LO572587

[C1 Station] C1 Firmware Update - Selbst einen Weg gefunden - nun erfolgreich

Nachdem ich nun 2 Wochen alle möglichen Varianten getestet habe - bzgl. der Firmware Update Problem - welches entweder immer wieder abgebrochen hat oder sich in einer Art Dauerschleife befand und so der C1 NICHT benutzbar war und ich Nachfolgendes gestestet habe....

- unterschiedliches W-Lan
- unterschiedliche Mobile Devices
- unterschiedliche Frequenzen
- Cache löschen oder nicht
- App löschen und neu installieren
- Stromversorgung dran und ab
... habe ich nun einen Weg gefunden, das der C1 Station die neueste Firmware - Version v1.0.0_1172 imnstalliert hat.

Kritik an Dreame:
- ich wurde nicht wirklich gut betreut und andauernd vertröstet
- ich habe keine klaren Aussagen erhalten
- man hat mich hingehalten und auf Zeit gespielt
Hey DREAME: Wie kommt ihr als Hersteller nun einem Kunde entgegen, der selbst eine Lösung gefunden hat und ihr 2 Wochen lang den Kopf in den Sand gesteckt habt?

Bin mal gespannt ob hier etwas zurück kommt!

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Hi, könntest du
mir bitte sagen, welcher Weg schliesslich zum Erfolg geführt hat? Danke!
19-12-2025 15:40:14 DE Übersetzen

Hi zusammen!
Auch ich bin von Update-Problem betroffen und wäre echt dankbar wenn hier jemand die Lösung posten könnte. Dreame scheint dazu ja nicht in der Lage zu sein!!
19-12-2025 16:06:57 DE Übersetzen

LO572587 Themenstarter
Ich habe mich an eine Smart Home Beratung hier in der Nähe gewandt, die haben verschiedene WLAN Verstärker und mehrere unterschiedliche Smart-Phones und Tablets mit der Dreame App getestet. Die waren ca. 4 Stunden damit beschäftigt, bis das Update heute dann funktioniert hat. Was ich mitbekommen habe, war es eine Kombination aus WLAN Modus, WLAN Kanal und dem richtigen Mobilen Endgerät, mit dem passenden WLAN Empfang. Als alles gepasst hat, ist das Update durchgelaufen und heute 12:37 war dann alles gelöst. Die ganzen technischen Details kann ich hier so nicht erörtern, ich warte nun mal die Rechnung ab :-) Aber habe den C1 gleich getestet und funktioniert soweit sehr gut..... mal schauen ob das so bleibt. Aber ohne die externe Hilfe, hätte ich den C1 demnächst abgestoßen! ganz sicher.
19-12-2025 16:29:28 DE Übersetzen

ok wow, das sollte nicht nötig sein um ein Gerät upzudaten bzw. überhaupt am Laufen zu halten. Bin gespannt was Dreame dazu sagt.
19-12-2025 18:10:55 DE Übersetzen

Alles sehr merkwürdig: Ich habe eben noch ein paar Sachen probiert (Anderes WLAN-Netz) und was soll ich sagen: Update ist ohne Fehler durchgelaufen!! Trotzdem sehr ärgerlich bei einem nagelneuen Gerät!!
19-12-2025 18:27:08 DE Übersetzen

Mit viel Herzklopfen hab ich auch grad von 1170 auf 1172 upgedatet, bei mir war ausreichend, das 5Ghz-Wlan in meiner Wohnung zu deaktivieren und das Handy sehr nahe an die Station zu halten.
19-12-2025 19:14:43 DE Übersetzen

Hi zusammen,
ich hatte bis vor wenigen Minuten ebenfalls dieses Problem. Vor dem Verpacken für die Rücksendung habe ich das Software-Update nochmals durchgeführt. Beim fünften Versuch wurde das Update schließlich akzeptiert und vollständig installiert.
Die WLAN-, Bluetooth- und sonstigen Einstellungen waren dabei unverändert.
Unabhängig davon hat mich Dreame über einen Zeitraum von zwei Wochen ohne konkrete Unterstützung hingehalten und das Support-Ticket anschließend ohne Lösungsvorschlag geschlossen. Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht nicht kundenorientiert.
20-12-2025 12:59:57 DE Übersetzen

Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie uns so ausführlich über die Probleme beim Firmware-Update informiert haben. Wir verstehen sehr gut, wie viel Mühe und Geduld Sie in den letzten zwei Wochen aufgebracht haben, um das Problem eigenständig zu lösen.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems mit dem fehlgeschlagenen oder in einer Endlosschleife festhängenden Firmware-Update des C1 hat unser Entwicklungsteam den Vorfall bereits zur Kenntnis genommen und arbeitet aktiv an einer Optimierung des Update-Prozesses. Um anderen Nutzern ebenfalls eine erfolgreiche Aktualisierung zu ermöglichen, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

- Für ein erfolgreiches Firmware-Update ist eine stabile und starke WLAN-Verbindung erforderlich. Bitte stellen Sie das Gerät möglichst nah an den Router oder versuchen Sie alternativ ein Update über einen mobilen Hotspot.

- Falls Sie bisher ein iOS-Gerät verwendet haben, empfehlen wir, das Update mit einem Android-Smartphone durchzuführen.

Sollten die oben genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, bietet unser Kundenservice in der Regel auf Grundlage Ihrer Kaufrechnung eine weiterführende Lösung an. Damit wir den gesamten Serviceprozess nachvollziehen und gezielt verbessern können, bitten wir Sie, uns Ihre Servicefallnummer mitzuteilen (beginnend mit „83“ – zu finden im oberen Bereich der Support-E-Mail).

Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Geduld. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Servicequalität zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie bald wieder ein reibungsloses Nutzungserlebnis mit Ihrem Gerät haben werden.
LO572587 Themenstarter
Lieber Dreame Support,

ich finde eure Antwort hier etwas "erbärmlich". Das hat wenig mit Kundenorientierung zu tun! Kunden beschäftigen sich 2 Wochen lang mit einem Hersteller Problem und die Support Teams ignorieren Kundenanfragen und dann kommt so eine pauschale und völlig sinnfreie Antwort? Unvorstellbar !!! Soll das alles gewesen sein? Damit kann keiner etwas anfangen, denn sobald man sich an der Aftersales Support wendet wir man zeitlich so lange hingehalten, bis die Rückgabefrist verstrichen ist. Ihr solltet euch ernsthaft eurer Verantwortung stellen und klar Stellung beziehen und aufhören mit eurem "WischiWaschi" Gerede, das führt zu GAR NICHTS! wie man 2 Wochen lang feststellen dürfte. Für ein Produkt von 600 EUR ist das ein NO GO!!!
UID:LO572587 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste