BL217427

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Flächen werden nicht gereinigt

Hallo Zusammen.

Nach über einem Monat Testphase ist mir folgendes Ärgernis aufgefallen.
Der Roboter saugt Flächen nicht ab, die sich hinter einem Teppich befinden. Dies scheint ein Fehler in der Programmierung bei Dreame zu sein. Ich habe 3 Stellen in der Wohnung, die er einfach auslässt.

Geneue Beschreibung:
- Roboter saugt zuerst die Flächen in einem Zimmer
- anschließend saugt er die Teppiche (aber auch hier nur manchmal)
- normale Bodenflächen, die in die Reinigung des 1. Schrittes gehören und sich hinter einem Teppich befinden, reinigt er nicht.

Ich muss also zum Schluss (nachdem die Reinigung der Wohnung beendet wurde) Flächen in der Karte einzeichnen, damit der Roboter diese gezielt anfährt.

Ich bitte Dreame um dringendes Update zur Behebung dieses markanten Fehlers.

Anbei ein Bild solch einer Fläche, besonders die Flächen hinter den Teppichen lässt er aus. Man kommt in die rot markierten Flächen, nur nachdem man über einen Teppich gefahren ist.

Die Teppicherkennung funktioniert, und er zeichnet den Teppich in der richtigen Größe in der App ein. Der Roboter überfährt nicht den Teppich, um an die Fläche dranzukommen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

plinse 1 Beitrag
Das ist tatsächlich nicht schön und sieht schon nach schlecht programmierter Geometrie aus. Aber welche Konfiguartion haben denn die automatisch erkannten Teppiche? Das ist immer das zweite Untermenü zu jedem Teppich. Also bei "Teppichreinigungsmodus" weiter klicken und dann dann bei "Mopp-Pad anheben" nochmal klicken.
Bei uns stand dort allen Ernstes am Anfang "ignorieren". Bei Euch würde ich mal spasseshalber auf "Teppiche überqueren" stellen, nur um zu testen, ob er dann in die nachfolgenden Flächen rollert und dort saugt.
26-12-2025 18:50:45 DE Übersetzen

Hier sind die Buchstaben begrenzt. Bitte von unten nach oben lesen. Auch bescheuert hier im Forum…

26-12-2025 20:16 DE Übersetzen
Ich hoffe also auf Softwareupdates, schauen wir mal, ob das Dreame hier liest!
Es würde jeder Kunde davon profitieren.

Zusätzlich könnte man auch das Teppichreinigung Menü etwas überarbeiten.

26-12-2025 20:15 DE Übersetzen
… Zur Beschreibung.

Was wirklich komisch ist, ist, dass obwohl die Einstellungen unterschiedlich waren und bei manchen Teppichen die Einstellung meiden, eingestellt war, hat er sie trotzdem ab und zu, also nicht immer, gereinigt. Das scheint also irgendwie die Einstellung nicht wirklich zu greifen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Teppicheinstellung etwas damit zu tun hat, dass er die dahinterliegenden freien Flächen nicht reinigt. Wie eine unsichtbare Wand für ihn.

26-12-2025 20:14 DE Übersetzen
Okay, die Menüführung ist wirklich etwas verwirrend. Im Teppich Menü habe ich zwar alles eingestellt. Aber ich muss anscheinend in die Karte und über die Karte auf den Teppich klicken und dort jeden Teppich die individuelle Teppicheinstellung einstellen. Dort ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen durcheinander sind. Manchmal stand „meiden“ und manchmal nur „staubsaugen“ also Normaleinstellung.

Meiden uist für mich nicht logisch, da er es dann wirklich meidet. Das passt ja auch z

26-12-2025 20:12 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems, dass der Roboter bestimmte Bereiche hinter Teppichen nicht reinigt, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Informationen an unser Serviceteam zu übermitteln, damit unser Kundenservice und das Technikteam eine gezielte Analyse und Lösung für Sie erarbeiten können:

- Einen Screenshot der Karte mit den betroffenen Bereichen
- Fotos der tatsächlichen Nutzungsumgebung in diesem Beitrag
- Die zum Zeitpunkt der Reinigung gewählte Reinigungsmodi
- Einen Screenshot der Einstellungen zur Teppicherkennung
- Die Seriennummer (SN) des Geräts

Wir verstehen Ihre Erwartungen an das Produkt sehr gut und werden Ihr Feedback auch an das zuständige Team weiterleiten, um die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
29-12-2025 04:10:05 DE Übersetzen

Sebastian 3 Beitrag
Markieren sie die Fläche mal als separate Zone die gereinigt werden soll!!! Verweigert er dann trotzdem noch die Arbeit??
29-12-2025 13:43:06 DE Übersetzen

UID:BL217427 DE
  • 10Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste