UB051922

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Wischen mit Reinigungsmittel

Ich habe den Eindruck, dass unser Aqua10 Roller kein Reinigungsmittel zum Wischen benutzt. Nach 900m2 gereinigter Fläche ist der Stand im Reinigungsmittelbehälter unverändert. Also reinigt er wohl auch ohne Zusätze. Auch ein Schnüffeltest auf der frischen Wischspur bringt keine Erleuchtung. Einstellung laut App wie auf dem Bild. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es Lösungsansätze?

Dieses Thema wurde zuletzt von UB051922 am 28-12-2025 08:38 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Schäumt das Schmutzwasser beim Ausleeren leicht? Das wäre ein Hinweis, dass das Reinigungsmittel wie vorgesehen verwendet wird. Prinzipiell verwenden die Dreame Roboter nur sehr wenig Reinigungsmittel.
28-12-2025 17:21:57 DE Übersetzen

UB051922 2 Beitrag Themenstarter
Hi. Nein, das Schmutzwasser schäumt beim Ausgießen nicht. Ich habe heute mal provokativ den Behälter mit den Reinigungsmitteln entfernt. Läuft weiter ohne Murren und Knurren... Und ohne Fehlermeldung oder dergleichen. Obwohl sich ja  Kontakte am Behälter befinden, die die Anwesenheit des selben melden sollen, denke ich zumindest...
28-12-2025 22:02:01 DE Übersetzen

Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bezüglich Ihrer Beobachtungen zur Verwendung des Reinigungsmittels möchten wir Ihnen folgende Informationen und Empfehlungen geben:

Verbrauch des Reinigungsmittels: Das Bodenreinigungsmittel sowie das geruchsneutralisierende Reinigungsmittel für Haustiere verbrauchen bei jeder Reinigung etwa 1,33 ml. Bei einer zweiten Reinigung werden ca. 0,67 ml verbraucht. Daher wird bei normaler Nutzung nach etwa 100 Moppreinigungen ungefähr ein Drittel des Reinigungsmitteltanks verbraucht – der Verbrauch ist also relativ gering.

Wie Sie feststellen können, ob Reinigungsmittel verwendet wird: Wir empfehlen Ihnen, nach dem Wischen einen Blick in den Schmutzwassertank zu werfen. Wenn sich dort Schaum bildet, funktioniert die Reinigungsmittelzufuhr ordnungsgemäß.

Zur Erkennung des Reinigungsmitteltanks: Auch wenn Sie den Reinigungsmitteltank entfernen, zeigt die Anzeige an der Basisstation möglicherweise weiterhin grün an. Das liegt daran, dass die Erkennung des eingesetzten Reinigungsmitteltanks erst nach dem Start eines „Selbstreinigungsprogramms“ (also einer Moppreinigung) aktiviert wird. Die aktuelle Anzeige stellt daher keinen Defekt dar – Sie müssen sich keine Sorgen machen.

Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, können Sie die Seriennummer (SN) Ihres Geräts sowie die Kaufrechnung an unser Serviceteam senden, um eine weiterführende Lösung zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
29-12-2025 09:46:20 DE Übersetzen

Mein AquaRollerUltraComplete nuzt das Reinigungsmittel auch seit einem Softwareupdate nicht mehr.
Außerdem kann ich bei "flexibler Reinigung" (z.B. wärend des Saugens) keine Zonen mehr hinzufügen sondern nur ganze Räume.
Auch der Staubbehälter wird nie komplett leer gesaugt und muss nach jedem Saugen manuell gereinigt werden.

29-12-2025 10:27 DE Übersetzen
Tim 4 Beitrag
Das Problem mit dem nicht vollständig entleerten Staubbehälter habe ich auch. Die Schaumbildung im Schmutzwassertank schaue ich mir die Tage genauer an.
29-12-2025 22:19:26 DE Übersetzen

UID:UB051922 DE
  • 3Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste