KA658951

[A2] Dreame A2 - Lidar malfunction (Lidar blockiert)

Hallo zusammen

Aus dem Nichts kann der Dreame A2 nicht mehr an die Station andocken und mäht den Bereich nicht mehr. Ein Neustart konnte das Problem nicht beheben. Nach dem Reset kann ich das Gerät nicht einmal mehr kalibrieren. Der Roboter fährt aus der Station und in der App bricht die Kalibrierung bei 60% mit oben genanntem Fehler ab.
Firmware Version: 4.3.6-0233
Aktuell können wir den Mäher nicht verwenden. Dieser hat vorher tadellos funktioniert. Das Gehäuse des Lidar Sensors ist nicht verschmutzt.

@Support: Wie weiter?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Lieber KA658951,

wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Dies scheint ein Fehler zu sein, der nach dem Firmware-Update aufgetreten ist. Unser technisches Team arbeitet derzeit intensiv an einer Lösung, und eine neue Version wird so schnell wie möglich veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
KA658951 Themenstarter
Firmware wurde auf die Stand jetzt aktuellste (4.3.6.0290) aktualisiert, das Problem besteht weiterhin. Der Roboter verlässt die Station rückwärts und bleibt stehen. Das Lidar macht Geräusche und in der App kommt bei 70% Kalibrierungsstatus eine Fehlermeldung.
Habe seit heute exakt das gleiche Problem. Nach dem Starten eines Mähprogramms fährt er rückwärts aus der Station und versucht, sich neu zu positionieren. Man hört die anlaufende Lidar Kamera, aber im Gegensatz zu sonst, dreht sich der Roboter nicht um die eigene Achse. Habe alle vorgeschlagenen Fehlerbehebungen versucht. Ohne Erfolg. Neustes Firmware ist drauf. Ich versuche nun, den Roboter umzutauschen.
Zuvor hat er fast drei Wochen ohne Probleme funktioniert.
Nach dem erfolglosen Positionierungsversuch meldet sich der Roboter mit „LIDAR Fehlfunktion Check“. Das ganze, sagt er dreimal hintereinander.
Leider seit gestern bei mir genau das gleiche
Habe alles getan was er sagt. Aber er fährt nur aus der Station und bleibt stehen. Dan kommt die Fehlermeldung

Dieser Beitrag enthält zusätzliche Ressourcen

Sie müssen anmelden, um herunterzuladen oder anzuzeigen. Hat noch kein Konto? Register

Bei mir ist genau das selbe.
Hat gerade eine Zone gemäht, ist in die Basisstation gefahren.
Als ich ich die zweite Zone mähen wollte: Lidar Fehler.
Neuste Firmware,
Ca. 6 Wochen alt.
Ist das Lidar so empfindlich?
Mit fuselfreien Tuch reinigen geht halt nicht immer, bei Schmutz und Wasser.
Mein Dreame A2 läuft seit Inbetriebnahme am 15.05.25 ohne Probleme mit der Software 0290
12Nächste Seite
UID:KA658951
  • 4Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste