Hallo zusammen,
ich möchte heute meine Erfahrungen mit dem Dreame L20 Ultra Complete teilen, den ich nun seit einem Jahr im Einsatz habe. Kurz gesagt: Ich bin immer noch absolut begeistert! Die Reinigungsleistung ist wirklich beeindruckend – sowohl beim Saugen als auch beim Wischen liefert der Roboter konstant sehr gute Ergebnisse. Besonders die ausfahrbaren Wischmopps sorgen dafür, dass auch die Kanten und schwer erreichbare Stellen gründlich gereinigt werden. Tierhaare, Staub und sogar feinere Verschmutzungen werden zuverlässig entfernt, sodass meine Böden nach jedem Durchgang wie neu aussehen.
Auch die Navigation funktioniert einwandfrei. Der L20 Ultra erkennt Hindernisse, Teppiche und sogar herumliegende Kabel zuverlässig und umfährt sie geschickt. Die App ist übersichtlich gestaltet und bietet viele praktische Funktionen, wie die gezielte Reinigung einzelner Räume, das Einrichten von No-Go-Zonen und Benachrichtigungen, falls mal etwas nicht stimmt. Besonders schätze ich die Selbstreinigungsstation: Der Roboter wäscht die Mopps selbstständig, leert den Staubbehälter und füllt Wasser nach. Das nimmt mir enorm viel Arbeit ab und spart Zeit im Alltag.
Die Akkulaufzeit reicht locker für meine 110 m² große Wohnung, und auch nach einem Jahr intensiver Nutzung läuft alles weiterhin reibungslos. Es gab bisher keine Ausfälle oder Probleme mit der Hardware, und die Reinigungsergebnisse sind immer noch wie am ersten Tag. Natürlich gibt es auch kleine Kritikpunkte: Die Station ist recht groß und benötigt entsprechend Platz, und unter sehr niedrige Möbel kommt der Roboter bauartbedingt nicht. Auf höchster Saugstufe ist er außerdem etwas lauter, aber das ist für mich kein großes Problem, da ich diese Einstellung selten nutze.
Alles in allem hat der Dreame L20 Ultra Complete meinen Alltag wirklich erleichtert und ist für mich ein echter Gamechanger im Haushalt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn jedem empfehlen, der Wert auf gründliche Reinigung und Komfort legt. ÜbersetzenOriginal anzeigen
|