Flo

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Dreame Aqua10 Ultra - Leider eine Enttäuschung

317 9
Nach einigen Wochen Nutzung muss ich den Dreame Aqua10 Ultra leider zurückgeben. Trotz des hohen Preises überzeugt er mich in mehreren zentralen Punkten nicht:
Absaugleistung der Basisstation mangelhaft
Die Auto-Entleerung funktioniert nicht zuverlässig. Nach dem Absaugvorgang bleibt der Staubbehälter des Roboters zu einem großen Teil gefüllt (siehe angehängtes Foto), obwohl Beutel und alle Kanäle frei sind. Der Behälter sollte nach dem Entleeren praktisch leer sein - das ist hier nicht der Fall.
Teppicherkennung unbrauchbar
Die Teppicherkennung arbeitet äußerst unzuverlässig. Wenn ich Teppiche vorübergehend wegräume, erkennt der Roboter das nicht und fährt die Stellen weiterhin im "Teppichmodus" an - mit angehobenen Mopps und erhöhter Saugleistung, obwohl dort gar kein Teppich mehr liegt. Kleinere Teppiche werden nicht erkannt, sondern einfach zusammengeschoben und durch die Gegend gefahren.
Navigation enttäuschend
Die Navigation ist deutlich schlechter als bei meinem alten Roborock S50. Der Roboter fährt ineffiziente Routen und hat Probleme mit der Raumaufteilung.
Für Dielenboden ungeeignet
Für meinen Dielenboden ist das Gerät leider nicht geeignet - die 4cm-Schwelle hat er zwar wie erhofft bewältigt, aber die Gesamtleistung überzeugt nicht.
Fazit
Von einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich deutlich mehr. Mein mehrere Jahre alter Roborock S50 hat in vielen Bereichen besser funktioniert. Sehr enttäuschend.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

FU329973 1 Beitrag
Kann ich nachvollziehen. Ich werde meinen auch zurückgeben. Das schlimmste ist die Navigation und das fehlende Matter-Update (und das obwohl Matter fett auf der Verpackung beworben wird). Vom Support kommt auch keine wirkliche Hilfe. Da ich auch von Roborock komme und mit dem S50 und später dem S6 sehr zufrieden war, würde mich interessieren, was du dir stattdessen holen wirst. Schon eine Idee? Ich hatte überlegt noch mal dem Mova Z60 eine Chance zu geben, weil ich eigentlich mit der Wischleistung der Rolle sehr zufrieden bin.
30-12-2025 17:17:18 DE Übersetzen

Flo
Noch habe ich mich für nichts entschieden. Ich habe über den Matrix nachgedacht, gehe aber davon aus, dass er die gleichen Probleme hat.
Mova gegenüber bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch – das ist ja irgendwie fast 1:1 dasselbe.
Aktuell denke ich über Roborock nach, da diese Modelle besonders flach sind. Dann müsste ich mir allerdings etwas wegen des Kletterns einfallen lassen 😅
In ein Zimmer habe ich eine ca. 4,** cm hohe Stufe – das ist einer der Punkte, die bei Dreame positiv sind.

30-12-2025 22:10 DE Übersetzen
Liftwart 2 Beitrag
Meines Wissens nach wird das Matter-Update nun langsam aber doch ausgerollt.
30-12-2025 17:59:40 DE Übersetzen

Flo
Also bei mir habe ich Matter. Und ihn im mein Home Assistent eingepflegt ich muss aber sagen das es echt dürftig ist was da kommt wie zb. der Name des Robo einfach nur eine 6 stellige Nummer ist die ich bei Home Assistent erst mal anpassen muss um zu wissen was das ist.

30-12-2025 22:20 DE Übersetzen
ok, spannend … bleibt wohl nur weiter warten

30-12-2025 21:33 DE Übersetzen
Ja… das Update ist bei mir sogar schon drauf. 😬allerdings habe ich den Matter-Menüpunkt nicht. Tritt wohl auch gehäuft auf.

30-12-2025 20:41 DE Übersetzen
plinse 3 Beitrag
Jaaaa, gerade diese Staubsaug-Funktion stimmt mich auch nachdenklich. Ich bin von einem fünf Jahre alten roomba i7+ zu dem Aqua10 gewechselt und sehe ehrlich gesagt in diesem aerodynamischen System keinerlei Verbesserungen, um's mal vorsichtig zu sagen.

o den "Auspuff" am Putzi halte ich schlicht für falsch positioniert, gerade in Verbindung mit seiner Routen-Logik einen Raum zu saugen. 50% des Staubes/Drecks bläst er zielgerichtet weg von der Route, weil er ja so schön dolle staubsaugen kann.

o DAS LEER-SAUGEN: sehr problematisch, der Fehler passiert für mich schon wärend des Saugens. Hier wird zielgerichtet der Luftstrom ohne vorhererige Sperre durch einen gezackten Luftfilter gedrückt, so dass der Staub und Dreck ja eine durchgehende Schicht auf dem Filter bilden muss und dort auch reingedrückt wird. "Das Brett".
Beim Leer-Saugen geht der Luftstrom in die andere Richtung. Ich weiß nicht, ob der interne Lüfter des Putzi's auch mit andersrum dreht oder aus bleibt.
Aber auf diese Art das Dreck-Brett aus einem gezackten Luftfilter herausziehen zu wollen ist schon sehr optimistisch gedacht.
(beim roomba ist da ein sehr dünner, glatter Metallfilter im Luftstrom vorm Ausblasfilter - jetzt weiß ich auch, wofür)

Von all den anderen "Verhaltens-Auffälligkeiten" will ich jetzt nicht reden, da entfällt vieles für mich persönlich auf eine sehr schlecht layoutete App. Macken sollen wohl den menschlichen Faktor erhöhen

Der "K.O. - Kelch" ist bis jetzt an mir vorbei gegangen, die klemmende Walzen-Abdeckung. Man liest ja nur schlechtes drüber. Und über eine undichte Basis.
Dann geht er hier auch zurück, oder wird gleich fall-beschleunigt, wenn der Wutanfall größer ist.
30-12-2025 18:29:12 DE Übersetzen

Flo
Hast die deinen denn noch? Oder denkst du auch über einen anderen nach wenn ja welchen denn ich überlege schon zu warten ob im Januar auf der CES was interessantes vorgestellt wird obwohl das dann auch wieder lange dauern wird bis die bei uns sind.

30-12-2025 22:17 DE Übersetzen
Dreame Support DE 4 Beitrag
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback zur Nutzung des Aqua10 Ultra Roller Complete. Wir bedauern sehr, dass das Gerät Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat, und verstehen Ihre Enttäuschung. Zu den von Ihnen genannten Punkten möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

Unzureichende Absaugleistung der Basisstation

Bei größeren Staubmengen, insbesondere bei Misch- oder Faserstoffen, kann es durch statische Aufladung zu Rückständen im Absaugkanal oder an der Absaugöffnung kommen, wodurch ein Teil des Staubs nicht vollständig abgesaugt wird. Wir empfehlen, die Absaugöffnung regelmäßig zu reinigen. Zudem können Sie in der App den Modus „Intelligente Absaugung“ aktivieren, um die Absaugleistung zu verbessern:
Pfad: [Einstellungen] → [Basisstationseinstellungen] → [Automatische Entleerung] → [Intelligent]

Teppicherkennung

In der Regel aktualisiert der Roboter die Teppichbereiche auf der Karte automatisch nach einem vollständigen Reinigungsvorgang. Wenn jedoch Teppiche manuell in der App hinzugefügt oder entfernt wurden, erfolgt keine automatische Aktualisierung. In diesem Fall empfehlen wir, die Teppichzonen manuell neu zu definieren, um eine korrekte Erkennung sicherzustellen.

Navigation und Raumaufteilung

Wir verstehen Ihre Erwartungen an die Navigationsleistung. Der Aqua10 Ultra ist mit einem VersaLift DToF-Modul ausgestattet, das über eine fortschrittliche Raumwahrnehmung verfügt. Ihre Rückmeldung leiten wir an unser Entwicklungsteam weiter, um die Algorithmen künftig weiter zu optimieren. Zusätzlich empfehlen wir, die Raumaufteilung in der App manuell zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, um eine klar strukturierte Karte zu gewährleisten.

Eignung für Dielenboden

Vielen Dank auch für Ihre Rückmeldung zur Nutzung auf Dielenböden. Wir werden Ihre Anmerkung an unser Produktteam weitergeben, damit diese bei zukünftigen Optimierungen berücksichtigt werden kann.

Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und möchten die Gelegenheit nutzen, die Ursachen im Detail zu analysieren. Sollten Sie bereit sein, uns dabei zu unterstützen, senden Sie bitte folgende Informationen an unseren Kundenservice:

- Die Seriennummer (SN) des Geräts
- Einen Kaufnachweis (z. B. Rechnung oder Bestellbestätigung)
- Einen Screenshot der aktuellen Karte
- Relevante Bilder oder Videos zum Problem

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
31-12-2025 08:46:00 DE Übersetzen

Flo
UID:UO970107 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste