Hannes

Geruch des Roboters, Probleme mit der Reinigung des Waschbrettes und der Filter

Wir haben 3 Probleme mit dem Roboter.
1. Bei der Trocknung des Roboters kommen unangenehme gerüche aus der Station. Ich habe bereits die Walze Händisch gereinigt und desinfiziert. Das hat kurz geholfen. Der Geruch ist wieder gekommen obwohl wir mit Reinigungsmittel und 100° die Walze in der Station reinigen lassen. Auch die Trocknung ist auf dem längsten Modus.
2. Die Reinigung des Waschbrettes hat auch irgendein Problem. Ich habe es durchgeführt, genau nach Anleitung in der App und trotzdem erinnert mich der Roboter bei der nächsten Fahrt wieder daran das Waschbett rechtzeitig zu reinigen. Ich hab es jetzt schon 3 oder 4 mal gemacht irgendwie akzeptiert er nicht, dass die Reinigung abgeschlossen wurde.
3. Natürlich auch das Problem mit dem Filter, der nicht wirklich ausgesaugt wird. Es bleibt sehr viel Schmutz in ein Lamellen des Filters hängen, den man nur Händisch gereinigt bekommt. Wir haben auch noch einen alten Dreame W10. Bei dem hat der Filter ein feines Netz vor dem eigentlichen Filter, das Verhindert, dass der Schmutz tief in die Falten reingezogen wird. Vielleicht währe das eine Idee für ein upgrade des Filters im Aqua 10.
Die restlichen Kleinigkeiten wie die Navigation oder sonstige Mini Bugs sind mir eigentlich egal. Ich gehe davon aus dass mit Softwareupdates diese für mich nicht sehr relevanten Sachen gelöst werden. Eine sache ist jedoch noch zu erwähnen. Der Roboter verwendet das Schutzschild über dem Roller nicht, wenn er auf dem teppich fährt. Für mich nicht relevant, da wir nur einen Teppich haben. Jedoch ich denke ein großes Problem.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Guten Tag,

wir verstehen Ihre Unannehmlichkeiten bei der Nutzung unseres Produkts sehr gut und schätzen jeden Ihrer Verbesserungsvorschläge.

Bezüglich des von Ihnen erwähnten Geruchsproblems möchten wir darauf hinweisen, dass dieses durch verschiedene Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Nutzungshäufigkeit oder Reinigungsgewohnheiten beeinflusst werden kann. Da Sie bereits eine gründliche Reinigung durchgeführt haben, empfehlen wir Ihnen, sich an unseren Kundendienst zu wenden, um weitere Lösungen zu erhalten.

Zum Hinweis auf eine ungewöhnliche Reinigungsschalenmeldung empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte zur Überprüfung durchzuführen:

- Überprüfung des Abwasserablaufs: Bitte entnehmen Sie das Filtergitter der Reinigungsschale aus der Basisstation und prüfen Sie, ob der Abwasserablauf am Boden der Basisstation verstopft ist. Reinigen Sie diesen gegebenenfalls. Das Filtergitter kann mit klarem Wasser gespült und anschließend wieder in die Basisstation eingesetzt werden.
- Überprüfung der Dichtheit des Abwassertanks: Öffnen Sie den Deckel des Abwassertanks und prüfen Sie, ob der Dichtungsring locker oder verformt ist. Falls Unregelmäßigkeiten vorliegen, setzen Sie ihn bitte wieder korrekt ein. Wischen Sie außerdem den Deckel des Abwassertanks ab und stellen Sie sicher, dass die Schnallen richtig einrasten. Überprüfen Sie, ob der Dichtungsstopfen an der Verbindung zwischen Abwassertank und Basisstation intakt ist, und setzen Sie den Tank korrekt in die Basisstation ein. Drücken Sie ihn leicht an, um sicherzustellen, dass er vollständig sitzt.

- Sollten weiterhin Unklarheiten bestehen, können Sie sich auch das folgende Video-Tutorial zur Fehlerbehebung ansehen: Dreame Aqua10 Ultra Roller – Unregelmäßige Selbstprüfung des Wasserstandes – YouTube

Zum Thema Filterreinigung: Aufgrund der starken Saugkraft des Geräts kann sich auf dem Filter tatsächlich viel Staub ansammeln. Wir empfehlen Ihnen, im App-Menü den Modus „Intelligente Staubabsaugung“ zu aktivieren (Pfad: [Einstellungen] – [Basisstationseinstellungen] – [Automatische Staubabsaugung] – [Intelligent]), um die Absaugfrequenz zu erhöhen. Zudem empfehlen wir, den Filter je nach Nutzung regelmäßig mit Wasser zu reinigen und nach dem Trocknen wieder einzusetzen. Ihren Vorschlag zur Optimierung der Filterstruktur haben wir aufgenommen und an unser Produktteam weitergeleitet. Vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise.

Bezüglich der Navigations- und Objekterkennung empfehlen wir, den LiDAR-Sensor sowie die AI-Kamera des Geräts zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine Fingerabdrücke oder Staub die Funktion beeinträchtigen. Wir werden auch weiterhin die Betriebslogik unserer Geräte durch Firmware-Updates optimieren, um das Nutzungserlebnis insgesamt zu verbessern.

Zum Thema Wischmopp-Abdeckung auf Teppichen: Damit unser Technikteam die Situation besser analysieren kann, bitten wir Sie, die Seriennummer (SN), die aktuelle Firmware-Version sowie entsprechendes Videomaterial an unseren Kundendienst zu übermitteln. Unser Kunden- und Technikteam wird Sie bei der weiteren Fehleranalyse umfassend unterstützen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen in Dreame. Wir setzen alles daran, Ihnen stets hochwertige Produkte und einen exzellenten Service zu bieten. Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2026!

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
UID:GN945727 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste