Afrodieter

[Matrix10 Ultra] Kalk Prävention

Hallo, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Matrix 10. Und damit das so bleibt habe ich mir die Frage gestellt wie ich ihn vor Kalk schützen kann. Ich habe sehr hartes Leitungswasser in meiner Region. In der Anleitung wird ja nur die Pflege der Heizelemente mit Essig empfohlen aber ausdrücklich gewant vor ZUgabe von Essig oder anderen Reinigern in den Frischwassertank. Ich bin mir aber sicher dass mit der Zeit die Schläuche etc in der Sation und auch Düsen im Roboter verkalken werden und frage mich deswegen ob es da eine Lösung gibt?

z.B. einen Kalkfänger in den Frischwassertank legen? Oder kann man ab und zu mal mit Essig durchspülen? Oder vlt das Restwasser aus einem Kondensator-Trockner beimischen?

Wie macht ihr das? Destilliertes Wasser kaufen wäre mir eindeutig zu aufwändig und zu teuer auf die Dauer..

Beste Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

1 Kommentar

Morpheus 1 Beitrag
Ich benutze Leitungswasser. Da ich im Haus eine Entkalkunganlage habe, ist der Kalkanteil im Wasser gering und da der X 50 im  Frischwassertank noch eine Kalk Kartusche hat, benutze ich wirklich nur Leitungswasser.
UID:AT033192 DE
  • 5Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste