Liftwart

[BioKnead™] Von Germteig zum Gern-Teig

Anlässlich des Produktlaunchs der Dreame BioKnead Küchenmaschine und auf vielfachen Wunsch (0) poste ich sehr gerne noch mal mein Rezept zum böhmischen Süßspeisenklassiker "Buchteln mit Vanillesauce".

Der Germteig, wie in Österreich der Hefeteig heißt, braucht vor allem zwei Dinge: Liebe und Zeit.
Der Germteigbäcker braucht vor allem ein Ding: eine gute Küchenmaschine.

Hier ist das How-to Buchtel:

Zutaten:
500g glattes Mehl
200ml Milch
70g Zucker
1 Packung Trockenhefe
45g Butter für den Teig + ca. 20g für das Bestreichen der Buchteln
5 Eigelb
etwas Salz
Aprikosenkonfitüre oder Schokolade zum Füllen

Für die Vanillesauce:
0,5Pkg. Vanillepudding
3 Esslöffel Zucker
0,5l Milch

Arbeitsschritte:
1. In der Teigschüssel der Küchenmaschine das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und der Trockenhefe gut vermengen.
2. Milch aufwärmen (handwarm, aber bitte nicht heiß, das würde die Hefe zerstören) und mit der weichen Butter vermengen.
Nun alle Zutaten in die Küchenmaschine (idealerweise eine mit bionischem Doppel-Knethaken), auf mittlerer Geschwindigkeit ca. 10 Minuten durchkneten lassen.
3. Den Teig in der Teigschüssel der Küchenmaschine an einem warmen Ort zugedeckt aufgehen lassen, bis er etwa um die Hälfte größer geworden ist. Das dauert bei mir ca. eine Stunde, mehr ist bekanntlich nicht immer mehr, in dem Fall aber jedenfalls besser.
4. Den Teig zusammenstossen und auf der Arbeitsfläche eine etwa 4cm dicke Rolle formen.
5. Jeweils etwa 2cm dicke Scheiben abschneiden und zu einer flachen Scheibe drücken
6. Einen Teelöffel Marmelade (oder ein Stück der Lieblingsschokolade) in die Mitte geben, die Teigscheibe zusammenfalten, gut zudrücken und die Teigenden zusammenlegen.
7. Die Buchel nun mit der Teignaht nach unten in die gebutterte Backform geben.
8. Mit flüssiger Butter bestreichen.
9. Wers besonders flaumig will, lässt die Buchteln nun noch mal ca. 15-20 Minuten gehen
10. Ab ins Backrohr und bei 180° etwa 25 Minuten backen - wer eine Dreame Tasti besitzt kann das Ganze auch in der Heissluftfritteuse zubereiten, dann bitte bei 160° etwa 20 Minuten.
11. Ein paar Minuten abkühlen lassen und mit Vanillesauce servieren.

Die Vanillesauce: Jahaa, eigentlich gehört eine Vanilleschote ausgekratzt. Ich tendier allerdings zur Faulpelzvariante, bei der ein klassischer Vanillepudding laut Packungsanleitung, allerdings nur mit der halben Menge an Puddingpulver zubereitet wird. Meiner Meinung nach gibt das eine durchaus gute Vanillesauce.

So, jetzt hab ich Hunger bekommen, ich hoffe, ihr auch!

Keine Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register
UID:SJ715531 DE
  • 129Beiträge
  • 2Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste