SY541838

[Aqua10 Ultra Track Complete] Trocknung stoppt scheinbar nicht und der Turm fährt nicht ein

Hallo in die Runde,

ich hab seit Samstag den Aqua 10 Ultra Track und habe diesen gestern eingerichtet. Habe ihn dann gestern Abend saugen und wischen lassen. Das hat er auch soweit gut erledigt. Dann fuhr er gegen 20 Uhr zurück in die Basis und führte seine Reinigung durch. Im Anschluss hat er seine Walze getrocknet. Heute morgen machte er noch immer Geräusche. Habe dann nachgesehen und festgestellt, dass der Staubbeutel warm war. Hätte ich gleich in die App geschaut, wäre ich gleich schlauer gewesen 😂. Dort steht das der Beutel getrocknet wird. Das ist ja eine tolle Sache, aber wie lange dauert es denn diesen Beutel zu trocknen? Um 20 Uhr in die Station gefahren, 4 Stunden zum trocknen der Walze. Das wäre dann ca. gegen 0 Uhr beendet. Jetzt gegen 7 Uhr morgens trocknet er noch immer den Beutel? Soll das so richtig sein?

Weiterhin fährt er nicht unter mein Sofa. Dieses ist ca 10,5 cm hoch, also recht knapp aber wenn er seinen Turm einfährt kommt er problemlos drunter. Das macht er aber leider nicht. Habe es erst normal probiert, ohne Erfolg. Habe dann den Bereich in der Kartierung mit einer Fläche mit geringer Höhe erstellt. Auch hier fährt er nicht unter das Sofa. Gibt es hier einen Trick?

Ich bedanke mich bei allen die bis hier her gelesen haben und freue mich auf eure Hilfe bzw. Antworten.

LG Mathias
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Das Problem mit der Trocknung könnte ein Bug in der Firmware sein, ich hatte dasselbe Problem beim Matrix10. Man kann die Trocknung stoppen, indem man die Trocknung des Staubbeutels kurz noch mal aktiviert (in den Einstellungen der Basisstation) und dann gleich wieder beendet.
Was die Reinigung unter dem Sofa angeht: stell doch mal unter "Einstellung für die Bodenreinigung" / "LDS automatisch anheben" auf: "Extreme Abdeckung"!
10-11-2025 09:24:09 DE Übersetzen

SY541838 Themenstarter
Ich habe die Trocknung des Beutels jetzt abgeschaltet und mache das dann manuell. Die Einstellung LDS extrem Abdeckung habe ich bereits 😊  
10-11-2025 09:49:29 DE Übersetzen

Ich hab das gleiche Problem mit der Trocknung des Staubbeutels.Ich war erschrocken heute mMorgen, dass er noch lief.
10-11-2025 10:06:44 DE Übersetzen

Guten Tag,

wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Ihnen gerne mit einigen Hinweisen helfen:

Der Staubbeutel wird standardmäßig für 10 Stunden getrocknet, um sicherzustellen, dass der Beutel in den meisten Fällen vollständig trocknet.

Falls die automatische Höhenverstellung des oberen Radars während des Betriebs nicht ausgelöst wird, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

Bitte prüfen Sie, ob die automatische Höhenverstellung des Radars aktiviert ist: Gehen Sie zu [Einstellungen] > [Bodenreinigungseinstellungen] > [Obere Radar-Automatik] > [Sicherheitsabdeckung/Extremabdeckung].
Die Logik der Reinigung in niedrigen Bereichen sieht vor, dass zuerst offene Bereiche gereinigt werden, bevor niedrigere Bereiche gesäubert werden.
Hinweis:

Wenn Sie "Sicherheitsabdeckung" gewählt haben, senkt der Roboter das Radar und fährt unter Möbel mit einer Höhe von 10,75 bis 12,25 cm. Bitte überprüfen Sie, ob die Höhe Ihrer Möbel diesen Anforderungen entspricht.
Wenn Ihre Möbel eine Höhe zwischen 9,75 und 10,75 cm aufweisen, können Sie die "Extremabdeckung" aktivieren, um den Roboter den niedrigen Bereich reinigen zu lassen. Beachten Sie jedoch, dass Unebenheiten oder Unregelmäßigkeiten an der Unterseite der Möbel Kratzer am Roboter verursachen können. Bitte stellen Sie sicher, dass die Unterseite Ihrer Möbel eben und frei von Hindernissen ist, bevor Sie diese Funktion aktivieren.
Falls der Roboter den niedrigen Bereich nicht erkennt, können Sie den Roboter von der Basisstation aus starten, um die Erkennung zu aktualisieren, oder den niedrigen Bereich manuell in der App-Kartenbearbeitung hinzufügen.
Bitte versuchen Sie, den Sofabereich abzugrenzen und zu reinigen, um zu sehen, ob der Roboter das LDS senkt. Wenn unter dem Sofa Vertiefungen vorhanden sind, kann dies den Zugang des Roboters beeinträchtigen.

Bitte entfernen Sie Tischdecken oder andere Blockaden. Falls der Roboter weiterhin nicht unter das Sofa reinigen kann, geben Sie uns bitte folgende Informationen, damit wir unser Technikteam kontaktieren können, um die Ursache zu analysieren:

Höhe des Raumes unter dem Sofa: 10,5 cm

Fotos der tatsächlichen Umgebung unter dem Sofa

Firmware-Version

SN-Nummer auf dem Etikett an der Unterseite des Roboters

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
11-11-2025 08:21:47 DE Übersetzen

UID:SY541838 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste