MH196541

[AP10] AP10 Luftreiniger reales Review

Liebe Community,

ich habe nun seit 2 Wochen den AP10 Luftreiniger und versuche mal ein neutraleres review zu schreiben.
Hoffe das hilft! Poste es auch direkt auf Reddit.

Gute Punkte
- Fängt einiges an Katzenhaaren, nach ca. 2 Wochen war der Filter bei unseren 2 Ragdoll Katzen gut voll
- Einfach zu Reinigen. Einfach auf beiden Seiten drücken, hochheben, Filter rausnehmen und absaugen
- Leistung in Ordnung
- Von beiden Katzen sofort akzeptiert.
- Sehr leise im normalen Modus
- Kippschutz ist top

Neutrale Punkte
- Farbwechsel ist ne nette Spielerei, aber hat überhaupt kein Nutzen. Nur im Dunkeln sieht man es richtig bspw. an der Wand.
- Der Laserpunkt ist eine nette Spielerei, aber da er nicht wandert interessieren sich die Katzen nicht für den Punkt. Das ist unseren beiden Katzen dasselbe.
- Es gibt ihn nur in einer Farbe, d.h. gold/silber muss bei euch in der Wohnung reinpassen
- Im Filter ist am Boden ein Plastikdeckel. Keine Ahnung wofür der ist, aber er muss wohl immer wieder angebracht werden nach dem Filterwechsel.

Negative Punkte
- Größter negative Punkt: die Touchfläche ist katastrophal zu bedienen. Den Modus sauber umschalten klappt erst nach 1-2 Versuchen.
- Eine Anbindung an HomeAssistant habe ich leider noch nicht gefunden. Hoffe die Community macht da noch was!
- Die Katzenliegefläche ist für normalgroße Katzen viel zu klein. Obwohl unsere Ragdoll-Kittens erst 7 Monate alt sind passen sie nicht drauf.
- Bei Strom-aus und wieder an, begrüßt einem eine laute Stimme. Habe keine Einstellung gefunden das auszuschalten.
- Das Konkurrenzmodel Xiaomi Luftreiniger 4 Pro ist günstiger und hat eine 10-20% höhere Luftreinigungsleistung

Hoffe das hilft, viele Grüße,
Mika

Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Danke für diese Einblicke!
Eternity 2 Beitrag
Danke für dein wertvolles Feedback.
Dreame Support DE 3 Beitrag
Hallo,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem AP10 Luftreiniger mit uns teilen. Ihr detailliertes Feedback ist für uns sehr wertvoll, um unsere Produkte und Dienstleistungen weiter zu verbessern.

Für die von Ihnen angesprochenen Schwierigkeiten mit der Touch-Bedienung entschuldigen wir uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten. Sie können uns oder unserem After-Sales-Team ein entsprechendes Video und die Seriennummer (SN) des Geräts zusenden, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Bezüglich der Verbindung mit HomeAssistant und der Anmerkung zur kleinen Katzenliegefläche haben wir Ihr Feedback aufgenommen und werden es an unser Produktteam weiterleiten, um zukünftige Verbesserungen zu berücksichtigen.

Was die Sprachansage beim Start betrifft: Wenn das Gerät durch das Herausziehen des Netzsteckers stromlos wird, lässt sich die Willkommensansage leider vorerst nicht deaktivieren, da das Gerät dabei zurückgesetzt wird. Wenn sich das Gerät jedoch im Standby-Modus befindet, können Sie die Sprachansage über die Einstellungen in der App deaktivieren.

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung und Geduld mit unserem Produkt. Sollten Sie weitere Fragen oder Vorschläge haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind stets bemüht, Ihnen ein besseres Produkterlebnis zu bieten!
16-1-2026 08:31:08 DE Übersetzen

@dreame
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Auch wenn es vielleicht anders rübergekommen ist, bin ich sehr glücklich, dass Dreame ein Produkt speziell für Katzenbesitzer herausbringt. Für ein erstes Produkt ist es sehr gelungen und ich würde sicherlich auch die nächste Generation mir anschauen wollen.

Den größeren Katzenspielplatz auf dem Luftreiniger werde ich mir mittels 3D Drucker erstellen.

Als Anregung:
Vielleicht könnte man die Start-Sprachausgabe in den Einstellungen deakt

17-1-2026 03:23 DE Übersetzen
UID:MH196541 DE
  • 4Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste