RZ375333

[L40 Ultra] Wiedereinstieg nach Pause: Dreame L40 Ultra funktioniert nicht richtig

Hallo Community,
ich habe einen Dreame L40 Ultra. Das Gerät war für etwa fünf Monate nicht in Betrieb und soll jetzt wieder seinen Dienst tun. Direkt nach der Einbindung in das neue WLAN hat sich das Gerät auf Version 4.3.9_1659 geupdatet. Ich habe verschiedene Probleme:

(1) Nach dem Start des Reinigungsprogramms muss sich der Roboter immer erst neu positionieren, obwohl die Ladestation und damit der Startpunkt immer an derselben Stelle ist. Ich habe bereits mehrere Standorte der Ladestation ausprobiert und dann jeweils die Karte neu erstellt.
(2) Manuell gestartete Wisch- oder Saug-/Wischaufgaben starten gar nicht erst. Zwar kommt die entsprechende Ansage, aber es tut sich nichts an der Ladestation und auch der Dreame bewegt sich nicht.
(3) Ich habe automatisiert ein tägliches CleanGenius-Programm eingestellt. Dazu fährt der Roboter zwar los, erledigt aber trotz eingestelltem gleichzeitigen Saugen und Wischen nur das Saugen.
(4) Wenn der Dreame Ladestation zurückkommt, versucht dort er (a) erst irgendwie diagonal einzufahren, (b) dann fährt er von der Seite gegen die Ladestation, (c) dann quer über die Rampe, (d) fährt schließlich raus aus dem Raum in den Flur und wieder zurück bis er es irgendwann aufgibt, zwischendurch gibt er "automatisches Andocken ist aktiviert" aus. Effektiv schafft er es nicht zurück in die Ladestation.

Was kann ich machen, um das Gerät seiner Bestimmung nach verwenden zu können? Vielen Dank für die Unterstützung
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Lieber RZ375333,

es tut mir leid, dass Sie auf dieses Problem gestoßen sind. Bezüglich der von Ihnen erwähnten Probleme mit der Positionierung, dem Fehlschlagen des manuellen Startens der Reinigung und dem nur Staubsaugen im CleanGenius-Modus, empfehlen wir, die App auf die neueste Version zu aktualisieren und neu zu starten. Bezüglich des von Ihnen erwähnten wiederholten Andockens:

1.Überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper oder Staub auf den Ladekontakten des Roboters befinden. Wenn sie mit Staub verschmutzt sind, wird das Andocken wiederholt. Bitte vor Gebrauch abwischen.
2.Überprüfen Sie, ob das Metallfederblech der Ladekontakte blockiert ist.
3.Bitte starten Sie den Roboter neu, nehmen Sie den Roboter aus der Ladestation und versuchen Sie erneut, ihn aufzuladen. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Sprachansage "Ladevorgang starten" hören können.
4.Setzen Sie den Roboter zurück. Öffnen Sie die obere Abdeckung des Roboters, es gibt ein kleines Reset-Loch an der Seite in der Nähe der Wi-Fi-Anzeige, drücken Sie es 3 Sekunden lang, bis Sie die Sprachaufforderung "Werkseinstellungen wiederherstellen starten" hören. Starten Sie dann den Roboter, um zu sehen, ob er normal arbeiten kann. Wenn dies nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Online-Kundendienst, um weitere Lösungen zu erhalten.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, geben Sie bitte Ihre Ticketnummer an oder kontaktieren Sie uns über: „Ich > Hilfe & Feedback > Kontaktieren Sie uns > Online-Kundenservice“.
UID:RZ375333
  • 1Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste