Gitti

Dreame x40

Hallo ihr lieben. Ich hätte eine Frage an euch

Ist es normal das ich den Roboter  hin und wieder neu konfigurieren muss ? Hab meinen "Xaver" jetzt seit Oktober  und die letzten male ist mir aufgefallen das er nicht mehr richtig sauber gemacht hat. Egal ob saugen oder wischen. Er ist manchmal planlos im wohnzimmer rum und hat manche Räume vernachlässigt. Es wurde Raumtechnisch nichts verändert.

Ich danke schon mal für eure Antworten

Lg Gitti
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hallo Gitti 😊
das Verhalten ist nicht „normal“ im Sinne von: sollte ständig vorkommen – gelegentlich kann ein Roboter mal eine Karte zerschießen, aber wenn du ihn immer wieder neu konfigurieren musst, er planlos fährt und Räume auslässt, steckt meistens eine Kombi aus Karten-/Sensor-/Wartungs- oder App/WLAN-Thema dahinter. Ich würde so vorgehen:

1) Karte & Navigation prüfen (häufigster Grund)

Wenn er „planlos“ wirkt und Räume vernachlässigt, ist oft die Karte nicht mehr sauber oder wird falsch zugeordnet.

Das hilft meistens sofort:
        •        In der App prüfen, ob mehrere Karten / Etagenmodus aktiv ist (manchmal schaltet sich Multi-Floor unbemerkt ein).
        •        Falls ja: Etagenmodus aus (wenn du nur 1 Etage hast).
        •        Eine saubere Karte neu erstellen (auch wenn’s nervt – aber dann richtig):
        1.        Roboter + Station kurz stromlos (30 Sekunden)
        2.        Roboter in die Station setzen
        3.        Neue Karte starten
        4.        Beim ersten Mapping: Türen offen, Stühle hoch, keine Kabel/kleine Teppichkanten, gute Beleuchtung
        5.        Danach Räume korrekt einteilen/benennen und Karte speichern

Wichtig: Danach ein paar Tage keine großen Änderungen (Teppiche verrücken, Wäscheständer, Kartons etc.), bis er stabil läuft.

2) Sensoren reinigen (sehr oft der Auslöser für „wirr fahren“)

Auch wenn man es kaum sieht: Staubfilm auf Sensoren kann genau dieses Verhalten verursachen.

Bitte einmal gründlich:
        •        LDS/LiDAR-Turm (oben) außen sauber wischen
        •        Frontsensoren / Kamerabereich vorsichtig reinigen
        •        Absturzsensoren unten (die kleinen „Fenster“) reinigen
        •        Kontakte an Dock & Roboter abwischen
        •        Optional: einmal Räder prüfen – Haare/Fäden können ihn „schief“ fahren lassen

➡️ Danach testweise einmal komplett neu starten (Roboter aus/an).

3) Reinigungsleistung schlecht? → Wartungspunkte checken

Wenn er nicht mehr richtig sauber macht (Saugen & Wischen), sind es oft klassische Verschleiß-/Verstopfungsthemen:

Saugen:
        •        Hauptbürste raus, komplett enthaaren (auch die Enden/Lager)
        •        Seitenbürste prüfen (verbogen / abgenutzt)
        •        Staubbehälter / Absaugkanal kontrollieren (Verstopfung!)
        •        Filter ausklopfen/ersetzen (ein zugesetzter Filter killt die Saugleistung massiv)

Wischen:
        •        Mop-Pads: wenn die „glatt“ sind oder muffig → reinigen/ersetzen
        •        Wassertank/Leitungen: prüfen, ob Wasser wirklich ankommt
        •        In der App testweise:
        •        Wasserfluss auf mittel/hoch
        •        Wischmodus auf intensiv oder 2x wischen
        •        Mop-Wasch-/Trocknungsroutine aktiv

4) Station / Standort prüfen

Auch wenn „raumtechnisch nichts verändert“ wurde: Manchmal reicht schon etwas Kleines.
        •        Steht die Station wirklich gerade, nicht auf Teppichkante?
        •        Links/rechts ausreichend Platz (nicht eingequetscht)
        •        Spiegel/glänzende Flächen in der Nähe? (können Navigation irritieren)
        •        Roboter kommt sauber in die Station rein? Wenn er schief andockt, kann das Karte/Orientierung beeinflussen.

5) App / WLAN / Cloud – Ursache für „neu konfigurieren“

Wenn du „neu konfigurieren“ meinst im Sinne von: Gerät verliert Verbindung / muss neu gekoppelt werden:
        •        Router: falls möglich, den Roboter fest ins 2,4 GHz WLAN setzen (nicht 5 GHz)
        •        WLAN-Namen ohne Sonderzeichen testen (manche Geräte zicken)
        •        Dem Roboter in Router/Firewall keine Sperren setzen (Kindersicherung / MAC-Filter)
        •        App Cache leeren / App aktualisieren
        •        Firmware update prüfen (Roboter + Station)

6) Wenn’s danach weiterhin passiert: gezielter Test

So findest du schnell heraus, ob es Karte oder Hardware ist:
        1.        Nur einen Raum reinigen lassen (z. B. Wohnzimmer)
        2.        Beobachten: fährt er sauber Bahnen oder „sucht“ er?
        3.        Danach Zonenreinigung (ein Rechteck) – wenn er dort auch planlos ist, sind Sensoren/Karte sehr wahrscheinlich.

7) Letzte Option: Werksreset (aber nur wenn nötig)

Wenn Karte und Sensoren sauber sind und er weiterhin spinnt:
        •        Karte sichern (wenn möglich)
        •        Werksreset durchführen
        •        Danach Mapping wie oben (Türen auf, aufgeräumt, gute Bedingungen)

Mein Fazit:
        •        Planlos fahren + Räume auslassen → zu 80% Karte/Sensoren
        •        Schlechtere Reinigung → zu 80% Bürste/Filter/Mop/Wasserfluss/Verstopfung
        •        Neu koppeln müssen → oft WLAN/App/Router-Einstellungen

Wenn du magst, kannst du noch kurz schreiben:
        •        Hast du Multi-Floor aktiv?
        •        Verliert er eher die Karte oder eher die WLAN-Verbindung?
Dann kann man es noch genauer eingrenzen 😊
29-12-2025 14:08:25 DE Übersetzen

Gitti Themenstarter
Ähm wow. Das nenn ich mal ne Antwort. Vielen lieben dank.
Ich hab meinen Xaver komplett gereinigt und ihn neu kartieren lassen. Seitdem ist alles wieder easypeasy. Wollte nur die Erfahrungen wissen ob es jemanden selber so geht das er immer wieder mal ne Neukartierung braucht.
Du bist echt mega. Danke. Hast mir total gut geholfen.
29-12-2025 14:14:08 DE Übersetzen

Oh wie schön, das freut mich riesig zu lesen.
Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback.

Super, dass nach der Reinigung und der Neukartierung jetzt wieder alles läuft – genau so soll’s sein 👍
Und ja, tatsächlich berichten einige Nutzer, dass nach längerer Zeit oder viel Alltag (Staub, Lichtverhältnisse, kleine Veränderungen) eine Neukartierung dem Roboter einfach wieder „auf die Sprünge“ hilft. Also absolut kein Einzelfall 😊

Wenn jetzt alles rund läuft, perfekt.

29-12-2025 14:20 DE Übersetzen
Hab hier nur aus Neugier mitgelesen, möchte nun aber dazu sagen, dass ich noch niemals irgendwo eine so ausführliche und tolle Antwort in einem Forum gelesen habe. Hut 🎩ab.
29-12-2025 16:47:05 DE Übersetzen

UID:AV820994 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste