Hallo zusammen,
"Es gibt Anschaffungen, die tätigt man. Und dann gibt es Anschaffungen, die verändern das Leben – oder zumindest die Fußsohlen. Mein Dreame X50 Ultra Complete fällt definitiv in letztere Kategorie. Als er ankam, dachte ich, ich hätte ein geheimes Militärpaket bestellt. Die Basisstation ist eine Kommandozentrale, aus der er sich wie ein unaufhaltsamer Agent auf seine Mission begibt: die totale Eliminierung von Staub, Krümeln und dem, was ich für "Teppich" hielt, aber anscheinend nur eine Ansammlung von Tierhaaren und alten Socken war.
Das erste, was auffällt, ist seine Tarnung. Er ist zwar nicht unsichtbar, aber seine Geräuschkulisse beim Saugen ist so dezent, dass ich ihn schon mal suchen musste, weil ich dachte, er sei in den Urlaub gefahren. Dabei war er nur in einem anderen Raum, heimlich, still und leise dabei, den Boden blitzblank zu polieren. Meine Nachbarn, die ihren alten Staubsauger immer noch wie eine Harley Davidson in den Flur fahren, schauen neidisch rüber.
Die Navigationsfähigkeiten sind phänomenal. Er umkurvt Hindernisse wie ein Formel-1-Pilot die Schikane – kein verknotetes Ladekabel ist vor ihm sicher (im Sinne von: er fährt nicht drüber, sondern drumherum!), kein heruntergefallenes Legostück wird einfach mitgeschleift. Er hat ein besseres Raumgefühl als ich nach einer durchzechten Nacht. Und die ausfahrbare Seitenbürste? Das ist das Geheimwaffen-Gadget schlechthin! Plötzlich sind Ecken und Fußleisten sauber, die seit meinem Einzug nur vom Zahn der Zeit (und einer dicken Staubschicht) geschliffen wurden. Es ist fast schon unheimlich, wie er sich in die kleinste Ritze zwängt, um den letzten Mikro-Krümel zu erwischen.
Und dann kommt der wahre Clou: Die Heißwasser-Wischfunktion und die Auto-Reinigungsstation. Dieses Ding ist nicht nur sauber, es ist auch noch hygienischer als so manches Restaurant-WC. Er fährt nach getaner Arbeit in seine Basis zurück, wäscht seine Wischpads mit 60 Grad heißem Wasser und trocknet sie danach. Das ist mehr Self-Care, als ich mir selbst gönne! Kein muffiger Lappen mehr, keine klebrigen Böden. Nur reinste, fußfreundliche Sauberkeit. Ich habe sogar das Gefühl, meine Wohnung riecht jetzt besser. Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich nicht mehr von Staubnestern umgeben bin?
Ja, der Preis war eine Investition. Aber das Gefühl, am Wochenende nicht mehr selbst den Staubsauger durch die Wohnung zu schleppen, sondern stattdessen meinem persönlichen Hausroboter bei der Arbeit zuzusehen, während ich gemütlich Kaffee trinke, ist unbezahlbar. Ich habe meine Freiheit zurückgekauft. Und mein X50? Er hat die Lizenz zum Schrubben – und die Mission, mein Haus für immer strahlend sauber zu halten. Fünf von fünf Sternen, würde ich sofort wieder anheuern!"
LG Markus & Ela