SX874934

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Navigation unterirdisch schlecht!

Hallo,

ich habe meinen Roborock der älteren Generation gegen einen Dreame Aqua 10 Ultra Roller Complete getauscht. Leider ist die Navigation des Dreame eine einzige Katastrophe! Der Roboter bleibt ständig hängen, erkennt Teppiche wo keine sind und dreht sich sinnlos im Kreis. Ich habe schon versucht Teppiche zu löschen und dann manuell hinzuzufügen. KI ausgeschaltet und neue Karte erstellt. Leider denke ich mittlerweile, dass die Navigation einfach sehr sehr schlecht ist. Kommt hier ein Update? Im Vergleich zum alten Roborock ist das ein deutlicher Rückschritt und ich bin mehr als unzufrieden mit dem Gerät. Die Hardware ist sicherlich gut, aber wenn der Roboter nicht richtig fährt bringt das nichts. Scheinbar haben andere das Problem ja auch liest man immer wieder in Foren.

Grüsse
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Bei mir das gleiche Problem mit Aqua 10. Mein ältester Saugroboter Dreame D9 Pro kam an der Rand von Küchenzeile und der neue leider nicht. Die Teppiche wie du schon sagst erkennt er auch wo keine sind.
24-12-2025 18:12:15 DE Übersetzen

Bei mir ist es genauso. Komme auch von Roborock und frage mich, warum die Testergebnisse so überragend gut sind. Die Navigation ist eine absolute Vollkatastrophe. Der Support hat mir jetzt stolz geschrieben, dass man das neue Update als Abhilfe installiert hat, obwohl dieses schon regulär veröffentlicht wurde… gebessert hat sich nichts. Im Gegenteil. Wenn jetzt eine Intensivreinigung gemacht wurde, weil er wieder eine angeblich stark verschmutzte Stelle gefunden hat, dann bleibt er in diesem Infensiv-Wischmodus an Ort und Stelle stehen und macht einfach nichts mehr… vermutlich bis der Akku leer ist. 😂 Ich habe selten ein so frustrierendes Stück Technik besessen. Ich warte jetzt noch auf sinnvolle Rückmeldung vom Support und wenn da nichts kommt, geht er zurück…
24-12-2025 23:22:33 DE Übersetzen

SX874934 Themenstarter
ich habe mich ebenfalls auf die guten Testergebnisse verlassen. Ich dachte zunächst ich habe etwas falsch eingestellt. Ich habe jetzt nochmal kartiert und es ist leicht besser, aber ob das so bleibt weiss ich nicht. Im Gegensatz zum alten Roborock ohne Kamera echt immernoch super schlecht. Manchmal vergisst er einfach auch noch die hälfte vom Raum. Habe leider die OVP schon weg geschmissen und bin über der Rückgabefrist. Da muss dringendst ein Navigationsupdate kommen. Scheinbar kann es Dreame ja auch mit älteren Saugrobotern…
Guten Tag,

Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten. Um das aktuelle Problem einzugrenzen, empfehlen wir Ihnen, folgende Schritte zur Erstprüfung durchzuführen:

- Überprüfen Sie, ob sich Fremdkörper in den Hauptantriebsrädern verfangen haben, und entfernen Sie diese gegebenenfalls.
- Stellen Sie sicher, dass der Lasersensor (LDS) auf der Oberseite des Roboters ordnungsgemäß auf- und abfährt und nicht durch Staub oder Schmutz blockiert ist.
- Kontrollieren Sie, ob sich auf der Oberfläche des Roboters unebene oder abstehende Aufkleber oder Fremdkörper befinden. Bei einem neuen Gerät prüfen Sie bitte, ob sich noch Schutzfolien am Gehäuse befinden, und entfernen Sie diese gegebenenfalls.
- Bitte tippen Sie leicht auf die vordere Stoßstange des Roboters, um zu prüfen, ob sie ordnungsgemäß zurückfedert.
- Reinigen Sie den Linienlasersensor sowie den AI-Erkennungssensor und stellen Sie sicher, dass deren Oberflächen frei von Fingerabdrücken oder Staub sind.
- Starten Sie den Roboter neu und versuchen Sie es erneut.

Sollte das Problem nach Durchführung der oben genannten Schritte weiterhin bestehen, senden Sie bitte folgende Informationen an unser Kundendienstteam, damit unsere Techniker den Navigationsfehler weiter analysieren und Sie unterstützen können:

- Ein Video, das das Problem zeigt
- Die Seriennummer (SN) des Geräts, die aktuelle Firmware-Version sowie die Kaufrechnung
- Einen Screenshot der Karte aus der App

Wir legen großen Wert auf Ihre Nutzererfahrung und arbeiten kontinuierlich daran, die Leistung unserer Produkte zu optimieren.

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage! 🎄

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
UID:SX874934 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2025 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste