EV459542

[X50 Master] Dreame X50 Master Abwasseranschluss

Bei einem Gerät mit einem Verkaufspreis von über 1.000 € erwarte ich eine klare, vollständige und verbindliche Dokumentation zum fachgerechten Anschluss an die Abwasserleitung.

Tatsächlich finde ich weder in der Betriebsanleitung noch auf Ihrer Website konkrete Angaben dazu, welche Komponenten für einen normgerechten Anschluss erforderlich sind. Stattdessen bleibt der Kunde gezwungen, eigenständig zu recherchieren oder improvisierte Lösungen in Betracht zu ziehen.

Ich möchte ausdrücklich keine selbst zusammengestellten oder „Bastel“-Lösungen verwenden – schon aus Gründen der Gewährleistung und Produkthaftung. Ohne eine eindeutige Herstellerempfehlung besteht für den Kunden das Risiko, eine technisch nicht vorgesehene oder nicht freigegebene Installation vorzunehmen.

Ich fordere daher eine verbindliche Auskunft, welche konkreten Bauteile (inklusive Bezeichnung bzw. Artikelnummer) der Hersteller selbst für den korrekten und normgerechten Anschluss empfiehlt.

Eine solche Information sollte bei einem Produkt dieser Preisklasse selbstverständlich transparent zugänglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ein enttäuschter Kunde
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Dreame Support DE 1 Beitrag
Guten Tag,

bezüglich Ihres Anliegens zum Anschluss der Abwasserleitung empfehlen wir Ihnen zunächst das folgende Video mit anschaulichen Erklärungen und Demonstrationen. Es zeigt eine klare und intuitive Installationsweise, die Ihnen beim korrekten Anschluss hilft:

Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=lIaoXZzr7Z4

Sollten nach dem Ansehen noch Fragen bestehen oder falls Ihre Einbausituation vom Video abweicht, senden Sie uns bitte:

die SN-Nummer des Geräts
ein Video Ihrer aktuellen Installation

So können wir Ihre Situation präziser analysieren und Ihnen eine gezielte Lösung anbieten. Wir begleiten Sie gerne weiter, damit Ihr Gerät reibungslos in Betrieb gehen kann.
ML138839 2 Beitrag
Ich kam super damit klar
3-3-2026 10:03:35 DE Übersetzen

Wir zum Glück auch
3-3-2026 13:20 DE Übersetzen
EV459542 3 Beitrag Themenstarter
Hallo Support Team,
danke für die schnelle Reaktion.
Das Video hilft mir leider nicht weil ich keinen Bodenabfluss habe.
Die Serien-Nr.  des Geräts ist 3351800761R9434HEU.
Das Gerät ist immer noch nicht an Abwasserleitung angeschlossen. Geplant ist für Abwasser den gleichen Abschluss zu nutzen, an dem momentan die Abwasserleitung der Waschmaschine angeschlossen ist (s. Foto "Abwasser").
Danke.
Abwasseranschluss.jpg
UID:EV459542 DE
  • 2Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste