Eternity

Dreame Navigation bei mehreren Räumen oder Etagen – eure Erfahrungen?

Hallo Dreame Community,

mir ist in letzter Zeit ein Thema aufgefallen, das immer wieder diskutiert wird: Navigation und Kartierung bei komplexeren Wohnungen.

Viele der neuen Dreame-Modelle sind technisch wirklich beeindruckend, aber in Wohnungen mit mehreren Räumen, engen Durchgängen oder mehreren Etagen kann es manchmal passieren, dass der Roboter die Karte neu erstellen möchte oder etwas länger braucht, um sich wieder zu orientieren. Besonders wenn man den Roboter in eine andere Etage stellt oder Möbel verändert, kann es vorkommen, dass er eine neue Karte erstellen will oder sich kurz „verwirrt“.

Ich denke, hier gäbe es ein paar spannende Möglichkeiten zur Verbesserung:

• Manuelle Auswahl der Etage oder des Raums in der App, damit der Roboter direkt weiß, wo er sich befindet.
• Stabilere Kartenverwaltung, sodass bestehende Karten nicht so schnell überschrieben werden.
• Mehr Diagnose-Infos in der App, z. B. warum der Roboter eine Karte neu erstellen möchte.

Die Navigation ist bei Dreame generell schon sehr gut, aber gerade bei komplexeren Wohnungen könnten solche Funktionen die Nutzung noch komfortabler machen.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind – funktioniert die Kartierung bei euch immer zuverlässig oder hattet ihr auch schon ähnliche Situationen?

Vorab danke für euer Feedback.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Liftwart 1 Beitrag
Ich erstelle normalerweise bei neuen Firmwareversionen auch gleich eine saubere neue Karte. Bei meinem Matrix10 kann ich in der Kartenverwaltung schon jetzt manuell auswählen welche Karte er verwenden soll, sprich in welchem Stockwerk er sich befindet. Verirrt sich deiner häufiger?
natasha 2 Beitrag
Kartierung ist top. Hab ein Haus mit 2 Etagen und es funktioniert super!!!!
UID:ZC571101 DE
  • 439Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste