pit1605

[Matrix10 Ultra] Streifen beim Wischen

Wir haben jetzt seit Ende Dezember den Dreame Matrix 10 Ultra und haben das Problem, dass er beim Wischen auf den Fliesen einfach Streifen hinterlässt. So wie ich es beobachtet habe, sind es die Streifen die zwischen den beiden Mopps entstehen. Habe von meinen Einstellungen und den Streifen ein paar Fotos gemacht. Die Streifen sind auf dem Foto nur ansatzweise zu erkennen, aber wenn man im Raum steht und gegen das Fensterlicht schaut, fallen sie schon ganz gut auf. Da wir überwiegend Fliesen in unserer Wohnung haben, stört das natürlich schon und wir sind schon am überlegen, ob wir den Saugroboter nicht zurück geben.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich evtl. bei den Einstellungen noch ändern kann, damit es keine Streifen mehr gibt.

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

O.G. Malermeister 1 Beitrag
Moin,

vielleicht hilft dir das weiter.

1.        Mopp gründlich auswaschen: Wenn die Mopps zu nass oder verschmutzt sind, hinterlassen sie Streifen.
        2.        Wischmenge anpassen: In der App kann man die Wassermenge einstellen, bei Fliesen oft etwas weniger nehmen, so verteilen sich die Mopps gleichmäßiger.
        3.        Reinigungsmodus wechseln: Statt „Standard“ mal „Intensiv“ oder „Zickzack“ probieren, so fahren die Mopps etwas anders und überlappen weniger.
        4.        Mopp richtig einsetzen: Prüfen, dass beide Mopps sauber und korrekt eingerastet sind, sonst entstehen die Streifen genau in der Mitte.
        5.        Boden vorbereiten: Staub und kleine Partikel vorher saugen, sonst verteilt der nasse Mopp die Partikel als Streifen.
9-1-2026 12:06:32 DE Übersetzen

Ich hätte gewettet, dass die Tiefenreinigung das Problem löst, da fährt es an sich engere Bahnen. An Ihrer Stelle würd ich ein kurzes Video aufnehmen und es mit einer Kopie des Kaufbelegt an aftersales@dreame.tech schicken, vielleicht haben die eine Erklärung. Viel Glück!

9-1-2026 17:21 DE Übersetzen
Danke für die Tipps.
zu 1 Mopps hab ich kontrolliert, waren sauber und trocken gewesen da ja Basisstation ein Trocknungsprogram für die Mopps laufen lässt.
zu 2 Hab vorher beim Wischen Wassermenge schon weniger eingestellt und jetzt mal Menge erhöht. Ergebnis war beide mal das gleiche mit Streifen.
zu 3 hab höchste Stufe "Tiefenreinigung" mit 3 Zyklen eingestellt.
zu 4 Nimmt ja Mopp aus Station automatisch, werde ich aber nächstes mal kontrolliern
zu 5 las vorher immer saugen auch mit 3 Zy

9-1-2026 13:38 DE Übersetzen
UID:QR516161 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste