CB636239

Yogamatten werden als Teppiche erkannt

Hallo,
ich befürchte es gibt hier einen Beitrag der mein Problem behandelt, dann finde ich ihn nicht.
Meine Aufgabenstellung:

In einem Raum befinden sich viele Yogamatten und ein richtiger Teppich.
Ich möchte, dass der richtige Teppich natürlich nur gesaugt wird. Die Yogamatten hingegen, sollen, wie der Rest des Bodens, auch gewischt werden.

In den globalen Einstellungen für die Teppichreinigung kann ich natürlich "Ignorieren" einstellen, dann wird auch die Yogamatter gewischt.
Das ist aber nicht die Lösung. Im Rest des Hauses, und auch in dem Yogaraum, befinden sich ja Teppiche.

Ich habe schon öfter gelesen, man solle die erkannten Teppiche einfach entfernen, dann würde der Roboter wischen. Hier kommt das Problem hinzu, dass er nicht alle Yogamatten als Teppiche erkennt :-)

Wie sieht hier die Lösung aus? Am liebsten wäre mir, ich könnt ein dem Raum eine große "Zone" einzeichnen, in der die Einstellung "Ignorieren - Fußmatten können gewischt werden" gilt.

Vielen Dank.

Beste Grüße
Sven
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Welchen Roboter hast du? Bei meinen (L50 und Matrix10) kann ich in der Karte auf jeden einzelnen Teppich klicken und festlegen, wie er damit umgehen soll. Das „überschreibt“ dann für den Teppich die globale Einstellung. Teppiche/Yogamatten, die er nicht automatisch erkennt, kannst du manuell hinzufügen und dann gilt dasselbe Prozedere.
23-11-2025 16:03:16 DE Übersetzen

Das setzt aber voraus, dass er die Matten schon als Teppich erkannt hat, richtig?
Denn damit tut er sich auch schwer. Bei 16 Matten wird das ein Problem.
Mir wäre lieber zu sagen:
In diesem Raum liegt exakt EIN Teppich, behandle den wie einen Teppich - also sauge blos.
Alles andere bitte wischen ...

24-11-2025 16:40 DE Übersetzen
Hallo,

Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Könnten Sie uns bitte das Modell Ihres Geräts mitteilen, damit wir Ihnen eine passende Lösung anbieten können?

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
24-11-2025 09:56:34 DE Übersetzen

CB636239 Themenstarter
Hallo zusammen,

es ist ein dreame L10s Ultra Gen 3 .
24-11-2025 16:39:04 DE Übersetzen

Du kannst Teppiche manuell in die Karte einfügen, einfach unter Karte / Teppich / Teppichbereich hinzufügen. So kannst du deine Yogamatten entweder einzeln in Grösse und Position nachbilden oder einfach einen grossen Teppichbereich über den ganzen Raum ziehen.  
25-11-2025 05:40:07 DE Übersetzen

Oh 😁 Einzeln hätte ich die nie eingezeichnet. Das mit einem großen Teppich, da muss man erst mal drauf kommen. Und kann ich dann für diesen einzelnen, großen Teppich, sagen, dass er gewischt werden will? Die Option hab ich noch nicht entdeckt.

25-11-2025 18:19 DE Übersetzen
Ich hab leider ein anderes Sauger-Modell als du, aber ich nehme an, dass das bei dir auch so funktioniert: wenn du in der Karte auf den einzelnen Teppich tippst, kannst du für diesen Teppich festlegen, wie er behandelt werden soll (also auch "ignoriert" sprich gewischt) Diese Einstellung overruled dann quasi die globalen Teppicheinstellungen.
25-11-2025 19:08:44 DE Übersetzen

Wie von Dir erklärt funktioniert es tatsächlich.
Super, vielen Dank für die Idee und den Hinweis mit dem "overruled" - da hat es Klick gemacht :-D

25-11-2025 22:14 DE Übersetzen
schön, wenn ich helfen konnte!
26-11-2025 07:42:48 DE Übersetzen

UID:CB636239 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste