TomTurbo

[L20 Ultra Complete] Er kam, er saugte, er wischte... 26.000m2 und es geht weiter!

Sind stolze Besitzer zweier L20 Ultra Complete, sowie eines H15 Pro.

Am Anfang muss ich ehrlich gesagt sagen waren wir doch ein wenig skeptisch ob der Roboter alles so sauber bekommt wie wir es uns vorgestellt habe. Doch nach vier Wochen testen haben wir uns ohne Bedenken entschieden noch einen zweiten zu kaufen und seit dem laufen die Dreames wie am Schnürchen.

Bis jetzte hat der erste Dreame beeindruckende über 26.000 Quadratmeter gewischt und gesaugt und der Zweite ist jetzt bei knapp 12.000 Quadratmeter.
Selbstverständlich muss ein wenig Wartung wie tausch der Wischmops oder der Kehrwalze bewerkstelligt werden, jedoch ist dieser Aufwand sehr überschaubar und nach ein wenig Übung in 10Minuten erledigt. Einer der Roboter hängt an einer Frischwasserzufuhr und am Abfluss. Das Set war innerhalb von einer Stunden angeschlossen und macht den Roboter noch autarker als er schon ist.

Ab und an passiert es schon mal, dass gerade wenn man nicht daheim ist er irgendwo hängen bleibt, da hilft die Fernzugriffskontrolle sehr. Mit dieser kann der Roboter wie mit einer Fernbedienung ferngesteuert werden und aus den Hinderniss weggefahren werden. Hat bis jetzt immer geklappt.

Bei uns muss der Roboter sowohl Stein als auch Holzböden reinigen. Die Einstellung, dass jeder Bodentyp oder gar jeder Raum mit einer anderen Wassermenge oder gar nur gesaugt werden soll, funktioniert sehr gut.

Um diese Rezension jedoch ehrlich zu halten müss ich auch erwähnen, dass am Anfang die App doch noch ein paar Macken hatte und eine Sache mit welcher ich (nicht meine Frau) noch so manchmal ein Problem habe ist, dass der Teppich nur waagrecht und senkrecht einzeichnet werden kann und nicht diagonal. Jedoch erkennt der Roboter auch wo ein Teppich ist und saugt dort dementsprechend mit angehobenen Wischern oder gar gleich ohne.

Selbstverständlich wird den einen oder anderen der hohe Preis abschrecken, jedoch muss hier bedacht werden, dass die Roboter zumindest bei mir die Putzfrau für zumindest 2 Tage die Woche ersparen und in meinem Büro muss diese nur einmal die Woche kommen und Staub wischen. Diese Kosten und auch die eigene Zeit darf man nicht ausser Acht lassen.

Mittlerweile gibt es ja schon viel neuere Modelle welche alles noch besser können. Jedoch bis jetzt laufen beide ohne Probleme. An einer Einbindung in unser Loxone System, dass bei Haus verlassen die Roboter gleich ihren Aufgaben nachgehen wird noch von mir gearbeitet.

Neu in unseren Haushalt ist seit ein paar Wochen noch dazu der H15 Pro eingezogen. Habe lange mit mir gehadert diesen zu kaufen, jedoch schon nach der ersten Woche kamen mir die Gedanken, wie konnte ich nur ohne diesen auskommen. Egal was mein Kind beim Essen under dem Tisch liegen lässt, alles aber wirklich alles verschwindet im Tank und mein Parkettboden freut sich, dass er nach den Wischen auch so schnell es geht getrocknet wird. Eine klare Kaufempfehlung von mir, vor allem für Eltern mit kleinen bis großen Kindern.

Von uns gibt es ein klares JA zu der Marke Dreame.  

Von der Einbindung ins Smart Home werde ich nach Weihnachten berichten. - Frohe und saubere Weihnachten! :-)

Übersetzen

Keine Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register
UID:LK017692 AT
  • 1Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste