Dreame Forum

🌱 Teilen Sie Ihre Herausforderungen beim Rasenmähen und erhalten Sie 50 % Rabatt

AT-论坛banner 600_824.jpg
Mit dem Launch unserer neuen Dreame-Roboter-Rasenmäher-Produktreihe möchten wir reale Rasenflächen und reale Herausforderungen besser verstehen.
Wie sieht Ihr Garten aus?
Was erschwert Ihnen das Mähen?
Bitte teilen Sie uns Ihre Rasenfotos oder -videos mit uns und berichten Sie uns von den Herausforderungen beim Mähen, mit denen Sie konfrontiert sind – unebenes Gelände, Steigungen, Hindernisse, große Flächen, enge Durchgänge oder andere Aspekte.
Ihre realen Erfahrungen tragen dazu bei, die Zukunft der intelligenten Rasenpflege zu gestalten.

🗓Veranstaltungszeitplan
Veranstaltungszeitraum: 26. Februar bis 10. März 2026
Bekanntgabe der Gewinner: 11. März 2026
Der Gewinner wird im Dreame-Forum bekannt gegeben und per registrierter E-Mail benachrichtigt.

🎯 So nehmen Sie teil
Posten Sie im Kommentarbereich:
- Eine Beschreibung Ihrer Herausforderungen
- Probleme beim Mähen

Beispiele können sein:
1. Größe und Gestaltung des Rasens
2. Steigungen oder unebenes Gelände
3. Hindernisse (Bäume, Blumenbeete, Zäune, Haustiere usw.)
4. Zeit- und Arbeitsaufwand für das manuelle Mähen
5. Probleme mit herkömmlichen Rasenmähern
📌 Beiträge mit Bildmaterial und klaren Erklärungen sind ausdrücklich erwünscht.

🏆 Preis
1 Gewinner
🎁 Ein 50 %-Rabattgutschein für Dreame-Roboterrasenmäher
Auswahl des Gewinners:
Es wird 1 Gewinner ausgewählt
Der Gewinner wird anhand der Qualität des Inhalts ausgewählt, darunter:
· Klarheit und Authentizität der Rasensituation
· Konkrete Beschreibung der Probleme beim Mähen
· Praktischer Wert und Relevanz
· Vollständigkeit (Foto/Video + Erklärung)
⚠️ Es handelt sich hierbei nicht um eine zufällige Verlosung. Kommentare, die wenig Aufwand erfordern oder sehr allgemein gehalten sind, werden möglicherweise nicht berücksichtigt.

💡Teilnahmebedingungen
1. Jeder Nutzer darf nur einen Beitrag einreichen.
2. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
3. Die Beiträge müssen originell sein und sich im Besitz des Teilnehmers befinden.
4. Teilnahmeberechtigt sind nur Nutzer mit einer verifizierten E-Mail-Adresse, einem benutzerdefinierten Avatar und einem Benutzernamen.
5. Spam, kopierte Inhalte oder bedeutungslose Kommentare werden disqualifiziert.
6. Der Gewinner wird im Forum bekannt gegeben und per E-Mail benachrichtigt.

Diese Kampagne wird von Dreame Technology (über die offizielle Community-Plattform Dreame Forum) organisiert.
Dreame behält sich das Recht vor, Regeln oder Aspekte dieser Veranstaltung nach eigenem Ermessen jederzeit zu ändern, zu modifizieren, zu streichen oder zurückzuziehen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

20 Kommentar

VI253930 1 Beitrag
Wow, toll. Weiter so
Fabian 2 Beitrag
Wow, wieder eine super Aktion 🙌🏻
Max P 3 Beitrag
Hallo,
Also ich habe einen sehr unübersichtlichen Garten mit ca. 1500m² und hatte bis dato schon 2 Rasenroboter. Der Garten birgt jede Menge Gefahrenquellen für diese -- aber ich bin einfach zu Faul um selbst zu Mähen bzw. habe ich keine Zeit mehr dafür. Die Gefahrenquellen:
- Biotop
- Fussballplatz mit Utensilien
- Bäume
- Engstellen
- Haustiere
- sehr "verschachtelt" und unübersichtlich
- Pool
- Kinderspielturm
- Hollywoodschaukel
- Steigungen mit über 50%

Also alles was so in einem Garten Platz hat. Viel zum darunter Steckenbleiben, Hineinfallen (wie am Foto), zum  Hängenbleiben und zum Zerstören (Utensilien zum Drüberfahren).
Die Kids lassen nun mal auch alles liegen ;-)

Deshalb suche und suche ich nach einem neuem -- und ich denke der A3 könnte das alles bewerkstelligen.
Leider kann man nur ein Bild anhängen -- hätte einige.
LG aus Freistadt in OÖ
Biotop.jpg
DE102316 4 Beitrag
Toll 👍🏼
Familie Schärer 5 Beitrag
Unser Garten – Familienparadies mit echten Herausforderungen

Unser Garten ist das Herzstück unseres Alltags. Hier spielen unsere kleinen Kinder, hier treffen wir Nachbarn, hier verbringen wir jede freie Minute.

Aber: Das Mähen ist jedes Mal eine kleine Herausforderung.

Fast die Hälfte der Fläche hat rund 40 % Steigung, rund um einen Baum sogar bis zu 75 %. Dort zu mähen ist nicht nur anstrengend, sondern fühlt sich teilweise unsicher an. Genau diese Hänge sind unser größtes Problem.

Dazu kommt, dass der Rasen direkt an L-Betonsteine und eine Treppe grenzt. Egal wie sorgfältig wir arbeiten – es bleibt immer ein Rand stehen, der mühsam nachgetrimmt werden muss.

Unsere Fläche ist außerdem mit der Nachbarsparzelle verbunden und wir planen den Mäher gemeinsam zu nutzen. Das bedeutet: große zusammenhängende Rasenfläche, unterschiedliche Nutzungsansprüche und viele Laufwege.

Im Alltag liegen durch unsere Kleinkinder auch mal Spielsachen im Gras. Sicherheit steht daher an oberster Stelle – ein Mäher muss Hindernisse zuverlässig erkennen und stoppen können.

Weitere Besonderheiten:
- Organische Begrenzung mit Büschen und Holzschnitzeln
- Maschendrahtzaun zum öffentlichen Weg
- Eingelassene Gartenplatten und ein Gullideckel
- Eine fest installierte Schaukel

Unser Garten ist keine einfache, rechteckige Standardfläche. Er ist lebendig, komplex und voller kleiner Details – genau die Art von Umgebung, die zeigt, was moderne Mähroboter wirklich leisten können.

Ein leistungsstarkes Allrad-System wie beim Dreame A3 AWD könnte hier zeigen, wie intelligente Technik Familien im Alltag wirklich entlastet – damit wir mehr Zeit im Garten verbringen können, statt ihn ständig zu mähen.
IMG_5622.JPEG
26-2-2026 17:29:38 DE Übersetzen

😍
28-2-2026 17:01 DE Übersetzen
Der Garten sieht toll aus 😊
26-2-2026 18:08 DE Übersetzen
Nüscha Dream 6 Beitrag
Bin gespannt auf den preis!
26-2-2026 18:39:15 DE Übersetzen

😬
28-2-2026 17:11 DE Übersetzen
2599€ und 2999€
27-2-2026 09:48 DE Übersetzen
Eternity 7 Beitrag
Tolle Aktion :-)
KC838627 8 Beitrag
Ich habe einen ca. 600 qm großen Rasen, der auf den ersten Blick überschaubar wirkt – in der Praxis aber einige echte Herausforderungen mit sich bringt.

Haustiere & Sicherheit
Ich habe 3 Hunde, und die legen sich liebend gern genau dorthin, wo vorher der Rasenroboter gefahren ist. Deshalb ist für mich eines ganz klar: Es muss 100 % sicher sein – besonders wegen Schwanz und Pfoten. Frühere Modelle haben mir da einfach kein gutes Gefühl gegeben.

Hindernisse & besondere Stellen
In der Mitte des Gartens steht ein gemauerter Brunnen, um den ich Pflanzen gesetzt habe. Diese sollen sauber und dicht abgeschnitten werden – ohne sie zu beschädigen.
An einer Stelle habe ich vom Rasen bis zur Hauswand nur 5 cm Abstand. Das ist mit herkömmlichen Mähern kaum ordentlich machbar.
Dazu kommen typische Gartenhindernisse wie Beeteinfassungen und Kanten, die präzise gemäht werden müssen.

Zeit- und Arbeitsaufwand
Mit einem Hand-Rasenmäher brauche ich für die komplette Fläche etwa 1,5 Stunden – und das regelmäßig. Gerade in der Hauptwachstumszeit ist das ein enormer Zeitaufwand.
248CC893-F911-4017-8D6C-8DA8E7881DDA.jpeg
Heisenberg 9 Beitrag
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine aktuellen Herausforderungen beim Rasenmähen schildern, weshalb ich mich intensiver mit einem Mähroboter beschäftige.

🌱 Größe und Gestaltung des Rasens
Mein Garten hat ungefähr 1000 m² Rasenfläche und ist nicht komplett rechteckig angelegt. Es gibt mehrere schmale Passagen sowie getrennte Rasenbereiche, die aktuell nur mit viel Rangieren erreichbar sind.

⛰️ Steigungen & unebenes Gelände
Ein Teil des Gartens hat eine leichte bis mittlere Steigung (ca. 5 %). Zusätzlich gibt es einige unebene Stellen und Bodenwellen, wodurch das Mähen mit einem normalen Rasenmäher recht mühsam wird.

🌳 Hindernisse im Garten
Im Rasen befinden sich mehrere Hindernisse wie Bäume, Blumenbeete und Gartenmöbel. Außerdem läuft gelegentlich unsere Katze/Kinder durch den Garten, weshalb mir eine zuverlässige Hinderniserkennung wichtig wäre.

⏱️ Zeit- und Arbeitsaufwand
Das manuelle Mähen kostet mich aktuell etwa 240 Minuten pro Woche. Besonders in der Hauptwachstumszeit wird das schnell zeitaufwendig, und regelmäßiges Mähen lässt sich nicht immer gut in den Alltag integrieren.

🔧 Probleme mit herkömmlichen Mähern
Mein aktueller Rasenmäher hat Schwierigkeiten bei engen Stellen und an den Rasenkanten. Außerdem bleibt öfter Schnittgut liegen, und das Nacharbeiten mit dem Trimmer ist fast immer notwendig.

Viele Grüße
Heisenberg
12Nächste Seite
UID:Dreame Forum DE
  • 314Beiträge
  • 1Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste