von Begeisterung zur Verzweiflung
Seit dem ersten Verkaufstag bin ich stolzer Besitzer des Mähroboters A2. Anfangs war ich begeistert er navigierte mühelos durch meinen kleinen, verwinkelten Garten und erledigte seine Arbeit zuverlässig. Das überzeugte mich, ihn zu behalten.
Doch dann kamen die ersten Firmware-Updates und mit ihnen begann das Chaos. Was zuvor ein verlässlicher Helfer war, verwandelte sich in einen elektronischen Maulwurf. Alle bisherigen Updates haben das Problem nicht gelöst. Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert, doch das Ergebnis bleibt unverändert: Er gräbt Löcher.
Ein einmaliges Graben wäre vielleicht noch zu verkraften, aber er kehrt immer wieder zu denselben Stellen zurück, als hätte er dort eine besondere Mission. Dazu fährt er bereits gemähte Bereiche bis zu fünfmal an. Wer ihm dabei zusieht, könnte verzweifeln!
An dieser Stelle frage ich mich: Wo bleibt die küstliche Intelligenz?
Mit seinen Lidar- und Kamerasensoren (möglicherweise auch Lage- und Kompassensoren) sollte er doch erkennen können, ob er sich tatsächlich dreht oder einfach nur buddelt. Stattdessen gräbt er unermüdlich 10 bis 20 Sekunden an der gleichen Stelle. Wäre es nicht möglich, dass er sich diese Position merkt und sie künftig anders anfährt? Oder die Wendestelle variiert, anstatt stumpf auf der gleichen Fläche zu drehen?
Besonders problematisch wird es, wenn Hindernisse erkannt werden, in meinem Fall zwei Rosenbäumchen mit 1,5 Metern Abstand oder ein kleiner Hang, an dem ein Wendemanöver fehlschlägt. Sobald so eine Situation auftritt, scheint der Roboter regelrecht durchzudrehen und kehrt immer wieder zu diesen Stellen zurück.
Was das Mähergebnis betrifft dort, wo er nicht gegraben hat, bin ich eigentlich zufrieden. Aber die Maulwurf-Funktion nimmt mir die Freude daran.
Auf die App möchte ich gar nicht erst eingehen ,sie scheint sich bei jedem Start zu verändern. Mal ist der Wartungspunkt vorhanden, mal wieder nicht, und die Einstellungen zum Abstand zu Hindernissen sind auch nicht immer abrufbar...
Liebes Dreame Softwareteam, macht es doch einfach wie bei euren erstklassigen Dreame L20 Saug- und Wischrobotern! Die laufen seit fast zwei Jahren absolut zuverlässig und ohne Probleme.
Trotz allem bin ich überzeugt, dass ihr das hinbekommt gebt dem Mähroboter bitte die Optimierung, die er verdient!
Dieses Thema wurde zuletzt von TM320222 am 2025-5-30 21:14 bearbeitet