PF701662

[X50 Ultra Complete] Wischmops heben in der Basisstation nicht an / “Wischmops nicht installiert”

Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hat vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe ein Problem mit meinem Dreame X50 Ultra, das sich hartnäckig hält. Der Roboter hebt in der Basisstation die Wischmops nicht an, wodurch er die Station nicht verlassen kann. Dadurch bricht er jeden Startversuch ab.
Fehlermeldung:
“Wischer ab. Bitte installieren Sie sie vor der wiederaufnahme der Arbeit”

Wie mir das Problem aufgefallen ist

Ich starte meine Reinigungen immer so, dass er sowohl saugen als auch wischen soll. Normalerweise beginnt er direkt mit dem Reinigen der Pads in der Basis. Das tut er auch – aber danach passiert nichts mehr.
Statt weiterzumachen, kommt immer wieder das Audio-Feedback, dass die Pads manuell installiert werden sollen – obwohl sie installiert sind.
Die Reinigung wird dann komplett abgebrochen.

Weitere Details

• Stelle ich den Roboter außerhalb der Basis hin und drehe die Pads manuell ein, fährt er zwar in die Station, dreht sie dort aber sofort wieder aus und bleibt hängen.
  • Lasse ich die Pads ausgedreht, versucht er beim Einfahren nicht, sie einzuziehen. Dadurch kommt er gar nicht richtig in die Station oder nur nach mehreren Versuchen mit durchdrehenden Rädern.
  • Wenn ich den Roboter aus der Station heraushebe, sind die Pads weiterhin ausgefahren, also in der komplett ausgedrehten Position.

Bereits versucht

• Kompletten Reset
  • Ein-/Ausschalten
  • Reinigung des Reinigungsfachs
  • Reinigung der Halterungen / Mop-Lift-Mechanik
  • Austausch der Mop-Pads gegen neue
  • Modus nur Staubsaugen → funktioniert ebenfalls nicht, da er in der Station hängenbleibt
  • Funktion “automatisch Demontage/Montage” aktiviert → ohne Erfolg
  • Funktion “Pad automatisch montieren” deaktiviert → ebenfalls ohne Erfolg

Frage an die Community

Hat jemand eine Idee, ob das ein Sensorproblem, ein Defekt der Mop-Lift-Mechanik oder etwas anderes sein könnte?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Dieses Thema wurde zuletzt von PF701662 am 1-12-2025 21:05 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Guten Tag,

wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Dies könnte ein Hardwareproblem sein. Wir empfehlen Ihnen, die Seriennummer (SN) Ihres Geräts und die Rechnung an unseren Kundendienst zu senden, um eine weiterführende Lösung zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
UID:PF701662 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste