Le_Croschmitzker

[Aqua10 Ultra Roller Complete] Probleme mit Nagelneuem Saugroboter?

Einen wunderschönen guten Tag an alle, die es hier lesen. Meine Reise mit Staubsauger Robotern hat tatsächlich mit dem Mova E30 Ultra angefangen, gefolgt von einem L 20 und nun einem Aqua10 Roller Ultra, den ich sogar neu bei Media Markt gekauft habe. (gestern). Die vorherigen Staubsauger waren beide über Kleinanzeigen.

Eigentlich wollte ich mir den X 50 ultra holen, da ich die Version mit den Wisch Paatz bisher eigentlich immer ganz gut fand, allerdings bekommt man den aktuellen nirgendswo zu einem sinnvollen Preis. Wenn man ihnen weiß möchte. Nachdem ich jetzt aber schon zwei Wochen ohne Staubsaugerroboter da stand, habe ich mir den Aqua zehn Roller Complete bei Media Markt geholt.

Ich muss leider ehrlich sagen: ich bin alles andere als begeistert. Dass ich mit der Role nicht perfekt in die Ecken komme, ist mir klar, wie viele aber tatsächlich einfach auslässt, finde ich komplett erschreckend.

Klar, die Navigation wirkt schon sehr flüssig, allerdings teilweise sehr planlos und verwirrt. Auch beim wischen selber in einem offenen Raum fängt der Wischroboter auf einmal an die Rolle auszufahren, um sie dann direkt wieder einzufahren, um sie dann wieder auszufahren. Hin und wieder hört die Role auch einfach mal kurz für ne Sekunde aufzudrehen wenn der Roboter gerade meint er muss jetzt erst mal wieder schauen, wo er gerade ist.

Gleiches gilt für die Seitenbürste, die ich eigentlich haben wollte, in der Hoffnung, dass meine Ecken sauber raus gearbeitet werden. Ich bekomme aber so langsam das Gefühl dass dieses Gerät so extrem viel Technik drin hat. Das ist eigentlich nur vernünftig in einem Neubau benutzt werden kann, wo alles sauber 90° Ecken hat und diese für den Roboter durch eine Mindesthöhe von sagen wir 12-13 cm sauber erkannt werden kann. Wenn zum Beispiel ein Blumentopf, ein Korb oder was auch immer irgendwo rumsteht, hat das Gerät nur Probleme.
Ich bin super krass, enttäuscht und weiß gerade einfach noch nicht sicher, ob es ein Bedienfehler meinerseits ist. (vielleicht gibt es da ja irgendeine Einstellung, die ich falsch getätigt habe?) oder ob das Gerät wirklich so furchtbar schlecht ist. Klar, er wischt den Boden schon toll mit dieser Rolle, aber es ist das wert?

Tatsächlich habe ich das Gefühl, ich bekam ein sauberes Ergebnis mit meinen damaligen Wisch pads.

Falls sich jemand hier die Mühe macht und diesen Beitrag liest und mir sagen könnte, wo der Fehler liegt, wäre ich dieser Person sehr dankbar. Sollte sich das allerdings nicht in den nächsten 2-3 Tagen herausfinden lassen, wo der Fehler liegt, wäre ich sowohl bei Dreamy selber als auch bei Media Markt eine Rückgabe beantragen. Dann muss ich halt doch warten, bis ich den X 50 (in Weis) zu einem vernünftigen Preis bekomme.

An alle, die bis hierher gelesen haben: erst mal vielen lieben Dank. Habt ihr die gleichen Erfahrungen? Habt ihr eventuell sogar eine Lösung? Habt ihr andere Probleme? Liebend gerne eher damit.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Rückgabe bei Media Markt, wenn ich sage, dass das Gerät einfach nicht sauber arbeitet?

Den support habe ich natürlich auch schon angeschrieben und sie meinten sie geben mir innerhalb von 15 Minuten via E-Mail eine Rückmeldung. Da habe ich dann allerdings nur die Standard: Bitte guck mal, ob irgendwo ein Krümel drin ist, bitte mach mal die Linsen sauber, bitte mach mal… Anleitung bekommen.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Le_Croschmitzker 1 Beitrag Themenstarter
Ich bin über jeden Vorschlag, wo der Fehler liegen könnte dankbar. Und sollte sich kein Lösungsvorschlag finden, bin ich auch sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann, ob ich das Gerät bei Media Markt reklamieren kann. Werde ihn morgen vermutlich mal eine Mail schreiben und den Sachverhalt mal schildern
FU329973 2 Beitrag
Ich Teile die Enttäuschung und habe eine Rückgabe veranlasst. Das Hauptproblem beim Dreame ist die absolut ineffiziente Navigation, was zu einer unfassbar langsamen Reinigung und absolut konfusen Reinigungswegen führt. Ich vermute, dass diese Nvidia-Technik da einfach entweder zu klein dimensioniert ist, oder einfach schlecht trainiert wurde. Jeder einfacher aufgebaute Saugtoboter mit LIDAR navigiert besser… Das ist Schade, weil von der Reinigungsleistung an sich bin ich eigentlich begeistert. Der Support ist eine Katastrophe und hilft nicht wirklich weiter. Ich wollte jetzt eigentlich auf den neuen Roborock mit Rolle warten. Erste Tests deuten aber an, dass das auch nicht das gelbe vom Ei wird. Ich habe mich jetzt für das Schwester-Model von Mova - dem Z60 entschieden. Er ist jetzt erst einmal gefahren, die Karte sieht aber um einiges sauberer aus als vom Dreame. Der schnellste ist er zwar auch nicht, aber er schafft zumindest die ganze Wohnung mit einer Akkuladung. Und das wichtigste… die App hat einen Darkmode 🙃
7-1-2026 01:09:19 DE Übersetzen

Der Z60 hat auch eine Walze, kann aber auch klettern.

7-1-2026 17:44 DE Übersetzen
Der Mova Z60 ist quasi baugleich mit dem Aqua10 Roller, nutzt aber eine "alte" Navigationstechnik. Es gibt ansonsten nur sehr wenige Unterschiede. Ich kann aber jetzt nach dem 3. Durchgang sagen, dass der Mova um längen besser navigiert. Ein Unterschied ist aber, dass der Mova seine Bahnen um einiges stärker überlappt als der Dreame. Ich würde das jetzt nicht direkt als Nachteil bezeichnen, es wirkt sich aber natürlich negativ auf die Reinigungszeit aus, sodass beide etwa gleich lange benö

7-1-2026 10:18 DE Übersetzen
Das ist Crazy. Naja ich wollte ja wie gesagt eigentlich den X 50 weil ich die Kletter Leistung mag. Bei mir gibt es nämlich einen 3,5 cm. Absatz ins Arbeitszimmer und wenn ich ihn mal oben saugen lasse, wäre es auch ganz gut, wenn er das zweite Schlafzimmer saugt und da ist leider auch eine Stufe drin mit 4,3 cm.

Sonst hätte es mir tatsächlich auch ein billigeres Modell getan.

Dein Z 60 war auch mit Walze, oder?

7-1-2026 07:34 DE Übersetzen
Dreame Support DE 3 Beitrag
Guten Tag, vielen Dank, dass Sie Ihre Nutzungserfahrung so ausführlich mit uns geteilt haben. Wir verstehen Ihre momentane Unzufriedenheit sehr gut und nehmen Ihr Feedback sehr ernst. Unser Ziel ist es, Ihre Erfahrung mit dem Gerät so schnell wie möglich zu verbessern.

Zur Verbesserung der Randreinigung empfehlen wir folgende Einstellungen:

- Stellen Sie in der App die Ausfahrfrequenz der Seitenbürste und der Wischrolle auf „hoch“,
- Deaktivieren Sie in den „Bodeneinstellungen“ den Modus „Weniger Kollisionen“, um die Abdeckung in Ecken und an Kanten zu verbessern.

Bei Problemen mit der Navigation oder unregelmäßigen Fahrmustern prüfen Sie bitte Folgendes:

- Ob die Karte korrekt erstellt wurde oder ob es überlagerte Bereiche gibt – ggf. bitte neu kartieren,
- Ob sich Haare oder Fremdkörper in den Antriebsrädern verfangen haben,
- Ob sich auf der Oberfläche des Roboters aufgeklebte Etiketten, Schutzfolien oder größere Gegenstände befinden, die die Sensoren stören könnten,
- Falls Ihr Gerät neu ist, prüfen Sie bitte, ob alle Schutzfolien vollständig entfernt wurden,
- Drücken Sie leicht auf den vorderen Stoßfänger, um zu prüfen, ob er frei beweglich ist und korrekt zurückfedert.

Wir haben Ihr Feedback erfasst und an unser Forschungsteam zur weiteren Analyse weitergeleitet, um die Produktleistung und das Benutzererlebnis kontinuierlich zu optimieren. Da Ihr Gerät noch sehr neu ist, empfehlen wir Ihnen, bei Unzufriedenheit mit der Nutzungseffektivität zuerst den Kaufkanal zu kontaktieren, um eine Bewertung und Bearbeitung vorzunehmen. Dies ist in der Regel der effizientere Weg zur Lösung des Problems.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch weiterhin jederzeit für technische Unterstützung zur Verfügung. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Liftwart 4 Beitrag
ad mediaMarkt: wenn der Kauf des Geräts noch nicht allzu lange zurück liegt, sollten Sie es problemlos zurückgeben können. Zumindest wenn Sie es über die homepage gekauft haben.
7-1-2026 17:45:52 DE Übersetzen

Grüß dich Liftwart,
Danke für deine Einschätzung und cool, dass du dich hier in der community so extrem einbringst. Ich hab dich jetzt tatsächlich schon unter sehr vielen Beiträgen gelesen. Ich konnte den Aqua zehn Gott sei Dank zurückgeben und bin am überlegen was ich jetzt mache.

Z 60? (Der Rolle noch mal eine Chance geben.) oder doch eher den X 50 ultra, den ich eigentlich von vorne rein haben wollte. Wenn es ein bisschen billiger sein soll wäre vielleicht noch der L 40 S. Eine Opt

7-1-2026 19:53 DE Übersetzen
UID:XI674237 DE
  • 7Beiträge
  • 0Freunde
Allgemeine Geschäftsbedingungen|Datenschutzrichtlinie|Cookie-Richtlinie

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste