CZ098937

[Matrix10 Ultra] Klettern abschalten?

Hallo,
mein Saugroboter klettert immer wieder über Stuhlbeine und steckt dann fest. Da wir gr keine Schwellen haben, würde ich das Klettern gerne ganz abschalten.
Geht das. Im Menü finde ich nur, dass man die Art des Kletterns einstellt.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Eternity 1 Beitrag
Hallo und willkommen im Dreame Forum.
Die Funktion kann derzeit nicht deaktiviert werden. Der Dreame Support sagt hierzu folgendes:

Bei Stühlen mit spezieller Konstruktion oder stark reflektierenden bzw. sehr dunklen Oberflächen kann es zu solchen Situationen kommen.
Da der Roboter für die Hinderniserkennung Infrarotsensoren verwendet, werden stark reflektierende Materialien das Licht zurückwerfen, während dunkle Oberflächen es absorbieren.
In solchen Fällen kann es vereinzelt zu Kollisionen oder unerwünschtem Hinauffahren kommen.
Aktuell lässt sich dies leider nur durch das Einrichten von Sperrzonen zuverlässig vermeiden.
Jeni 2 Beitrag
Mit einer Sperrzone sollte es zuverlässig klappen
RonBec 3 Beitrag
Hallo,
Willkommen im Forum.

Ich habe eine Speerzone auf der Karte eingezeichnet. Damit sollte das Problem behoben sein.
Es gibt Sperrzonen und unüberwidbare schranken, damit kann man das ziemlich gut regeln
Fabian96 5 Beitrag
Leider gibt es keine Deaktivierung. Ich habe auch dasselbe Problem und wünsche mir, dass diese Funktion eingeführt wird. Die Diskussion gibt es häufiger. Je mehr Leute sich melden, wird es vielleicht auch mal umgesetzt.
Eternity 6 Beitrag
Wir benötigen für Feature Requests einen eigenen Bereich im Forum, wo genau solche Fragen dokumentiert werden können.
13-4-2026 18:50:25 DE Übersetzen

Ja, sehr gute Idee! Feature Request!
13-4-2026 19:26 DE Übersetzen
Eternity 7 Beitrag
Dank dir @Liftwart - in dem Beitrag wurde der Wunsch für einen Feature Request Bereich konkreter formuliert.

https://de.forum.dreametech.com/forum.php?mod=viewthread&tid=6209&app_share=1

Dieses Thema wurde zuletzt von Eternity am 13-4-2026 22:11 bearbeitet
Dreame Support DE 8 Beitrag
Guten Tag, leider ist es derzeit nicht möglich, die Kletterfunktion des Roboters vollständig zu deaktivieren. Wir verstehen Ihre Nutzungssituation und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten jedoch sehr gut.

In Bezug auf das von Ihnen geschilderte Problem, dass der Roboter über Stuhlbeine klettert und stecken bleibt, empfehlen wir Ihnen, in der Karte für die entsprechenden Bereiche Sperrzonen oder virtuelle Wände einzurichten. So kann verhindert werden, dass der Roboter diese kletteranfälligen Bereiche befährt, wodurch das Risiko des Feststeckens deutlich reduziert wird.

Ihr Hinweis ist für uns sehr wertvoll. Wir werden Ihr Feedback entsprechend dokumentieren und an das Produktteam weiterleiten, damit es bei zukünftigen Funktionsoptimierungen berücksichtigt werden kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
UID:CZ098937 DE
  • 1Beiträge
  • 0Freunde

© 2026 Dreame Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste