|
Weil heute auch mein Matrix10 das Firmware Update auf 4.3.9_3654 (ja, das Matter-Update) bekommen hat, dachte ich mir, ich teile mal, wie ich das bei meinen Geräten durchführe. Gut möglich, dass das so extended gar nicht nötig ist und man das Gerät nach dem Update einfach wie vorher verwenden kann, ich versuche jedoch, eine möglichst cleane Installation zu bewerkstelligen, so oft, muss man das dann ja auch nicht machen. Also hier meine Vorgehensweise:
1. Ich hab die automatischen Updates in der App deaktiviert, wenn ein neues Update angeboten wird, bekommt man ohnedies eine Benachrichtigung und dann lohnt ein schneller Blick ins Forum oder das Bemühen einer Suchmachine, um sicherzugehen, dass bei anderen Usern und dem Update keine größeren Probleme aufgetaucht sind.
2. Ich hole den Roboter aus der Station, schalte ihn aus (3-sekündiges Drücken auf die On-Taste) und trenne die Station für ca. 3 Minuten vom Strom.
3. Das ist eine gute Gelegenheit um in der Zwischenzeit mal wieder alle Sensoren zu reinigen.
4. Ich lösche den Cache in der Dreame-Home-App und schließe sie.
5. Ich stelle das Gerät zurück in die Station, stelle die Stromversorgung wieder her und warte, bis sich das Gerät von selbst wieder einschaltet.
6. Ich öffne die Dreame-Home-App, das Plug-In aktualisiert sich.
7. Nun starte ich das Firmwareupdate.
8. Nach dem erfolgreichen Update starte ich eine neue Kartierung. Zu diesem Zweck habe ich meinen Haustyp auf "mehrstöckig" gestellt, auch wenn ich nur eine Ebene zu reinigen habe. Dadurch kann ich mehrere Karten parallel verwenden und immer auf eine bewährte zurückgreifen, sollte bei der Kartierung oder späteren Reinigung etwas schiefgehen. Fertig.
Wie gesagt: gut möglich, dass das ein kleiner Overkill für so ein simples Update ist, aber das Vorgehen hat sich bisher für mich bewährt.
Dieses Thema wurde zuletzt von Liftwart am 13-4-2026 20:25 bearbeitet ÜbersetzenOriginal anzeigen
|