|
Ich mache meinen Haushalt sehr gerne und gehe darin ein Stück weit auf. Eine saubere und aufgeräumte Wohnung ist mir wichtig und ich investiere auch gerne Zeit dafür. Da ich allerdings Vollzeit berufstätig bin, möchte ich gerade unter der Woche die notwendige Reinigung möglichst effizient erledigen und die gewonnene Zeit lieber für andere Dinge nutzen und am Wochenende einen Großputz starten.
Bei uns ist das allerdings eine kleine Herausforderung: Wir leben mit zwei Hunden, einer Katze und einem Kind. Auf unserem überwiegend mit Vinyl ausgelegten Boden findet sich deshalb täglich alles Mögliche – Hunde- und Katzenhaare, meine eigenen langen Haare, Katzenstreu, Krümel aus der Küche, Sand und natürlich Pfotenabdrücke. Unsere Hunde laufen nach dem Spaziergang durch die ganze Wohnung und unsere Hündin ist zudem noch nicht vollständig stubenrein. Dadurch gibt es immer wieder Situationen, in denen schnell etwas beseitigt werden muss.
Unser Roborock übernimmt bereits regelmäßig das Grundsaugen. Trotzdem sauge ich nach der Arbeit noch einmal selbst nach und am Wochenende morgens und nachmittags. Was mich beim Roborock besonders stört, sind die vielen langen Haare, die sich immer wieder in der Rollbürste verfangen und anschließend von Hand entfernt werden müssen.
Für die schnelle Reinigung haben wir momentan einen Samsung Jet 75E Wet & Clean. Leider gibt dieser inzwischen langsam den Geist auf: Er klackert sehr laut, die Saugleistung hat deutlich nachgelassen und manchmal reagiert er beim Einschalten überhaupt nicht mehr und muss erst wieder auf die Ladestation gestellt werden.
Mein größtes Problem ist allerdings das Wischen. Nicht das Wischen an sich, sondern der zusätzliche Aufwand. Erst saugen, dann Wischsachen wechseln, Wasser holen, wischen und anschließend den Mopp auswringen und wieder sauber machen. Gerade unter der Woche ist mir dieser doppelte Zeitaufwand inzwischen zu viel.
Dazu kommt, dass ich beim klassischen Wischen nicht mag, wie nass der Boden danach teilweise ist. Bei zwei Hunden ist das nämlich fast kontraproduktiv: Kaum ist der Boden frisch gewischt, laufen die beiden mit ihren Pfoten wieder darüber und hinterlassen direkt die nächsten Abdrücke. Dann habe ich zwar gerade gewischt, aber schon wieder Pfotenabdrücke auf dem Boden.
Deshalb erhoffe ich mir von einem Nass-Trockensauger nicht nur eine gründliche Reinigung, sondern auch, dass das Schmutzwasser möglichst gut wieder aufgenommen wird und der Boden danach deutlich schneller trocknet und wieder begehbar ist. Gerade bei einem Haushalt mit Tieren wäre für mich die Kombination aus gründlicher Nassreinigung und kurzer Trocknungszeit ein großer Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Wischen.
Von einem neuen Nass-Trockensauger würde ich mir außerdem wünschen, dass er Tierhaare und auch groben Schmutz zuverlässig aufnimmt, möglichst wenig Probleme mit langen Haaren an der Bürste hat und gleichzeitig gründlich wischt. Wichtig wäre mir auch, dass man möglichst unkompliziert zwischen trockenem Saugen und Nassreinigung wechseln kann und die anschließende Reinigung des Gerätes möglichst wenig Arbeit macht.
Genau deshalb interessiert mich die neue T-Serie besonders. Die Heißwasserreinigung finde ich gerade für unseren Haushalt spannend. Ich wünsche mir ein Gerät, bei dem nicht nur der Boden wirklich sauber wird, sondern auch die Bürste und das Gerät selbst hygienisch und möglichst geruchsarm gereinigt werden, ohne dass ich danach noch viel Aufwand damit habe.
Mein Ziel wäre eigentlich ganz einfach: Ich möchte trotz zwei Hunden, einer Katze und einem Kind eine wirklich saubere Wohnung haben – aber nicht mehr Zeit als nötig mit der Bodenreinigung verbringen. Und wenn ich nach dem Wischen nicht mehr darauf warten muss, dass der Boden trocknet, nur damit meine Hunde fünf Minuten später wieder ihre Pfotenabdrücke darauf verteilen, wäre ich schon ziemlich glücklich. |