JI562478

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Reinigungsqualität

wir haben den Saugroboter seit etwa einer Woche im Einsatz und müssen feststellen, dass er auf freien Flächen meistens akzeptabel saugt, selbst im Turbomodus bleibt allerdings einiges liegen.
Was er sehr schlecht macht, sind die Ränder: er fährt teilweise mit deutlichem Abstand von den Rändern, fährt den Arm mit der Bürste selten aus und gerade bei Schwellen bleiben 2-3 cm ungereinigt (wo sich üblicherweise Staub ansammelt).
Kann man da noch was einstellen? Wischen habe ich noch nicht aktiviert, solange nicht ordentlich gesaugt wird, macht das Wischen für mich wenig Sinn.
Bonus: Unter das Sofa will der Saugroboter auch nicht wirklich, große Teile lässt er aus, obwohl er durchfahren könnte.
Für Tipps, wie ich das Verhalten verbessern kann, wäre ich sehr dankbar

Ach ja, gerade festgestellt: er läuft inzwischen alle 15 Minuten zur Basisstation um was auch immer abzusagen.

Und dabei ist er jetzt auch noch auf der Schwelle hängen geblieben.

Sieht nach einem Fall für Rücksendung aus 😀
oder besteht Hoffnung, dass das Ding tur, was es soll?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

BL217427 1 Beitrag
Man kann in den Einstellungen einiges einstellen. Ich hab mir mal 1 Stunde Zeit genommen und dort vieles für meine Wohnung angepasst.

Dort gibt es eine Einstellung, dass der Roboter den Rand näher absaugt. Die Gefahr ist hier aber höher, dass er mit dem Gehäuse irgendwo aneckt. So steht es mal in der Einstellungsbeschreibung.

Wegen dem Sofa: wenn der Roboter mit seiner ki einschätzt, dass er dort nicht runterkommt, weitet er das Gebiet. Wenn das Gehäuse wirklich durchpasst und du das mal ausmisst, kannst du in den Einstellungen in der Karte separat eine Zone einstellen, bei der er den Laserturm einfährt und dann eine Reinigung durchführt. So habe ich einen Teil auch angelegt.

LG
26-12-2025 12:30:52 DE Übersetzen

Okay! Ich meine da steht ja auch „Beta“ noch dabei. Eventuel wird hier also noch an der Geschichte gefeilt.
Tatsächlich hatte Dreame unter den 2, 3 Premiumgeräten wie diesen den größten Abstand zu den Wänden gehalten.

Wie gesagt. Ich finde das jetzt nicht allzu dramatisch!

26-12-2025 20:01 DE Übersetzen
Danke für die Antwort, ich habe die Einstellungen geprüft KI gesteuerte Side Reach ist aktiviert und sollte genau das tun.
Die Realität ist leider das Gegenteil. In den Aufzeichnungen der Reinigungsläufe sieht man, dass der Roboter mit gehörigem Abstand zu den Rändern der kartierten Fläche fährt.
Ich werde nochmal versuchen, mit spezifischen Zonen an den Rändern zu experimentieren, aber Einstellungen sehe ich keine weiteren

26-12-2025 16:14 DE Übersetzen
JT308840 2 Beitrag
Hallo Dreame Gemeinde wir besitzen seit knapp einen Monat den Dreame Aqua 10 Ultra Roller Complete und sind sehr zufrieden damit super saugleistung und Wischleistung alles klappt reibungslos.Zwischendurch reinigen wir das gesamte Gerät mindestens zweimal die Woche wir sind absolut zufrieden beste Investition ever 👍
26-12-2025 15:32:46 DE Übersetzen

Wenn ich zwei mal die Woche einen Roboter reinigen muss ist die Arbeit nur verlagert aber nicht eingespart. Aber man kann sich eine Fehlkonstruktion auch schön reden. Den X40 musste man nur alle paar Monate reinigen.

29-12-2025 11:20 DE Übersetzen
JI562478 3 Beitrag Themenstarter
Auch mit Zonenreinigung das gleiche Verhalten. Der Roboter will einfach nicht am Rand reinigen.
Schade.
Vielleicht hat der Support noch eine Idee?
Ansonsten muss ich das Gerät wohl als untauglich zurück schicken
19428.png
26-12-2025 17:25:39 DE Übersetzen

plinse 4 Beitrag
Also das hört sich ja nicht wirklich gut an, aber bevor Ihr das Teil zurück schickt, was sind denn eure Einstellungen bei ...

o LDS automatisch anheben --> extreme Abdeckung
o Reinigungshäufigkeit niedrige Bereiche --> hoch
o Kollisionsvermeidungsmodus --> Aus
o Basisstation automatische Entleerung --> Standard

o die Einstellungen für ne relativ ordentliche Randreinigung (nicht perfekt) --> siehe Bild
1000051025.jpg
27-12-2025 00:01:56 DE Übersetzen

Super, vielen Dank.
Der Tipp, die Kollisionsvermeidung auszuschalten hat tatsächlich eine deutliche Verbesserung gebracht. Jetzt fährt der Roboter viel näher ran und fährt auch viel öfter den Bürstenarm aus und kommt so gut in fast jede Ecke.
Das Ergebnis ist so auf jeden Fall deutlich besser.
Ich habe zusätzlich noch die "Grobstauberkennung" ausprobiert und damit hat er selbständig auf die höchste Stufe geschaltet, als er einen größeren Brotkrümel entdeckt hat und diesen aufsaugen k

28-12-2025 10:33 DE Übersetzen
UID:JI562478 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste