MG_Tester

[A2] Top-Gerät mit intelligenter Navigation

Ich bin absolut begeistert vom Dreame A2 Mähroboter! Schon die Installation verlief überraschend unkompliziert: Einmalig mit dem WLAN verbunden, wurde der Roboter zügig über die App eingerichtet. Danach übernimmt das integrierte Linkmodul in Kombination mit Bluetooth zuverlässig die Verbindung – ganz ohne ständiges Nachjustieren oder manuelles Eingreifen.

Was direkt auffällt: Der Mähroboter arbeitet extrem leise – man hört ihn kaum, selbst wenn man sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Dabei ist er sehr zielstrebig und systematisch unterwegs. Kein chaotisches Herumirren, sondern ein klar strukturiertes Mähmuster, das offensichtlich für Effizienz optimiert ist. Auf meinen ca. 100 m² Rasenfläche braucht er etwa 50 Minuten, um die Arbeit sauber und gründlich zu erledigen.
Ein echter Kaufgrund für mich war die fortschrittliche Hinderniserkennung: Dank LiDAR und Kamera erkennt der Dreame A2 auch kleinere Objekte wie Igel, Spielzeug oder herabgefallene Äste zuverlässig und umfährt sie vorsichtig. Für mich als Tierfreund ein echtes Plus – und technologisch seiner Konkurrenz deutlich voraus.

Die App-Steuerung ist intuitiv gestaltet. Über die App lassen sich Mähzeiten, Zonen, Kantenmodus und viele weitere Einstellungen problemlos vornehmen. Selbst Updates lassen sich bequem einspielen.

Das Schnittbild ist hervorragend – der Rasen wirkt gleichmäßig geschnitten und gesund. Auch der Kantenmodus funktioniert erstaunlich gut und erreicht selbst schwierige Randbereiche viel besser als viele andere Geräte, die ich zuvor getestet oder bei Freunden gesehen habe.

Weitere nützliche Funktionen im Überblick:
        •        Multi-Zonen-Management: In der App lassen sich verschiedene Mähzonen definieren, die der Roboter gezielt ansteuern kann – ideal für komplexere Grundstücke.
        •        Automatische Kartenaktualisierung: Die intelligente Kartierung aktualisiert sich bei Veränderungen im Garten automatisch.
        •        Regensensor: Der Dreame A2 erkennt Regen zuverlässig und fährt selbstständig in die Ladestation zurück, um Schäden am Rasen zu vermeiden.
        •        Hervorragender Kantenmodus: Auch schwer erreichbare Randbereiche werden präzise mitgemäht.
        •        Hinderniserkennung in Echtzeit: Dank Kombination aus 3D-Kamera und LiDAR werden selbst kleine Objekte frühzeitig erkannt.
        •        Schnittbild: Der Rasen sieht nach dem Mähen gleichmäßig und gepflegt aus – fast wie mit einem klassischen Spindelmäher.
        •        Steigfähigkeit: Auch kleinere Hügel und Steigungen bis zu 50% bewältigt der Roboter problemlos.
        •        Lange Akkulaufzeit: Für die ca. 100 m² meines Gartens benötigt er nur etwa 50 Minuten – mit genug Kapazität für deutlich größere Flächen.
        •        OTA-Updates (Over-the-Air): Neue Funktionen und Verbesserungen werden automatisch eingespielt.

Die Bedienung über die App ist übersichtlich und komfortabel. Mähzeiten, Zonen, Start- und Stoppzeiten, Kartenansicht – alles lässt sich per Fingertipp steuern.

Ein Punkt, der bei einigen Mährobotern diskutiert wird, ist die Schnitthöhe im äußeren Randbereich. Beim Dreame A2 beträgt diese fest etwa 3 cm, unabhängig von der gewählten Gesamtschnitthöhe. In meinem Fall mähe ich den Rasen auf 4 cm, sodass der Unterschied zur Kante kaum wahrnehmbar ist. Für mich wirkt die leicht niedrigere Außenkante sogar ordentlicher und strukturierter – wie eine sauber definierte Rasenbegrenzung.

Zwar lässt sich der Kantenbereich aktuell nicht individuell anpassen, aber angesichts der regelmäßigen OTA-Updates (Over-the-Air) wäre es durchaus denkbar, dass Dreame hier in Zukunft per Software-Update noch mehr Flexibilität bietet – etwa eine automatische Anpassung der Kantenhöhe an die gewählte Gesamtschnitthöhe. Das wäre ein schönes Detail-Upgrade, auch wenn es aus meiner Sicht derzeit kein echter Nachteil ist.

Fakt ist: Der Dreame A2 fährt die Kanten äußerst präzise und systematisch ab, was insgesamt für ein gleichmäßiges, gepflegtes Erscheinungsbild sorgt – und das ist es letztlich, worauf es im Alltag ankommt.

Fazit: Der Dreame A2 ist für mich aktuell einer der besten Mähroboter am Markt – leise, effizient, technisch auf dem neuesten Stand und mit einer herausragenden Erkennungsleistung. Klare Kaufempfehlung für alle, die Wert auf smarte Technik, zuverlässige Arbeit und Sicherheit im Garten legen.

#Roboticmower
#DreameA1Pro
#DreameA2

Dieses Thema wurde zuletzt von MG_Tester am 2025-5-22 02:48 bearbeitet
Übersetzen

Dieser Beitrag enthält zusätzliche Ressourcen

Sie müssen anmelden, um herunterzuladen oder anzuzeigen. Hat noch kein Konto? Register

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Lieber MG_Tester,

guten Tag, vielen Dank für Ihre Anerkennung und Begeisterung für den A2. Ich glaube, dass Ihre detaillierte und objektive Bewertung den Forum-Nutzern helfen wird, die Intelligenz und Benutzerfreundlichkeit des A2 besser zu verstehen. Ich hoffe, dass der A2 Ihnen weiterhin ein wunderbares Erlebnis bietet.
UID:FF846701
  • 27Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste