[A3 AWD Pro] Desaströser Zustand des A3 nach Zwangsupdate auf .0588

17 Kommentar

Jay 10 Beitrag Themenstarter
Der neue Robi ist da und nach 2,5 Std. ist die Karte wieder so wie beim Alten. Er kam mit einer FW 0.2xx an, natürlich Zwangsupgrade auf 0.588. Einen Fehler bei der manuellen Kartierung hatte er schon. Schnittteller  kann nicht nach oben und unten gefahren werden.
Heute Abend ist das erste Mähen geplant.
Ich werde berichten…
Jay 11 Beitrag Themenstarter
Erstes Mähen 09./10.08.2026
Ich wollte ausführlich berichten, leider ist das nicht mehr möglich - da nur noch ein Bild/Video hochgeladen werden kann.
Kurzform:
Mein Garten hat zwei aneinanderhängende Zonen (Nur wegen der Mährichtung).
Die kleinere Zone mähte er ohne große Probleme. Bei der größeren Zone mit dem Gartenweg, zeigte er wieder das gleiche Verhalten wie sein Vorgänger!
- Wirre, sinnlose Bahnen, tw. die gleiche Bahn 2-3 mal gemäht
- angefangene Bahnen
- stoppt und piepst, orientiert sich neu, macht dann weiter oder fährt woanders hin
- stoppt vor einzelnen längeren Blümchen
- umfährt den Gartenweg um von der einen Seite der Zone zur anderen zu gelangen
- WLAN Empfang wie vorher sehr schlecht
- dadurch auch kaum Live-Bild
- Absturz der App auf dem Tablet (kann Plugin nicht laden)
- Rückkehr zu Basisstation fehlgeschlagen, ich musste ihn per manueller Steuerung anschupsen
Meinen Kompletten Rasen habe ich schließlich nach 9 Versuchen (4 x Zone, Begrenzung, Punkt, Punkt, Begrenzung, Begrenzung) und dem Ausschalten der kompletten Hinderniserkennung gemäht bekommen.

Resüme - es liegt nicht an der Hardware (wie viele User schon festgestellt haben!).
Und empfehlenswert ist der A3 absolut NICHT -
für verwinkelte, unebene, mit vielen Beeten und Bäumen bestückte Grundstücke.

Ich schreibe Euch(„Alp-“Dreame) wieder eine Mängelrüge. Aufregen will ich mich nicht mehr, und da Ihr nur so reagiert, setze ich Euch wieder eine Frist.

Ein Bild habe ich noch hochgeladen, so sah es nach den ersten Versuchen aus.

52efe81b-2ac0-4a4f-b0d5-9fc8cfde17bb.jpeg
Jay 12 Beitrag Themenstarter
Hallo Community, eine wichtige Info für alle .0588 FW geplagten User. Der Support hat mir auf meine zweite Mängelrüge wieder einmal mit „Bla bla“ geantwortet. Aber dieser Satz ist interessant.
„Nach aktuellem Stand wird die neue Firmware voraussichtlich im Oktober veröffentlicht.“
Da wird es mit dem Mähen fast nichts mehr🤪🤪🤪
19-8-2026 07:58:40 DE Übersetzen

Bei Mammotion Luba 3 lese ich auf Facebook bei updates ständig von problemen, also ich denke sowieso dass dreame a3 awd pro für mich die bessere wahl war alleine deswegen weil er nicht so leicht stecken bleibt (größere räder und mehr bodenfreiheit)
20-8-2026 13:44 AT Übersetzen
Ja aber wahrscheinlich machen sie es diesmal sehr ausführlich und mit großer Wirkung sowie fehlerfrei das ganze Update. Daher besser sie brauchen etwas… für nächste Saison dann gut… oder sie trauen sich nicht wenn alle mähen müssen 😅
19-8-2026 22:18 AT Übersetzen
Jay 13 Beitrag Themenstarter
@aftersales
Da ihr die fragen in meiner Email an aftersales nicht nicht beantwortet habt, hier nochmal im Forum.

Hallo Team.

Da ich im Urlaub war, sowie bedingt durch die Trockenheit kaum Graswachstum habe und den Roboter nicht ohne Aufsicht mähen lasse - hat noch kein weiterer Mähvorgang stattgefunden.
Somit kann ich auch noch nichts Weiteres berichten als in meiner ersten E-Mail.

Ihren Vorschlag eine "Hindernisse ignorieren Zone" für die Problemzone einzurichten werde ich beim nächsten Versuch ausprobieren.
Dazu aber ein Frage, was geschieht in dieser "Hindernis ignorieren Zone" mit Sperrzonen? Werden diese weiterhin beachtet?

Mehr nach dem nächsten Mähen.

Zu der geplanten Firmware Aktualisierung im Oktober, Euch ist schon bewusst(?) das ab Oktober kaum noch Mähvorgänge in Europa stattfinden?
Dreame hat in ersten Halbjahr 2026 mindestens 2 FW-Updates forciert (bis .0588), also sollte das doch schon deutlich schneller gehen.

UND...... da Dreame aktuell den A3 AWD Pro 3500 für unter 2000€ verschleudern muss, plädiere ich dafür
allen geplagten Usern die sich per Mail oder Forum über den A3 beschwert haben,
den Differenzbetrag zum jeweiligen Kaufpreis als "Goddie" (für die ungefragte Nutzung der Käufer als Beta-Tester) zu erstatten!
Das wäre mal ein Zeichen, dass Dreame aus dem A3 Fiasko gelernt hat und ihre Käufer wertschätzt!!!
12

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste