EK428322

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Staubbehälter wird nicht erkannt + Probleme an Schwelle

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern den Dreame Aqua 10 Ultra Roller Complete und habe inzwischen zwei Probleme festgestellt, bei denen ich nicht sicher bin, ob es sich um einen Defekt, ein Softwareproblem oder ein bekanntes Verhalten handelt. Oder es liegt einfach am Anwender 🙈

1. Staubauffangbehälter wird nicht als voll erkannt

Der Roboter erkennt offenbar nicht, wenn der Staubauffangbehälter voll ist. In diesem Zustand fährt er auch nicht selbstständig zur Station, um sich zu entleeren. Aufgefallen ist mir das nur, weil die Saugleistung deutlich nachgelassen hat. Eine Meldung in der App oder ein Hinweis, dass der Behälter voll ist, erscheint nicht.

Kann man das irgendwie einstellen? Ich habe schon häufig eingestellt, aber er macht es irgendwie trotzdem nicht.

In diesem Zusammenhang habe ich auch die Frage, ob es eine manuelle Funktion gibt, den Roboter gezielt zum Absaugen / Entleeren zur Station zu schicken. Ich habe bisher nur eine Option gefunden, ihn zur Station zum Wischrollenreinigen zu senden, aber keine explizite Funktion zum Absaugen des Staubbehälters.

2. Bleibt an derselben Schwelle hängen (trotz Markierung in der App)
Zweimal wollte der Roboter zur Station fahren, um die Wischrollen zu reinigen. Beide Male ist er an derselben Schwelle hängen geblieben. Diese Schwelle ist in der App korrekt als Schwelle markiert.
Er fährt mehrmals dagegen, wirkt dann irgendwann orientierungslos, als würde er „alles vergessen“, und bleibt stehen. Eine Fehlermeldung erscheint dabei ebenfalls nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob es dafür bereits eine Lösung (z. B. Software-Update, andere Einstellung oder Workaround) gibt?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen Dank schon mal!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Bei Punkt 2 kann ich leider nicht helfen, zu Punkt 1: nein, es gibt leider keine Warnung, dass der Staubbehälter voll ich - und auch keinen entsprechenden Sensor. Unter Dock-Einstellungen / Automatische Entleerung können Sie einstellen, wie oft der Roboter zurück zur Station zur Staubbehälter-Entleerung fährt.
6-1-2026 20:23:25 DE Übersetzen

dann muss aber die komplette reinigungsaufgabe beendet werden, welche ev. nich nicht zu 100% abgeschlossen.

dann kann die manuelle entleerung angestoßen werden in der app, wenn der roboter in der basis schon steht.

dazwischen nicht!!!!!
wie liftwart so schreibt

oder liftwart, ist das bei dir anders ???

6-1-2026 22:21 DE Übersetzen
Und, während die Reinigung läuft, können Sie auch jederzeit unter Basistation / Leeren das Leeren des Staubbehälters manuell auslösen.

6-1-2026 20:24 DE Übersetzen
SG190662 2 Beitrag
Nimm die Türschwelle mal testweise raus und probiere. Habe den Fehler vor 2 Tagen auch gemeldet.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag,

es tut uns leid zu hören, dass Sie bei der Nutzung Ihres Aqua 10 Ultra Roller Complete auf Schwierigkeiten gestoßen sind.
Zu den von Ihnen geschilderten beiden Punkten möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:

1. Staubbehälter wird nicht als voll erkannt & manuelles Auslösen der Absaugung

Sie können in der App die automatische Absaugfrequenz der Basisstation einstellen. Der Pfad lautet:

Geräteseite öffnen → oben rechts auf die drei Punkte tippen → „Basisstationseinstellungen“ → „Automatische Staubabsaugung“ → Auswahl zwischen „Intelligent“, „Täglich“ usw.

Bitte wählen Sie je nach Nutzungsintensität den passenden Modus, um sicherzustellen, dass die Absaugung rechtzeitig erfolgt.

Zusätzlich können Sie die Absaugung auch manuell auslösen, indem Sie nach der Rückkehr des Roboters zur Station in der App auf die Schaltfläche „Basisstation“ tippen.

2. Roboter bleibt an Türschwelle hängen

Der Aqua 10 Ultra Roller Complete verfügt über folgende Schwellenüberwindungskapazitäten:

- Einzelschicht-Schwelle: bis zu 4,2 cm
- Doppelschicht-Schwelle: bis zu 8 cm

Bitte prüfen Sie, ob die betreffende Schwelle innerhalb dieser Höhenangaben liegt. Zur weiteren Unterstützung empfehlen wir Ihnen auch folgendes Video zur Schwellenüberwindung: https://www.youtube.com/watch?v=oyc6iyDF7ps

Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie bitte die folgenden Informationen an unser Kundendienstteam, damit wir Sie gezielt unterstützen können:

- Die Seriennummer (SN) Ihres Geräts
- Einen Screenshot der Karte mit markierter Problemstelle
- Die tatsächliche Höhe der Schwelle
- Ein Video, das das Problem beim Überwinden der Schwelle zeigt

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Kostenlose Servicenummer:
+49 800 000 1747
(Montag-Freitag
9:00-21:00 Uhr
Samstag-Sonntag
9:00-18:00 Uhr)
E-Mail:
aftersales@dreame.tech
screenshot-20260107-185528.png
UID:EK428322 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste