MJ036689

[Matrix10 Ultra] Probleme seit Plug-in Version 20 (vorher 13)

Schönen guten Tag,

pünktlich zu Heiligabend traten massive Probleme mit dem Matrix auf. Zunächst habe ich nach und nach die Teppichböden saugen lassen.

Und das waren leider auch die letzten Aufgaben, die korrekt ausgeführt und im Pflegeverlauf hinterlegt wurden. Nach den letzten Vorbereitungen sollte noch schnell der Rest gesaugt und gewischt werden.
Tja, sollte....

Der Matrix kam aus der Station und konnte den Weg zum Flur nicht antreten. Stattdessen zirkelte er orientierunglos umher. Die zuvor angelernten Hindernisse werden ignoriert. Daraufhin habe ich Vorgang abgebrochen. Statt zurückzufahren, harrte der Matrix auf dem Küchenboden.

Auf die Hometaste am Gerät und in der App kommt keine Reaktion. Fortan werden keine Daten mehr im Pflegeverlauf angelegt.

Ich habe es erneut versucht, dem Matrix neue Aufgaben zu vergeben, die zunächst angetreten werden, aber mittendrin abgebrochen werden.

Nach minutenlanger Wartezeit kommt der Matrix zurück zur Station und dockt an. Wer jetzt automatische Absaugung bzw. Mopp-Wäsche mit anschließender Trocknung wartet, wartet vergeblich.

Keine Sorge, die entsprechenden Häkchen und Schalter sind selbstverständlich gesetzt.

Dann habe ich versucht zwei Räume hintereinander zu Reinigen, mit dem Ergebnis, dass der Vorgang nach dem ersten Raum stockt und der Matrix sich in die Ecke stellt. Nach Minuten der Warterei kommt dann die Ansage, dass der Auftrag ausgeführt sei. Der Matrix kehrt zurück zur Station. Das Laden beginnt. Keine Absaugung, keine Mopp-Wäsche, keine Trocknung...

Natürlich kann ich die letzten Punkte auch manuell auslösen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Auch ist bei mir die Ladeobergrenze auf 90% eingestellt. Vergangene Nacht waren aber Werte von 94-96% in der App zu lesen.

Vom so einem hochpreisigen Flaggschiff-Roboter kann man schon eine stabile und bugfreie Soft-/Firmware-Versorgung erwarten.

Mein Vorschlag wäre, die vorherige Version wieder auszurollen(Downgrade), damit der Matrix10 wieder funktioniert.

Und in der Zwischenzeit hätte Dreame Gelegenheit, die Probleme zu beseitigen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Dieses Thema wurde zuletzt von MJ036689 am 27-12-2025 13:56 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Bei dir funktioniert er wenigstens noch , bei mir geht gar nichts mehr
27-12-2025 12:13:23 AT Übersetzen

MJ036689 Themenstarter
Mal schauen, wann und wie schnell Abhilfe geschaffen wird. Es sollte doch wirklich nicht sein, dass vorher laufende Geräte durch fehlerhafte Programme plötzlich den Dienst quittieren.

Hoffentlich reagiert Dreame zeitnah.
Wir sind bestimmt nicht die einzigen.
27-12-2025 14:11:58 DE Übersetzen

Hallo, ich habe den Dreame Matrix 10 Ultra. Seit circa 3/4 Tagen funktioniert das Gerät bei mir nicht einwandfrei. Ich nutze den Saugroboter für 2 Etagen. Nun habe ich das Problem, dass im Dachgeschoss die Ausgangsposition  des Saugroboters nicht mehr angefahren wird. D.h. nach Beendigung der Reinigung findet der Roboter die Ausgangsposition in der Wohnung nicht mehr (neben dem TV-Board soll er dann parken) und irrt einfach herum. Man muss ihn dann manuell abschalten beziehungsweise im Erdgeschoss zur Dockingstation wieder bringen. Davor hat es funktioniert, dass im Dachgeschoss der Saugroboter gereinigt hat und nach Abschluss der Reinigung er eine Position im Raum angefahren hat und dort dann stehen geblieben ist. Habt ihr das Problem auch?
27-12-2025 16:13:22 DE Übersetzen

Sollte das Problem trotz dieser Maßnahmen weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, folgende Informationen an unser Kundendienstteam zu senden, damit unser Technikteam eine gezielte Analyse Ihres Geräts durchführen kann:

- Die Seriennummer (SN), die Firmware-Version sowie die Kaufrechnung
- Screenshots der Karte
- Videos, die das abnormale Verhalten des Geräts zeigen

Wir legen großen Wert auf Ihre Nutzererfahrung und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

29-12-2025 08:17 DE Übersetzen
Zusätzlich können Sie den Roboter während des Wischvorgangs manuell zur Basisstation zurückbringen, um die Moppreinigung zu aktivieren. Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Roboter während der Reinigung zur Basisstation zurückbringen und ihn innerhalb von 15 Minuten wieder auf die ursprüngliche Etage setzen, wird er die Reinigung an der unterbrochenen Stelle fortsetzen.

29-12-2025 08:17 DE Übersetzen
- Wir empfehlen Ihnen, die Funktion „Automatische Moppreinigung“ in der App zu deaktivieren, wenn der Roboter auf einer Etage reinigt, auf der sich die Basisstation nicht befindet.

29-12-2025 08:16 DE Übersetzen
Guten Tag,

bezüglich des von Ihnen geschilderten Problems mit dem Matrix 10 Ultra im Dachgeschoss möchten wir Sie bitten, zunächst folgende Punkte zu überprüfen:

- Bitte stellen Sie sicher, dass die Karte auf die korrekte Etage umgeschaltet wurde. Wenn die Karte nicht mit der aktuellen Etage übereinstimmt, kann der Roboter seine Position nicht korrekt erkennen und somit auch nicht zur definierten Startposition zurückkehren.

29-12-2025 08:15 DE Übersetzen
Ja, das Verhalten beobachte ebenfalls. Genauso. Außerdem hält er die Raum-Reihenfolge einer Aufgabe nicht ein. Man muss ihn dann pausieren, ins Erdgeschoss entführen und die Pause deaktivieren. Dann brauch er erst mal paar Minuten, um sich zu lokalisieren. Dann findet er tatsächlich die Station, um sich zu entsorgen usw.

Im Erdgeschoss behält er noch den Überblick.

27-12-2025 20:39 DE Übersetzen
Zudem war die Karte einfach weg, sodass ich alle nochmal kartieren musste!! Naja, hoher Preis bisher noch nicht so abgeliefert…
27-12-2025 16:14:36 DE Übersetzen

Welche Firmware ist denn bei euch installiert?
27-12-2025 18:12:09 DE Übersetzen

Bei mir sieht es so aus.
IMG_1769.jpeg
27-12-2025 20:41:48 DE Übersetzen

Guten Tag,

es tut uns aufrichtig leid, dass Sie während der Nutzung Ihres Geräts auf Probleme gestoßen sind. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Um die aufgetretenen Abweichungen besser analysieren und gezielt beheben zu können, bitten wir Sie, die folgenden Informationen an unser Kundendienstteam zu übermitteln. Unser Technikteam wird daraufhin eine gezielte Analyse Ihres Geräts durchführen:

- Die Seriennummer (SN) des Geräts, die Firmware-Version sowie die Kaufrechnung
- Screenshots der Karte und der Reinigungsverläufe
- Fotos oder Videos, die das abnormale Verhalten des Geräts zeigen

Bitte senden Sie die oben genannten Informationen an unseren Kundendienst. Das Kundenservice- und Technikteam wird Ihr Anliegen im Anschluss weitergehend prüfen.

Wir legen großen Wert auf Ihre Nutzererfahrung und danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
29-12-2025 08:06:04 DE Übersetzen

UID:MJ036689 DE
  • 6Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste