[A3 AWD Pro] Firmware 4.3.6_0578 – Seit dem Update mehrere Probleme

41 Kommentar

Dreame Support DE 10 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben inzwischen eine neue Firmware-Version bereitgestellt und empfehlen Ihnen, diese über die App zu aktualisieren und anschließend zu prüfen, ob sich die Situation verbessert hat.

Sollten die Probleme nach dem Update weiterhin bestehen, können Sie sich jederzeit gerne wieder bei uns melden. Wir unterstützen Sie gerne weiter bei der Klärung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Heiko1978 11 Beitrag Themenstarter
@Dreame Support DE

Kurzes Feedback von meiner Seite:

Die Probleme scheinen bei meinem A3 AWD Pro 3500 inzwischen behoben zu sein. Die Kartenansicht funktioniert wieder, die Position des Mähers wird korrekt angezeigt und auch das Zonenmähen läuft wieder wie gewohnt.

Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei dem Dreame-Team bedanken. Die Reaktion erfolgte schnell und professionell. 👍

Ich hoffe, dass die bereitgestellte Lösung auch den anderen betroffenen Nutzern geholfen hat und alle ihren Mäher nun wieder ohne Einschränkungen so nutzen können, wie er gedacht ist.

Vielen Dank an den Support und das Technikteam für die schnelle Bearbeitung. 😊

Viele Grüße
Heiko
OE095999 12 Beitrag
es würde mir kein Update angezeigt aber gerade eben hieß es in der App der Link wird automatisch aktiviert und siehe da, alle Zonen anwählbar, kein Fehler mit geöffneter Klappe und der Robbie ist schon unterwegs um sich dem Gras zu widmen
8-6-2026 09:58:47 DE Übersetzen

Ja war bei mir auch so. Das LINK mondul fürs lte war nämlich auch blockiert
8-6-2026 14:24 AT Übersetzen
Hallo,

herzlichen Glückwunsch! 😊

Bei mir ist es inzwischen genauso. Die Kartenansicht funktioniert wieder, die Zonen sind wieder anwählbar und die Fehlermeldung mit der geöffneten Klappe ist ebenfalls verschwunden.

Es scheint also, als hätte das Dreame-Team das Problem erfolgreich behoben. Vielen Dank an den Support und das Technikteam für die schnelle Reaktion.

Viel Spaß beim Mähen! 👍
8-6-2026 10:02 DE Übersetzen
OE095999 13 Beitrag
habe aber gerade festgestellt das der Robbie zwar so wieder alles anzeigt habe aber beim Versuch einzelne Zonen zu mähen nun immer die Meldung bekommen das die Zone nicht erreicht werden könnte und die Aufgabe abgebrochen wird, also doch noch nicht ganz behoben würde ich sagen
8-6-2026 10:26:21 DE Übersetzen

Bei mir kann ich dieses Problem nicht bestätigen.

Das Zonenmähen funktioniert inzwischen wieder einwandfrei. Alle Zonen sind auswählbar und der Mäher erreicht auch weiter entfernte Bereiche problemlos über die angelegten Pfade.

Es scheint daher möglich zu sein, dass nicht alle Nutzer vom gleichen Fehler betroffen sind oder dass die Ursache unterschiedlich sein könnte.

Vielleicht hilft diese Rückmeldung dem Dreame-Team bei der weiteren Analyse.

Viele Grüße
Heiko
8-6-2026 11:47 DE Übersetzen
Patrick G 14 Beitrag
Juhu , es funktioniert alles wieder wunderbar 👍 ich musste auch kein neues Update machen. Vielen lieben Dank an das Dreame Team und euch alle 😉👍
8-6-2026 11:31:38 DE Übersetzen

Hallo Patrick,

bei mir genauso. Ich hatte anfangs schon befürchtet, dass mein Mäher einen Defekt hat, und mir ehrlich gesagt schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt.

Zum Glück war es nur ein Firmware-Fehler und das Problem wurde erfreulich schnell behoben.

Viele Grüße
Heiko
8-6-2026 11:48 DE Übersetzen
Gregor 15 Beitrag
Also eines muss man sagen, der Digitale Support ist echt gut, vor allem auch hier das offizielle Forum in der eigenen App… das hab ich so nur bei Dreame bis jetzt gesehen
8-6-2026 14:33:53 AT Übersetzen

Da stimme ich dir zu.

Besonders klasse finde ich, dass der Support hier direkt im Forum aktiv ist und auf die Nutzer eingeht. Fehler können immer passieren, entscheidend ist, wie damit umgegangen wird.

Die Reaktion war schnell und das Problem wurde zeitnah behoben. Ein großes Lob an das Support- und Entwicklungsteam. So einen direkten Austausch erlebt man heute nur noch bei wenigen Herstellern.
8-6-2026 16:46 DE Übersetzen
Heiko1978 16 Beitrag Themenstarter
@DreameSupportDE

Leider muss ich meine erste positive Rückmeldung teilweise zurücknehmen.

Nach kurzer Zeit treten bei meinem A3 AWD Pro 3500 wieder ähnliche Probleme auf.

Die App meldet erneut, dass die obere Abdeckung geöffnet sei, obwohl diese korrekt geschlossen ist. Dadurch ist der Mäher aktuell wieder nicht einsatzfähig.

Zusätzlich wird die Position des Mähers nicht immer korrekt aktualisiert. Heute hat der Mäher ganz normal gearbeitet, wurde in der Karte jedoch weiterhin an einer anderen Position angezeigt. Im Hauptmenü wurde der Mähvorgang korrekt angezeigt, die Kartenansicht wurde jedoch nicht aktualisiert.

LiDAR-Sensor und Kamera sind sauber. Ich reinige beide regelmäßig. An den örtlichen Gegebenheiten hat sich ebenfalls nichts geändert.

Aktuell ist der Mäher dadurch leider wieder nicht zuverlässig nutzbar. Nach dem letzten Fix hatte ich zunächst den Eindruck, dass alles behoben wurde, nun sind die Probleme jedoch erneut aufgetreten.

Ich bitte darum, dass sich das Entwicklungsteam die Sache zeitnah noch einmal anschaut, da der Mäher in diesem Zustand für mich derzeit nicht sinnvoll einsetzbar ist.

Haben andere Nutzer seit dem letzten Firmware-Fix ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank.
IMG_6645.png
10-6-2026 11:42:56 DE Übersetzen

Voll nervig und schadeGleich bei mir!
Es geht wieder nichts @Dreame Support DE ist wohl bei allen so
10-6-2026 15:48 AT Übersetzen
Heiko1978 17 Beitrag Themenstarter
@Dreame Support @Dreame Support DE

Zusätzlich ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen.

Im Hauptmenü wird angezeigt, dass der Mäher mit 95 % Akkustand zur Basisstation zurückkehrt.

Von diesem Bildschirm aus konnte ich den Mäher trotzdem problemlos erneut starten. Allerdings war nur ein Start für das komplette Gebiet möglich.

Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
IMG_6647.png
Heiko1978 18 Beitrag Themenstarter
Kleines Update:

Hier noch ein weiterer Screenshot aus der Kartenansicht. Dort wird kein Akkustand angezeigt („-- %“), die 4G-Verbindung fehlt ebenfalls und der Mäher wird als in der Ladestation bzw. im Standby angezeigt.

Tatsächlich befand sich der Mäher zu diesem Zeitpunkt jedoch noch auf dem Rückweg zur Ladestation und war noch nicht angekommen.

Die Statusanzeige in der Kartenansicht scheint daher nicht mit dem tatsächlichen Zustand des Mähers übereinzustimmen.
IMG_6646.png
10-6-2026 12:06:11 DE Übersetzen

Ganz gleich wieder bei mir!!!
10-6-2026 15:58 AT Übersetzen
Heiko1978 19 Beitrag Themenstarter
Na toll.

Ganz ehrlich, langsam geht es mir schon etwas auf den Keks. Kaum denkt man, die Probleme sind behoben, tauchen die nächsten Fehler auf. Gerade jetzt, wo der Rasen wächst wie verrückt, möchte man den Mäher einfach nur zuverlässig laufen lassen.

Ich hoffe trotzdem, dass Dreame wieder so schnell reagiert wie beim letzten Mal. Bisher waren Support und Entwicklerteam ja wirklich bemüht und haben zügig gehandelt.

Drücken wir die Daumen, dass es bald einen sauberen Fix gibt. 👍

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste