CY344048

[Matrix10 Ultra] Dringendes Update nötig, ansonsten ist der Roboter unbrauchbar

Ich war anfangs beeindruckt vom Matrix 10 und habe aufgrund der vielen positiven Rezensionen auch seit einer Woche einen im Einsatz. Ich hatte gehofft, dass ein solches Spitzenmodell mir einiges an Ärger erspart, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

1. Navigation: teilweise fährt der Roboter absolut nicht nachvollziehbare Routen, fängt an einer Stelle an zu reinigen und dann macht er einfach in einer anderen Ecke weiter.

2. Teppicherkennung: Hat am Anfang gut funktioniert. Aber wenn man dann im Bad die Fußmatten wegnimmt, damit er auch darunter mal wischt, erkennt er nicht, dass sie weg sind. Löscht man sie manuell aus der Karte, kann er sie nicht von selbst wieder erkennen.

3. Bereiche mit niedriger Höhe: hat er auch am Anfang super erkannt. Heute ist er einfach volle Kanne mit dem Turm gegen einen Schrank gefahren. In der Küche fährt er gar nicht mehr unter die Schränke, obwohl ich die Reinigung in der App auf „hohe Häufigkeit“ gestellt habe.

4. Sprachsteuerung und Raumnamen:
Die Sprechsteuerung ist furchtbar, sie erkennt wirklich nur exakt die vorgegebenen Befehle und auch das funktioniert nicht immer. Für die Räume stehen außerdem so einfache Bezeichnungen wie „Kinderzimmer“ oder „Schlafzimmer“ nicht zur Verfügung (Man kann sie selbst bezeichnen, aber das erkennt die Sprachsteuerung dann auch nicht).
Versucht man das dann mit Alexa, geht grundsätzlich eigentlich nur einschalten und dann macht er das zuletzt in der App ausgewählte Programm, auch wenn man explizit nur saugen sagt.

5. Geschwindigkeit: Ich hatte vorher einen ganz einfachen D9. Habe ihn gestartet, wenn ich einkaufen gegangen bin und wenn ich zurück war, war er fertig mit einem einfachen Saugdurchgang. Der Matrix 10 schafft das nicht. Er braucht nur fürs Saugen über eine Stunde für ca. 77m2 Fläche.
Will man dann mit Turbo saugen, reicht der Akku nichtmal für einen kompletten Durchgang.

6. Probleme mit dickem Teppich:
Im Kinderzimmer liegt ein sehr weicher, etwas dickerer Teppich. Hier kommt der Matrix 10 gar nicht klar. Genau dort liegt natürlich auch mal Spielzeug rum, dieses erkennt er dann teilweise gar nicht und befördert es dann gleich mal einen Raum weiter. Heute hat er sich festgefahren, weil auf dem Teppich ein großer Softbaustein vor ihm lag. Er hätte einfach rumfahren können, aber stattdessen hing er davor fest und als wir nach Hause kamen, waren an der Stelle schwarze Spuren, die ich im Nachhinein nichtmal mehr vollständig entfernen konnte.

Dieser Saugroboter kostet über 1000€ und ist scheinbar völlig unausgereift. Ich möchte gern wissen, ob hier noch Verbesserungen kommen oder ob ich ihn gleich wieder einpacken und zurückschicken muss.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

CY344048 Themenstarter
Ich habe noch etwas vergessen:
Ich kann in der App auch keinen Bodenbelag auswählen, sondern nur ein Muster. Woher weiß der Roboter denn nun, was Holz ist?
Der weiß es garnicht, man kann nur eine manuelle Holzbodenpflege starten, ich bin auch sehr unzufrieden mit meinem und kann vieles bestätigen. Mein alter S8 Pro Ultra war viel besser.
Der weiß es garnicht, man kam nur eine manuelle Holzbodenpflege starten, ich bin auch sehr unzufrieden mit meinem und kann vieles bestätigen. Mein alter S8 Pro Ultra war viel besser.
CY344048 Themenstarter
Und noch ein Problem, welches ich vergessen habe:

Der rechte Wischmop dreht sich manchmal einfach kurzzeitig gar nicht. Insbesondere, wenn der Wischarm ausfährt, bleibt der Mop einfach stehen.
Ist das auch ein Softwareproblem oder ist die Hardware auch Schrott?
UID:CY344048 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste