HJ354126

[Matrix10 Ultra] Hinderniserkennung

Hallo liebes Forum,
ich wende mich an euch da ich sonst keine Lösung gefunden habe. Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden den Matrix 10 Ultra zu kaufen, aufgrund der Tatsache dass dieser 1. klettern kann und ich eine Wohnung mit mehreren Schwellen besitze, 2. in allen Testberichten, die ich gesehen und gelesen habe, der Roboter in der Hinderniserkennung sehr gut arbeitet und weil 3. alles Bodentypen für die 3 Wischsätze und Haustiere vorhanden sind. Nun zum Problem. Schon bei der Kartierung ist aufgefallen dass er sich schwer damit tut Hindernisse zu erkennen, d.h. dass er bei schwellen über die er mit dem Radarturm nicht sieht, aber mit der Kamera schon, kaum gebremst gegen fährt, wo normalerweise die klatterfunktion aktiviert werden sollte. Wobei ungebremst nicht ganz stimmt. Der Roboter hält kurz davor, fährt ein stück zurück und fährt mit nahezu „Vollgas“ dagegen. Die schwellen sind 4cm hoch und auch die Doppelschwellen liegen unter den Werten der Herstellerangaben. Weiter geht es bei der normalen Reinigung (Saugen/Wischen). Der Roboter überfährt Kabel, schiebt Schuhe und Schuhablagen und kratzt an Schrankecken ohne Abstand entlang und das ist nicht sinnbildlich sondern wörtlich gemeint. Die Probleme sind kein Dauerzustand. Hin und wieder klappt es auch mal aber dennoch ist das für einen stolzen preis  von 1,5k€ echt ärgerlich, zumal ich vorher den Roborock S8 VMax ultra hatte und dieser in Testergebnissen imm schlechter ausfällt und hier deutlich besser abschneidet. Ist dies nur eine Softwareproblem, hat die Kamera Probleme oder habe ich einfach nur ein „Montagsmodell“ abbekommen? Danke für jede Hilfe. Da der Roboter auch solche Probleme hat, hat er auch schon ein paar Makel abbekommen. Er wurde auch immer mit Daueraufsicht betrieben, in der Hoffnung dass das nur eine Phase ist.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Hallo,
was die Schwellen angeht: hast du mal versucht in der Karte an den betreffenden Stellen manuell unter "virtuelle Türschwelle/Rampe" eine passierbare Türschwelle hinzuzufügen? Vielleicht hilft das.
Ich nehme an der Kollisionsvermeidungsmodus in den "Einstellungen für die Bodenreinigung" ist an?
Ja. Da geht es sogar noch schlechter, da er dort wohl annimmt das er ohne klettern diese überwinden kann. Ohne die virtuelle Schwelle hat kurz angehalten und ist dann einfach gegen gefahren. Mit virtueller Schwelle fährt er nur noch gegen. Meine Vermutung wäre ja das entweder die software das nicht richtig auswertet oder der Optische sensor das nicht richtig sieht. Es sind auch dunkle Vinyl- und Holzböden. Vielleicht kann er es deswegen nicht sehen.

3 Stunden vor DE Übersetzen
UID:HJ354126 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste