|
Meine aktuelle Bodenreinigungsroutine
Wir sind zu viert in einer 90 qm großen Vierzimmerwohnung im Erdgeschoss: zwei Kinder, das jüngste noch ein Baby, das gerade anfängt, sich überall auf dem Boden zu bewegen. Der Belag ist fast überall Eiche-Fertigparkett, gebürstet und wasserbasiert lackiert, dazu Fliesen in Bad und Flur.
Der Ablauf bei uns sieht so aus:
- Ein Saugroboter fährt die Grundreinigung, meist vormittags, wenn niemand zu Hause ist
- Direkt nach jeder Mahlzeit gehe ich mit Handfeger und feuchtem Tuch unter den Hochstuhl – im Knien, mehrmals täglich
- Einmal die Woche wische ich das ganze Parkett von Hand mit Eimer und gut ausgewrungenem Mopp, weil ich dem Boden keine echte Nässe zumuten will
Unterm Strich hat der Roboter mir die Routine abgenommen, aber nicht die Arbeit dazwischen. Und genau dazwischen passiert bei uns fast alles.
Reinigungsprobleme und tägliche Herausforderungen
Szene 1 – der Hochstuhl nach dem Abendessen. Unter und um den Stuhl liegen Reis, Nudeln, Brotkrümel, dazwischen angetrockneter Joghurt oder Brei. Der Krümelanteil wäre ein Fall für den Sauger, der klebrige Rest ein Fall fürs Wischen – und beides nacheinander zu machen, während ein Kind ins Bett soll, ist der Punkt, an dem ich es meistens nur halb mache.
Szene 2 – umgekippter Becher Milch am Morgen. Auf Parkett zählt da jede Minute. Ich wische es sofort auf, aber der Rand bleibt sichtbar, und beim Drübergehen mit Socken zieht sich der Film über die halbe Küche.
Szene 3 – die Wischstreifen. Das ist mein größter Frust. Ich hatte früher den Dreame X50 Master, und nach jedem Wischgang war das Parkett zwar sauber, aber man hat bei Lichteinfall jeden einzelnen Fußabdruck gesehen. Am Ende war genau das der Grund, warum ich mich von dem Gerät getrennt habe. Ich vermute eine Mischung aus zu viel Wasser und einem Mopp, der nicht wirklich sauber war.
Szene 4 – Ränder, Ecken, Übergänge. An den Sockelleisten, in der Fuge zwischen Parkett und Fliesen und rund um die Spüle bleibt zuverlässig ein schmaler Streifen liegen, den ich hinterher doch von Hand mache.
Szene 5 – der Krabbelbereich. Mit einem Baby, das alles vom Boden in den Mund nimmt, will ich oft und gründlich feucht reinigen, aber ohne scharfe Reiniger und ohne dass der Boden danach 20 Minuten nass ist.
Was ich von einem neuen Nass-Trocken-Staubsauger erwarte
- Fein dosierte Feuchtigkeit und starkes Absaugen, sodass lackiertes Parkett in kurzer Zeit wieder trocken ist – ohne Schleier und ohne Fußabdrücke
- Krümel und klebrige Flecken in einem Arbeitsgang, damit der Hochstuhl-Einsatz 60 Sekunden dauert statt fünf Minuten
- Eine Walze, die sich mit heißem Wasser selbst reinigt und trocknet – sonst riecht das System nach zwei Wochen, und das will ich in einer Wohnung mit Kindern nicht
- Randnahe Reinigung bis direkt an die Sockelleiste
- Leise genug, dass ich abends putzen kann, ohne das schlafende Baby zu wecken
- Gute Reinigung auch ohne Chemie, und eine Wartung, die aus „Tank raus, ausspülen, fertig“ besteht
Warum ich mich für die T-Serie interessiere
Ich bin an dem Punkt, an dem mir klar ist: Ein Saugroboter allein löst unseren Alltag nicht. Ich brauche zusätzlich etwas, das in zehn Sekunden einsatzbereit ist, wenn wieder etwas danebengeht, und das ich meinem lackierten Parkett guten Gewissens zumuten kann.
Ich beschäftige mich gerade ohnehin intensiv mit Dreame – aktuell vergleiche ich Aqua10 Ultra Roller Complete, X60 Pro Master und Aqua20 Pro Ultra Roller X für den Roboterpart. Die T-Serie wäre für mich das fehlende zweite Gerät. Besonders interessiert mich, wie sich das Feuchtigkeitsmanagement auf empfindlichem Holzboden schlägt, ob nach dem Trocknen wirklich kein Schleier bleibt, und wie gut die Walzenreinigung Essensreste über Wochen ohne Geruch wegsteckt.
Ich dokumentiere gerne mit Fotos aus genau diesen Situationen – Hochstuhl vorher/nachher, Streifenbildung bei Gegenlicht, Randabstand an der Sockelleiste – und schreibe ehrlich auch das auf, was nicht überzeugt. |