Eternity

Wartung und Reinigung bei Dreame Wisch- und Saugrobotern – welche Routinen haben sich bewährt

Mich würde interessieren, wie ihr die Wartung und Reinigung eurer Dreame Wisch- und Saugroboter im Alltag organisiert.

In welchen Abständen reinigt oder tauscht ihr
        •        Staubbehälter und Absaugstation
        •        Filter
        •        Haupt- und Seitenbürsten
        •        Mopps
        •        Frisch- und Schmutzwassertank der Station

Habt ihr feste Intervalle oder richtet ihr euch nach Nutzung, Wohnfläche oder Verschmutzungsgrad.

Welche Punkte werden eurer Erfahrung nach oft unterschätzt oder vergessen und machen sich erst später bemerkbar.

Gibt es Wartungsschritte, die bei euch spürbar Einfluss auf Reinigungsleistung, Lautstärke oder Lebensdauer hatten.

Erfahrungen aus dem Langzeiteinsatz würden sicher vielen weiterhelfen, insbesondere neuen Nutzern von Dreame Wisch- und Saugrobotern.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

O.G. Malermeister 1 Beitrag
Bei mir läuft die Wartung so halb nach Plan, halb nach Nutzung:
        •        Staubbehälter & Absaugstation: Je nach Nutzung ca. alle 1–2 Wochen leeren. Wenn viel Teppich oder Tierhaare, öfter.
        •        Filter: Alle 2–3 Wochen ausklopfen, einmal im Monat gründlich reinigen. Austausch alle 3–6 Monate, je nach Nutzung.
        •        Haupt- & Seitenbürsten: Hauptbürste einmal die Woche von Haaren und Fasern befreien, Seitenbürste alle 2–3 Wochen kontrollieren. Austausch je nach Verschleiß, meistens nach 6–12 Monaten.
        •        Mopps: Nach jedem Wischen abspülen, wenn stark verschmutzt in die Waschmaschine. Bei täglicher Nutzung ca. alle 2–3 Wochen waschen.
        •        Frisch- & Schmutzwassertank der Station: Schmutzwassertank nach jedem Wischvorgang leeren, Frischwassertank einmal pro Woche gründlich ausspülen.

Was oft unterschätzt wird:
        •        Seitenbürsten und Bürstenlager, verklebte Haare oder Schmutz hier verschlechtern die Reinigungsleistung und können den Motor belasten.
        •        Dichtungen am Wassertank, wenn die verschmutzt sind, kann es zu Tropfen oder Wasserschäden kommen.
        •        Filter, wenn die länger verstopft sind, saugt der Roboter deutlich leiser und schwächer.

Bei mir merkt man deutlich, wenn alles sauber ist: Saugleistung besser, Wischstreifen weniger, Roboter läuft ruhiger und Geräusche klingen klarer.

Kurz gesagt: ein bisschen regelmäßig reinigen spart später viel Ärger und verlängert die Lebensdauer. Ich halte mich nicht strikt an feste Intervalle, sondern kontrolliere oft nach Sichtprüfung aber je nach Wohnfläche und Nutzung kann man natürlich feste Intervalle einplanen.
UID:ZC571101 DE
  • 92Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste