SG248762

[Matrix10 Ultra] Teppichfransen & Navigation auf den Teppiche

mir ist aufgefallen, dass es beim Dreame Aqua 10 Roller in der App eine Einstellung gab, mit der man die Seiten eines Teppichs sowie die Position der Fransen festlegen konnte. Beim Dreame Matrix 10 finde ich jedoch keine entsprechende Option für Teppichfransen oder zur Auswahl, auf welcher Seite diese liegen. Außerdem Navigation auf den Teppiche ist katastrophal!
Können Sie bitte bestätigen, ob diese Funktion beim Matrix 10 vorhanden ist? Falls nicht – ist geplant, diese über ein zukünftiges Firmware- oder App-Update hinzuzufügen?
Vielen Dank!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Ich kann zumindest bestätigen, dass es diese Funktion in der bisherigen App des Matrix10 leider nicht gibt. Klingt aber ziemlich genial für meine Ohren und ich hoffe, dass Dreame da auch für die Matrix10 User nachbessert!
14-11-2025 18:54:06 DE Übersetzen

SG248762 Themenstarter
Was ist deine aktuelle Firmware von Matrix 10?
1000172251.jpg
14-11-2025 19:04:54 DE Übersetzen

Ein paar andere User haben offenbar schon eine neuere Firmware-Version, vielleicht wurde es ja da bereits implementiert.

14-11-2025 19:07 DE Übersetzen
4.3.9_2809

14-11-2025 19:05 DE Übersetzen
Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Detail aufmerksam gemacht haben. Derzeit bietet der Matrix 10 tatsächlich keine spezifischen Einstellungen für Teppichfransen an. Wir schätzen Ihr Feedback sehr und haben es bereits an unser Forschung- und Entwicklungsteam weitergegeben, damit mögliche Verbesserungen in Betracht gezogen werden können. Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen, und wir sind stets bemüht, unsere Produkte weiter zu optimieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in uns.
17-11-2025 04:05:52 DE Übersetzen

Beim Dreame Aqua 10 Roller Complete gab es in der App unter „Bodenmaterial“ die Möglichkeit, den Bodentyp auszuwählen – z. B. Holz, Fliesen usw. Zusätzlich konnte man dort auch Teppichtypen definieren, wie z. B. Hochflorteppiche, Matten oder andere Varianten.
Beim Dreame Matrix 10 Ultra fehlen diese Optionen leider komplett. Besonders problematisch ist, dass die Navigation auf Teppichen schwach bleibt und das Gerät manchmal sogar Bereiche ohne Saugen wieder verlässt.

19-11-2025 15:18 DE Übersetzen
Beim Dreame Aqua 10 Roller Complete gab es in der App unter „Bodenmaterial“ die Möglichkeit, den Bodentyp auszuwählen – z. B. Holz, Fliesen usw. Zusätzlich konnte man dort auch Teppichtypen definieren, wie z. B. Hochflorteppiche, Matten oder andere Varianten.
Beim Dreame Aqua Matrix 10 fehlen diese Optionen leider komplett. Besonders problematisch ist, dass die Navigation auf Teppichen schwach bleibt und das Gerät manchmal sogar Bereiche ohne Saugen wieder verlässt.

19-11-2025 12:44 DE Übersetzen
Guten Tag,

in der Matrix 10 können Sie den Teppichtyp definieren, wie z. B. Hochflorteppiche, Matten oder andere Varianten. Diese Funktion finden Sie im Bereich „Teppiche“ der Kartenbearbeitung. Außerdem können Sie im Bereich „Bodenmaterial“ der Kartenbearbeitung den Bodentyp auswählen.

Falls es sich um Hochflorteppiche handelt, die zu einer verminderten Reinigungseffizienz führen, können Sie in den „Teppichsaug“-Einstellungen die Optionen „Mopp auf Teppich anheben“ und „Chassis bei Teppichreinigung angehoben halten“ auswählen, um die Reinigungsergebnisse zu optimieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!
20-11-2025 08:16:59 DE Übersetzen

Guten Tag,

nein, diese Einstellungen gibt es so bei mir nicht. Ich meine auch nicht die „Teppichsaug“-Einstellungen, sondern den Teppichtyp und den Bodenmaterial-Typ.

Unter Bodenmaterial kann ich nur auswählen, ob das Muster z. B. vertikal oder horizontal ist, aber nicht, ob es sich um Holz, Fliesen usw. handelt.
Ebenso kann ich bei Teppiche nur rund oder quadratisch auswählen, aber keinen Teppichtyp wie Hochflor, Matte usw.

Mein firmware:4.3.9_2809

Mit freundlichen Grüßen

21-11-2025 19:09 DE Übersetzen
SG248762 Themenstarter
Hier Erste Bild
1000173051.jpg
21-11-2025 19:12:17 DE Übersetzen

SG248762 Themenstarter
Und hier das 2. Bild
1000173056.jpg
21-11-2025 19:13:29 DE Übersetzen

UID:SG248762 DE
  • 10Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste