30 Kommentar

Eternity 10 Beitrag
Ein weiterer sinnvoller Punkt wäre aus meiner Sicht ein besser sichtbarer Bereich für Feature Requests. Ideen und Verbesserungsvorschläge gehen sonst schnell unter, und als Nutzer weiß man oft nicht, ob damit überhaupt etwas passiert. Hilfreich wäre ein System mit klaren Statusangaben wie z. B. Neu, In Prüfung, In Arbeit, Geplant oder Umgesetzt. So könnte die Community direkt erkennen, welche Vorschläge bereits gesehen wurden und woran tatsächlich gearbeitet wird. Das würde mehr Transparenz schaffen und vermeiden, dass die gleichen Ideen immer wieder neu gepostet werden.
13-4-2026 07:20:17 DE Übersetzen

Da hast du absolut recht! Das wäre ein sehr hilfreiches Feature!
13-4-2026 13:13 DE Übersetzen
Eternity 11 Beitrag
Was ich in dem Zusammenhang auch noch richtig gut fände, wäre mehr Transparenz dazu, wie Dreame mit dem gesammelten Feedback weiter umgeht und wie die nächsten Schritte aussehen.

Es ist natürlich positiv, wenn Rückmeldungen aufgenommen werden. Noch besser wäre es aber, wenn die Community auch nachvollziehen könnte, was danach mit den Ideen passiert. Hilfreich fände ich deshalb, wenn die Vorschläge aus solchen Threads gebündelt, thematisch sortiert und anschließend mit einem kurzen Update versehen werden. So könnte man sehen, welche Punkte intern weitergegeben wurden, was aktuell geprüft wird und welche Themen eher kurzfristig oder später angegangen werden.

Besonders gut fände ich dafür einen kleinen Zeitstrahl mit groben Meilensteinen. Also zum Beispiel erst Sammlung und Sortierung des Feedbacks, danach interne Prüfung und Priorisierung und später ein sichtbares Update, welche Punkte geplant, in Umsetzung oder bereits umgesetzt sind. Das müsste gar nicht groß aufgezogen sein, würde aber verhindern, dass gute Vorschläge einfach im Thread stehen bleiben und irgendwann untergehen.

Praktisch wäre in dem Zusammenhang auch ein einfaches Status-System, damit man direkt erkennt, wo ein Thema gerade steht, zum Beispiel eingegangen, in Prüfung, geplant, in Umsetzung oder umgesetzt. So hätte die Community einen besseren Überblick und würde sehen, dass Feedback nicht nur gelesen, sondern auch nachvollziehbar weiterbearbeitet wird.

Am Ende geht es dabei gar nicht darum, dass alles sofort umgesetzt werden muss. Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass offen und sichtbar kommuniziert wird, was mit den Vorschlägen passiert und woran tatsächlich gearbeitet wird.

@Dreame Support wie ist euere Meinung zu dem Vorschlag?
13-4-2026 16:11:34 DE Übersetzen

Ich bin auch auf das Feedback bzw. die weiteren geplanten Schritte vom @Dreame Forum gespannt.
16-4-2026 12:44 DE Übersetzen
Sehr gute Idee! Das wäre absolut super @Dreame Forum um die positiven Entwicklungen als Community Mitglied nachvollziehen zu können ^^
16-4-2026 12:30 DE Übersetzen
Dreame Forum 12 Beitrag
Liebe Community-Mitglieder,

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung unserer Community in letzter Zeit. Jede einzelne Stimme wurde von uns sorgfältig gelesen und dokumentiert. Dank eurer Aufmerksamkeit und eures Engagements kann das Dreame Forum stetig wachsen.

Nach sorgfältiger Auswertung eurer Hinweise möchten wir euch ein Update zu unserem aktuellen Vorgehen geben:

✅ Bereits in Umsetzung
Spam-Management:
Zum Thema „vermehrte Spam-/Testbeiträge in der Community“:
Dabei handelte es sich um interne Sicherheitsmaßnahmen unsererseits. Einige Testbeiträge wurden leider nicht rechtzeitig entfernt, was zu Unannehmlichkeiten geführt hat – dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.
Künftig werden wir sicherstellen, dass solche Tests euren normalen Nutzungsfluss nicht beeinträchtigen.
Benachrichtigungen in der App:
Bezüglich des Feedbacks „keine Benachrichtigungen bei Antworten oder Likes“:
Diese Funktion wurde bereits in unseren Entwicklungsplan aufgenommen und soll voraussichtlich in den kommenden Monaten umgesetzt werden.

📋 Weitere Rückmeldungen
Wir haben außerdem zahlreiche Vorschläge zu Themen wie Community-Level-System, Bearbeitungsstatus von Produktfeedback sowie Produkt-FAQs erhalten.
Diese Ideen sind sehr wertvoll, jedoch möchten wir hierzu transparent kommunizieren:
Einige Vorschläge können aufgrund von Prioritäten oder begrenzten technischen Ressourcen kurzfristig nicht umgesetzt werden. Sie wurden jedoch in unsere langfristige Planung aufgenommen und werden zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewertet.
Andere Vorschläge passen aktuell nicht vollständig zu unserer derzeitigen Community-Phase. Unser Fokus liegt momentan darauf, eine stabile Basis für Aktivität und qualitativ hochwertige Inhalte aufzubauen, anstatt Funktionen schnell zu erweitern oder eine schnelle Kommerzialisierung voranzutreiben.

💡 Unser Versprechen
Die Dreame Community stellt den Nutzer stets in den Mittelpunkt.
Gleichzeitig erfordert jede neue Funktion oder strategische Anpassung eine sorgfältige Abwägung zwischen Nutzerwert, Entwicklungsaufwand und geschäftlicher Ausrichtung.
Wir freuen uns weiterhin über euer Feedback und eure Ideen.
Eure Beiträge werden von uns ernst genommen und fließen in unsere Entscheidungen ein.
Nochmals vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung.
Diese Community ist das, was sie ist – wegen euch.

Euer Dreame Forum Team
20-4-2026 09:30:38 DE Übersetzen

Danke für eure Rückmeldung :)
22-4-2026 05:12 DE Übersetzen
Dass solche Änderungen nicht unmittelbar umgesetzt werden können ist selbstverständlich, aber dass die Community so miteinbezogen wird ist klasse!
20-4-2026 22:45 DE Übersetzen
Eternity 13 Beitrag
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und das Update an die Community.

Es ist auf jeden Fall positiv zu sehen, dass die Vorschläge gelesen, gesammelt und intern weitergegeben wurden. Gerade die Info zu den App-Benachrichtigungen finde ich sehr wichtig, weil das aktuell wirklich einer der Punkte ist, der die Aktivität im Forum deutlich beeinflusst. Wenn Nutzer nicht mitbekommen, dass auf ihre Beiträge geantwortet wurde, gehen viele Diskussionen leider schnell ins Leere. Schön zu hören, dass das bereits im Entwicklungsplan aufgenommen wurde.

Auch die Erklärung zu den Spam- bzw. Testbeiträgen ist hilfreich. Dass solche internen Tests den normalen Forenfluss nicht beeinträchtigen sollen, ist aus Nutzersicht ein wichtiger Punkt. Wenn das künftig sauberer getrennt oder schneller bereinigt wird, hilft das der Übersichtlichkeit auf jeden Fall.

Was ich mir trotzdem weiterhin wünschen würde, wäre bei den langfristigen Themen noch etwas mehr Transparenz. Es ist völlig nachvollziehbar, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann und dass technische Ressourcen begrenzt sind. Trotzdem wäre es für die Community hilfreich, wenn man grob erkennen könnte, welche Themen langfristig weiter beobachtet werden und welche eher aktuell nicht vorgesehen sind.

Vielleicht könnte man dafür gelegentlich ein kleines Community-Update machen, zum Beispiel mit Punkten wie „in Umsetzung“, „in Prüfung“, „langfristig vorgemerkt“ oder „aktuell nicht geplant“. Das müsste gar nicht sehr detailliert sein, würde aber zeigen, dass die Themen nicht einfach verschwinden, sondern weiter auf dem Schirm bleiben.

Insgesamt finde ich die Rückmeldung aber einen guten Schritt in die richtige Richtung. Gerade wenn solche Updates regelmäßig kommen, stärkt das aus meiner Sicht das Vertrauen in die Community und motiviert auch eher dazu, weiterhin konstruktive Vorschläge einzubringen.

Danke an das Dreame Forum Team für die Rückmeldung und an alle, die hier ihre Ideen eingebracht haben.
12

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste