DX342584

Gerät nach 2.5 Jahren tot wenn es das Ladedock verlässt

Mein Dreame L10s Ultra (Kauf: 02.02.2023 Amazon) funktioniert nur noch, solange er in der Ladestation steht. Sobald er vom Dock getrennt wird, schaltet er sich sofort komplett aus und zeigt keinerlei Reaktion mehr.
Im Dock fährt er normal hoch, lädt, reinigt und startet auch – aber sobald die externe Stromversorgung weg ist, ist er sofort tot.

Ich habe testweise den Boden geöffnet und den Akku geprüft:
Originalakku: 16,18 V
Ersatzakku: gleiches Verhalten

Daher vermute ich ein Problem im internen Power-Management / Entladepfad.

Bitte um Unterstützung / Kulanz

Vielen Dank!
Tom Lehner

Dieses Thema wurde zuletzt von DX342584 am 23-11-2025 15:13 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo! Das ist ein ärgerliches, aber bei diesem Modell leider nicht unbekanntes Problem. Ihre Vermutung, dass es ein Problem im internen Power-Management/Entladepfad ist, ist nach dem Ausschluss des Akkus (mit 16,18 V ist er zumindest nicht tiefentladen) sehr wahrscheinlich.

Hier sind die gängigen Lösungsvorschläge und die wahrscheinlichste Ursache:

🛠️ Lösungsvorschläge und Diagnose
Da Sie den Akku bereits getauscht und das Problem dadurch nicht behoben haben, konzentrieren wir uns auf die Elektronik.

1. Überprüfung des Akkuanschlusses / Steckers
Auch wenn Sie den Akku getauscht haben, überprüfen Sie bitte:

Sitz des Steckers: Ist der Stecker des Akkus fest auf der Hauptplatine (Mainboard) eingesteckt? Lockern Sie ihn kurz und stecken Sie ihn neu und fest ein. Ein Wackelkontakt kann hier schon Probleme verursachen.

Korrosion/Verfärbung: Sind die Kontakte am Stecker oder der Buchse auf dem Mainboard verfärbt, korrodiert oder verschmort? Dies kann auf einen fehlerhaften Stromfluss hindeuten.

Hintergrund: Wenn der Roboter nur im Dock funktioniert, bekommt er den Strom direkt über die Ladekontakte/Docking-Pins. Wenn er den Akku nicht als Stromquelle nutzen kann, deutet dies auf eine Unterbrechung zwischen Akku und der restlichen Elektronik hin.

2. Software-Reset
Führen Sie einen vollständigen Reset durch, um einen möglichen Softwarefehler in der Lade-/Entlade-Logik auszuschließen:

Dock vom Strom trennen: Ziehen Sie die Dockingstation für mindestens 5 Minuten aus der Steckdose.

Hard-Reset des Roboters: Halten Sie die Power-Taste (Einschalt-/Reinigungstaste) des Roboters für ca. 6 Sekunden gedrückt, um ihn neu zu starten.

Test: Setzen Sie den Roboter anschließend manuell in das vom Strom getrennte Dock. Wenn er sich sofort ausschaltet, liegt das Problem definitiv nicht am Dock. Schließen Sie das Dock wieder an und testen Sie, ob sich das Verhalten geändert hat.

3. Wahrscheinlichste Ursache: Mainboard-Fehler (Power-Management-Schaltung)
Das von Ihnen beschriebene Verhalten (funktioniert nur im Dock, schaltet sofort ab, wenn externe Stromversorgung wegfällt, obwohl der Akku i.O. ist) deutet sehr stark auf einen Ausfall der Hauptplatinen-Stromversorgung (Power MOSFET oder Schutz-IC) hin, die für die Umschaltung zwischen externer Stromquelle (Dock) und interner Stromquelle (Akku) zuständig ist.

Dies ist ein bekanntes Problem bei älteren L10s-Geräten, das oft durch Feuchtigkeitseintritt (z.B. durch Wischwasser oder einen kleinen Wasserschaden) oder statische Entladung ausgelöst wird.

Da der Akku 16,18 V liefert (ein normaler Li-Ion-Akku-Pack hat in diesem Bereich seine Leerlaufspannung), aber der Roboter ihn nicht nutzen kann, ist der Entladepfad auf dem Mainboard unterbrochen.

💡 Fazit und Handlungsempfehlung
Angesichts des Alters des Geräts (Kauf 02.02.2023) und der Tatsache, dass ein Mainboard-Defekt vorliegt, empfehle ich folgenden Lösungsansatz:

Garantie/Gewährleistung prüfen: Da Sie das Gerät am 02.02.2023 bei Amazon gekauft haben, fällt es noch in die 2-jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist (die bis zum 02.02.2025 läuft).

Kontaktieren Sie Amazon oder Dreame: Melden Sie den Defekt. Da es sich um einen Defekt kurz vor Ende der Gewährleistung handelt und die Ursache ein wahrscheinlich werksseitiges Problem (oder ein Folgeschaden, der innerhalb des Zeitraums auftrat) ist, besteht eine gute Chance auf Reparatur oder Austausch.

Wichtig: Selbstversuche (wie der Tausch des Akkus) können die Garantie/Gewährleistung in Bezug auf den Mainboard-Defekt gefährden. Seien Sie transparent, aber konzentrieren Sie sich in der Meldung auf das Hauptproblem: Roboter schaltet sich nach Verlassen der Basis sofort aus.

Reparaturversuch (nur außerhalb der Garantie): Wenn keine Gewährleistung mehr greift, müssten Sie das Mainboard tauschen. Dies ist ein komplexer und kostspieliger Eingriff, der sich oft nur für erfahrene Bastler lohnt, da Ersatzplatinen schwer zu beschaffen und teuer sind.

Die professionelle Instandsetzung über den Hersteller oder Händler ist in Ihrem Fall der dringend empfohlene Lösungsvorschlag.
23-11-2025 16:05:21 DE Übersetzen

DX342584 Themenstarter
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und die ausführliche Einschätzung!
Ein paar Punkte würde ich gern ergänzen bzw. klarstellen:
Das Gerät wurde am 02.02.2023 gekauft, die gesetzliche Gewährleistung ist also inzwischen abgelaufen.
Der Akku selbst scheint in Ordnung zu sein (16,18 V im Leerlauf, Ersatzakku zeigt identisches Verhalten).
Das Gerät funktioniert ausschließlich im Dock einwandfrei. Sobald es vom Dock getrennt wird, schaltet es sich sofort komplett aus, ohne LEDs oder sonstige Reaktion.

Daher scheint es – wie Sie schreiben – tatsächlich ein Problem im internen Power-Management / Entladepfad auf der Hauptplatine zu sein.
Ein Softwarefehler ist nach meinem Verständnis ausgeschlossen.

Ich habe den Boden nur geöffnet, um den Akku zu tauschen bzw. gegenzutesten, aber sonst keine Modifikationen vorgenommen.

Ich werde mich nun direkt an den Dreame Support wenden und hoffe sehr auf eine Kulanzlösung, da das Gerät sonst technisch einwandfrei ist und erst beim Übergang von Dock-Strom zu Akku-Strom abschaltet.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung! Sollte ich eine Rückmeldung oder Lösung vom Support erhalten, poste ich sie hier zur Info.

Viele Grüße
Tom
24-11-2025 09:52:46 DE Übersetzen

Hallo,

Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind. Leider können wir dieses Problem nicht aus der Ferne lösen. Wir empfehlen Ihnen, die Seriennummer Ihres Geräts an unseren Kundendienst zu senden, um eine weiterführende Lösung zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
24-11-2025 10:06:52 DE Übersetzen

UID:DX342584 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste