Meister Propper

Verschiedene Software Versionen / Matrix10 Ultra

Guten Morgen,

ich habe zwei Matrix10 Ultra im Betrieb, einmal zu Hause und einmal im Büro und mir ist aufgefallen das sie jeweils unterschiedliche Software Versionen haben. Beide sind mit dem WLAN verbunden und die autmatische Updateeinstellung ist aktiviert.
Sollten die beiden nicht auf der selben Version laufen?

Zu Hause: 4.3.9_3185
im Büro: 4.3.9_2809

Dieses Thema wurde zuletzt von Meister Propper am 27-2-2026 08:34 bearbeitet
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Ich hab mal gelesen, dass die Firmware-Updates in mehreren Wellen ausgeliefert werden, ich hab auch noch 2809 und vor kurzem hat mit der Support bestätigt, dass das wohl noch die Standardversion ist. Bemerken Sie einen Unterschied bei 3185? Matter vielleicht sogar?
27-2-2026 17:32:57 DE Übersetzen

... stellt, weil sie z.b. pleite gegangen ist. Da besteht bei Dreame keine Gefahr, ist aber bei anderen, kleineren Geräteherstellern schon vorgekommen. @meister Proper
28-2-2026 11:05 DE Übersetzen
Laienhaft erklärt ist Matter ein Softwarestandard, der dafür sorgt, dass Smart-Home-Geräte verschiedener Hersteller problemlos miteinander kommunizieren. Egal ob du Alexa, Google Home oder Apple HomeKit (Siri) benutzt. Damit kann der Staubsaugroboter ins Smarthome eingebunden werden und z.b. automatisch starten, wenn alle Familienmitglieder das Haus verlassen haben. Außerdem ist es damit auch möglich, das Gerät zu bedienen, wenn die Herstellerfirma keine Backend-Server mehr zur Verfügung.
28-2-2026 11:03 DE Übersetzen
Was soll dieses “Matter” sein? Ich lese es hier öfter hab aber ehrlich gesagt keine Idee was das ist
28-2-2026 07:57 DE Übersetzen
Dreame Support DE 2 Beitrag
Guten Morgen,

bezüglich der Situation, dass zwei Geräte desselben Modells unterschiedliche Firmware‑Versionen haben, kann dies durch unterschiedliche Produktionschargen verursacht werden. Bei der Verwaltung der Matrix10 Ultra verwendet das Backend möglicherweise verschiedene Softwareversionen, was dazu führt, dass während des Firmware‑Updates unterschiedliche Versionsnummern angezeigt werden.

Unabhängig davon sollten sowohl die Version 3185 als auch die Version 2809 die aktuellsten Versionen sein – der Unterschied liegt lediglich in der Nummerierung.
UID:KU735930 DE
  • 22Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste