Ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit dem Dreame X40 Ultra Complete in meiner 100 Quadratmeter großen Wohnung berichten. Dieses Gerät hat meinen Alltag wirklich erleichtert. Gewechselt bin ich von einem Roborock S8 MaxV Ultra, denn ich absolut nicht vermisse!
Die Bedienung des X40 ist kinderleicht. Über die App kann ich den Roboter steuern und Reinigungspläne erstellen. Sogar Sprachbefehle werden unterstützt, was besonders praktisch ist, wenn ich keine Hand frei habe.
Die Reinigungsleistung hat mich beeindruckt. Mit einer Saugkraft von bis zu 12.000 Pa entfernt der X40 Ultra mühelos Staub und Schmutz von verschiedenen Oberflächen selbst aus meinem Hochfloorteppich! Seine ausfahrbare Seitenbürste und die Wischmopps erreichen auch Ecken und Kanten, die ich mit herkömmlichen Geräten, wie meinem Dyson V11, schwer sauber bekomme.
Besonders die Wischfunktion ist hervorzuheben. Der Boden wird streifenfrei gereinigt und glänzt danach richtig. Die Mopps werden nach der Reinigung in der Basisstation mit heißem Wasser ausgespült und getrocknet, was für zusätzliche Hygiene sorgt.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Navigation. Der Roboter erkennt Hindernisse zuverlässig und umfährt sie geschickt. Selbst in verwinkelten Räumen findet er seinen Weg und reinigt gründlich.
Die Akkulaufzeit von bis zu 180 Minuten reicht aus, um meine gesamte Wohnung in einem Durchgang zu reinigen. Sollte der Akku doch einmal schwächeln, fährt der Roboter selbstständig zur Station zurück, lädt sich auf und setzt die Reinigung fort.
Insgesamt bin ich mit dem Dreame X40 Ultra Complete sehr zufrieden. Er nimmt mir viel Arbeit ab und sorgt dafür, dass meine Wohnung stets sauber ist. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.