Eternity

💧🤖 Frage an die Community – kalkhaltiges Wasser & Wischroboter

Wie geht ihr bei sehr kalkhaltigem Wasser mit euren Wischrobotern um?
Nutzt ihr Leitungswasser, destilliertes Wasser oder Mischungen?

Habt ihr Tipps, Tricks oder bewährte Routinen, um Kalkablagerungen zu vermeiden und die Lebensdauer von Düsen, Tanks und Station zu verlängern?
🧼✨

Mich interessieren eure Erfahrungen aus dem Alltag – egal ob Hausmittel, Pflegeintervalle oder spezielle Produkte.
Vielen Dank fürs Teilen, ich bin gespannt auf eure Antworten! 🙌
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hallihallo. Ich nehme gefiltertes Wasser her. Manchmal aber auch einfach aus der Leitung. Bleibt aber die Ausnahme.
29-12-2025 14:02:46 DE Übersetzen

Eternity Themenstarter
Hallihallo 😊
danke dir fürs Teilen! Das klingt nach einer guten Lösung 👍

Darf ich noch kurz nachfragen: Wie filterst du das Wasser genau?

Und setzt du dem Wasser zusätzlich noch Zusätze wie Essig, Entkalker oder spezielle Reinigungsmittel zu – oder nutzt du es komplett ohne Zusätze?
Danke dir vorab für deine Rückmeldung.
29-12-2025 14:14:32 DE Übersetzen

Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, danke für den Impuls! 👍🏼 ich werde mir Bügeleisen-Wasser besorgen und das beimischen.
29-12-2025 16:48:55 DE Übersetzen

Freut mich, dass der Impuls hilfreich war 😊👍

Als Ergänzung: Ein ganz kleiner Schuss Zitronensäure kann bei sehr kalkhaltigem Wasser ebenfalls helfen, Kalkablagerungen zu reduzieren.
Natürlich nur sehr sparsam dosiert und am besten gut verdünnt, damit Dichtungen und Leitungen geschont bleiben.

Vielleicht ist eine Mischung aus Bügeleisen-Wasser bzw. gefiltertem Wasser und minimaler Zitronensäure ja eine praktikable Lösung im Alltag.

29-12-2025 22:59 DE Übersetzen
UID:ZC571101 DE
  • 64Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste